pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#3247
Hallo Zusammen,
Ich bin seit 2017 stolzer Besitzer eines Pulsar 3 mit Software 3V21 und verwende es seit langem entweder an einer Batterie mit 12 Volt oder einem Netzteil mit 48 Volt.
Seit kurzem haben wir auf unserem Flugplatz nun 24 Volt Anschlüsse für die Ladegeräte eingerichtet.
Leider startet mein Pulsar an dieser Spannung nicht auf. :shock:

Mache ich etwas falsch? :oops:
#3251
Hallo Piotr,
Genau, das Pulsar 3 Display bleibt dunkel, es macht "keinen Wank"
Den Strom an der Stromversorgung haben wir bei 27,1V gemessen.
Wenn ich es gleich danach an 12V oder 48V anschliesse startet es problemlos auf, ich kann wählen ob Batterie oder Netzstromversorgung und es funktioniert auch alles problemlos.

Grüsse
Rolf
#3252
Hallo Rolf,

also sehr seltsam. Einziges was mir spontan einfehlt ist falsche Polarität bei dem Anschließen. Bist Du sicher, dass die Spannung an den Pulsarklemmen anliegt? Ich halte es für ausgeschlossen, dass der Pulsar an anderen Spannungsquellen funktioniert und auf einer nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten - entweder die Spannung an Pulsar nicht ankommt oder ist eine Verpolung im Spiel. ei dem Anschließen (mehrmals probieren) bewegt sich der Lüfter? Kannst Du die ganze Installation fotografieren?

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3253
Hallo Piotr,
Deine Vermutung war richtig.
Unser Installateur hatte Plus und Minus verkehrt angeschlossen (oder verkehrt beschriftet).
Die Anschlüsse der Installation waren also verpolt.
Beim ersten Ausprobieren hatten wir zwar den Strom gemessen, aber nicht geprüft ob die Polung korrekt war.
Jetzt funktioniert alles prächtig.

Danke Dir !

Viele Grüsse