pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von AKMM
#3235
Hallo,
ich habe folgende größere Akkus zu laden: 6S/4400, 6S/5000 und 6S/5300.
Die Akkus werden zum Einen einzeln eingesetzt und zum Anderen als 12S in Reihe.
Verstehe ich die Möglichkeiten richtig?
12S kann ich in Reihe verschaltet gleichzeitig laden! Beide wurden auch gleichzeitig im Einsatz entladen.
Einen 6S kann ich einzeln anschließen, aber einen zweiten, der evtl einen anderen Ladezustand hat, nicht mehr.
Sorry für die vielleicht simple Fragen, aber diesen Vorgang habe ich nicht verstanden.
Danke und viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3236
Hallo Andreas,

sagen wir so - es ist vieles möglich aber nicht alles ist sinnvoll. 2x 6S als 12S zu laden, wenn auch so werden die Packs eingesetzt und gleichen Ladezustand haben macht sowohl Sinn als auch möglich ist. 2x ganz unterschiedliche Packs (oder nur mit stark abweichenden Ladezustand) ist sicher möglich aber viel Sinn macht das nicht. Der Pulsar ist eigentlich so schnell, dass solche Verschaltungen bringen kaum Zeitersparnis gegenüber Einzelladung und belasten den Balancer nicht unnötig mit sinnlosen Balancieren. Es geht hier nicht mal um Lebensdauer von dem Balancer (der kann das ab), aber eher um sinnloses "verbraten" der Energie der Zellen die deutlich höhere Spannung bereits vor dem Prozessstart hatten.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau