pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#3448
Hallo ?,

leider das ist immernoch keine genaue Beschreibung von dem Problem. Es ist völlig unwichtig welches Fabrikat es ist, aber:

1. Im welchen Zustand ist der Akkupack (Alter, Spannug bei anschließen)
2. Wurde durch den Pulsar die Zellenzahl richtig erkannt, oder müsste manuell korrigiert werden?
3. Welche Einstellungen wurden bei dem Prozess vorgenommen: Strom, Reflex, Inflex, Limiter...
2. Funktioniert Pulsar bei anderen Akkus ohne den Error 2 zu melden?
3. Wann meldet der Pulsar den Fehler? Zeitgleich mit dem Prozesstart, oder paar Sekunden später, oder wann?
4. Wie wird der Pulsar mit Spannung versorgt? Spannung der Stromversorgung...

Fragen über Fragen, aber wie soll ich helfen wenn ich keine Informationen habe?

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3449
Akku ist ca. 8Jahre alt zeigt ca. 5,8 V beim anschließen
Zellenzahl wird nicht richtig erkannt ! (Warum )
3. Wann meldet der Pulsar den Fehler? Zeitgleich mit dem Prozesstart, oder paar Sekunden später, oder wann?
ca. 1-2sec nach start
4. Wie wird der Pulsar mit Spannung versorgt? Spannung der Stromversorgung... 48V 2500W Netzteil

Reflex und Infelx ist aktiv !
#3450
Hallo ?,

leider fehlen mir Antworten auf manche Fragen, daher die Antwort teilweise auf Verdacht geschrieben.

Wie soll der Pulsar bei tief entladenen Akkupack (12S?) die Zellenzahl richtig erkennen? Es sind nur noch 0,48 V/Z. Daher muss die Zellenzahl manuell korrigiert werden. Vermutlich sind die Zellen auch sehr Hochohmig geworden. Versuche es so zu wiederbeleben:

1. Stelle 8 Zellen ein
2. Starte Ladeprozess mit 0,2A (Inflex OFF, Reflex ON) und lade bis die Zellen so um 1,2V pro Zelle haben (dann manuell Prozess stoppen).
3. Jetzt die Akkus wieder anschließen und richtige Zellenzahl einstellen
4. Formierung mit eingeschalteter Regenerierung und wenigstens 3 Zyklen mit 0,5A (Inflex weiter OFF) starten Den Limiter dabei auf 1,6Ah einstellen (wird sehr lange dauern).

Wenn die Formierung mit 0,5A auch abgebrochen wir, nochmal wiederholen mit noch niedrigerem Strom. Mit etwas Glück wird die Akkus gerettet.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau