pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#3265
Hallo Piotre,

man kann beim neuen Pulsar P3+ die seitliche Balancerplatine auf der rechten Seite durch Öffnen einer Schraube demontieren. Wenn man das macht, dann ist der Stecker zu sehen, wie ihn das alte P3 auch hat.

Frage: Kann man an diesen Stecker das bekannte Schambeck-Verlängerungskabel dranstecken und dort dann diesen Schambeck-Adapter? Oder passen da die Verschaltungen nicht mehr zusammen?

https://www.modell-hubschrauber.at/Lade ... 17958.html

Danke!

LG Christoph
#3266
Hallo Christoph,

nein, Schambeck-Adaptern passen nicht! Übrigens - die sind auch nicht für 2A Balancierungsstrom geeignet.

Übrigens - das was der Adapter von Deinem Link kann, kann unsere Platine auch. Und dazu ohne Leistungsbegrenzung.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3267
Hallo Piotre,

herzlichen Dank für deine Antwort!

Für meine beiden P3 (ohne Plus) verwende ich die Schambeck-Verlängerung sowie die Schambeck-Adapter.

Wie ist hier die Praxis beim P3 Plus gedacht? Liege ich richtig? Vorzugsweise steckt man die Balancerstecker vom Akku direkt in das P3+. Wenn das aber nicht möglich ist, weil die Balancerkabel vom Akku zu kurz sind, dann verwendet man diese Balancerverlängerungen:

https://www.pp-rc.de/LADETECHNIK/ZUBEHO ... A2586&p=24

Man braucht also beim P3+ u.U. je nach Akku (2S, 3S, 4S, 5S, 6S) diese Verlängerungskabel, oder?

Ich möchte nur vor dem Kauf sicher gehen.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Christoph
#3268
Hallo Christoph,

nur noch zur Info. Der schwarze Pfostenstecker (die Gegenseite zu dem Balancereingen im Pulsar) ist an dem Flachbandkabel nur mit den Scherenkontakten verbunden (keine sonst übliche Crimpung). Die Verbindung , sowie die Flachbandkabeln sind auf keinem Fall die 2A zu überstehen. Theoretisch man könnte solches Pfostenstecker so gestaltet dass der an Pulsar 3+ (Schaltungstechnik) passen wird, aber dann bliebe die Begrenzung bis max. 1,2A

Jetzt zu Deiner Frage. Ja, die Balancerverlängerungen mit 0,5mm² sind einzige vernünftige Lösung, wenn ohne Verlängerung nicht geht.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3269
Hallo Piotr,

herzlichen Dank für deine Ausführungen!

Entschuldigung, dass ich da so genau nachfrage, aber elektronisch bin ich ein Laie und ich habe keinen Ansprechpartner, den ich fragen könnte.

Was mir beim Pulsar 3+ noch unklar ist: Wie kann ich einen Akku anschließen, der keine XH oder keine EH Balanceranschlüsse hat? Die Verlängerungskabel im Shop sind alle entweder XH oder EH. Muss man da die Platine an der Seite abschrauben und sich dann eine eigene Platine zusammenlöten, wo man auch andere Balancerstecker als EH oder XH anstecken kann?
#3270
Hallo Christoph,

die Frage wäre leichter zu beantworten wenn ich wüsste welche Stecker Du meinst. Auf der Balancerplatine ist noch Bohrungsreihe mit Pin-Raster 2mm (für z.B. Polyquest oder sonstige Exoten. Eine weitere Bohrungsreihe (ganz Unten) erlaubt Anschluss von sonstigen Steckern (Pin-Raster 2,54mm) in der Reihe beginnend von Minus der Zelle 1, Plus Zelle 1, Plus Zelle 2 und so weiter bis Plus Zelle 16. Dabei muss aber die Brücke auf der Rückseite der Platine gesetzt werden (Beschreibung in Anleitung), was aber die weitere Anschlüsse über die eingebaute Steckerleisten hindert. Das abschrauben ist kein Problem, aber wie willst Du Dein Adapter selbst gestallten? Solches Pfostenstecker mit Flachbandkabel darf nicht bei 2A Balancierungsstrom eingesetzt werden. Also besser bleib bei der Platine und gestallte damit Deine Sonderanschlüsse.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau