pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#3332
Hallo Piotr,

wollt ihr der Anroid App nicht mal ein Facelift verpassen und sie ins Jahr 2019 holen ?

Nach vielen Jahren Iphone habe ich mal wieder ein Android Handy, das letzte war ein Samsung S6, jetzt ein Samsung S10

Vorweg las ich über die App dass sie der Android Umgebung angepasst wurde, neu geschrieben und so... und dachte dass die Oberfläche Modern und Funktionsreicher in den Ansichten geworden wäre, nach der Installation dann die herbe Enttäuschung, das alte Gesich, klicki-bunti und unkomfortabel wie eh und je
Selbst die olle riesige Bildschirmfüllende Kinderfarben Optik die einer für Sehbehinderte gleicht ist unverändert

Unkomfortabel deshalb weil....


-wenn man 2 Pulsar Geräte hat kann man nicht beide sehen sondern muss im Bluetooth Verbindungsmenü der Pulsar App umständlich zwischen den Geräten die Verbindung trennen und mit dem anderen Herstellen, man sieht immer nur eins und sicher kommt auch keine Meldung von dem Gerät das nicht in der App dargestellt wird
Wieso kann die App nur ein Pulsar und nicht 2 Simultan anzeigen ?

-Warum macht die App nur Querformat ? warum also zwanghaft und kein vertikal, hochkant ?

-Und sich nicht mal ausrichtet damit sie nicht auf dem Kopf steht, ich habe das Handy in einer Tasche, und die geht nur in einer Richtung mit einer Ständer Version hin zu stellen


-Wenn man die Zahlen und Buchstaben nicht so Monster gross macht, kann man eine Vertikale Ansicht und beide Geräte dargestellt realisieren
Am besten das quitschenbunt Theme gleich mit einstampfen und eine normale weissen Hintergrund mit normaler Schrift


-die Design Oberfläche finde ich total altbacken mit dem Black Fullscreen


Wenn man sich die Android App anschaut finde ich die Oberfläche nett ausgedrückt Stiefmütterlich behandelt



Den Download Link der APK Datei muss man auch erst mal finden, Download habt ihr ja auf der HP, aber etwas versteckt, könnte man auch unter Service packen, dann wäre es Zentral auch einfacher zu Pflegen, anstatt die Download Links bei den Geräten selbst im Shop zu verstreuen



Und wegen der IOS App, beim Iphone habt ihr gesagt es läge an Apple seiner Hardware, nicht konformer Bluetooth Standard und so dass da keine App kommt
Wobei sich das Iphone mit allem mögl. Bluetooth Zeugs immer verbinden konnte, auch mit 20€ Bluetooth Radio UKW Streamer, nur der Pulsar 3 für rund 600€ kann das nicht.
Wenn man ein Gerät für 600€ entwickelt hätte man sich vorher Gedanken machen können wegen Kompatibilität und so und dann das entsprechende Bluetooth Modul verbauen können
Meiner Meinung ist Apple und Adroid ein must have bei Bluetooth
#3333
Hallo,

die App-Anzeige soll vor allem informativ und intuitiv zum Ablesen sein. Das Anzeigendesign ist an die Pulsar-Anzeigen angelehnt und die Farben sind mit deren von der PC-Software identisch (wo jede Farbe auch eine Bedeutung hat). Sicherlich könnte sich ein Programmierer austoben und alles Umstellen aber da sehen wir momentan kein triftiger Grund dazu. Hier die Funktionalität ist uns wichtiger. Ich nehme Deine Bemerkungen auf und leite an die Kollegen bei Elprog weiter, aber Deine Ideen und Argumentation überzeugen mich nicht wirklich.

Bei Deinen Wünschen gehst Du von dem großen hochauflösenden Samsung-Flaggschiff Galaxy S10 aus. Aber es gibt auch kleine Android(e), an den die Daten auch gut sichtbar sein müssen. Ich kenne mehrere Kunden die damals bei Aldi kleine Geräte für 79,- €, extra als Anzeigegerät für die Pulsars gekauft haben.

Einziges was ich von den Vorschlägen gut finde, ist der Wunsch mit mehreren Pulsars zugleich zu kommunizieren. Das ist aber technisch leider nicht möglich. Das macht der normale Bluetooth einfach nicht mit. Ist nur eine aktive Verbindung möglich.

Wenn Dir es entgangen ist - für die iPhones (und sonstigen internetfähigen Geräte) gibt es jetzt ein BT/WLAN-Modul (kann auch nachgerüstet werden). Die Lösung ist nicht schlechter als BT, und vor allem dafür muss man bei dem Hersteller der angebissenen Äpfeln kein Obolus entrichten.

Übrigens, Du Vergleichs zwischen 20,- € und 600,-€ Produkten. Aber Dein Vergleich betrifft paar tausend Geräte im Monat im Vergleich zur Kleinstserienfertigung. Und die Funktion in dem 20,- € Gerät ist eine unverzichtbare Grundfunktion, aber bei dem Pulsar nur eine zusätzliche und optionale Komforterweiterung. Macht solches Vergleich überhaupt ein Sinn?

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau