pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von joerg
#3207
Grüß euch!

Ich habe seit einiger Zeit ein Pulsar 3 Ladegerät, aber bin erst jetzt dazu gekommen es zu verwenden. Hab aber das Problem, dass bei allen Akkus (Lipo 2S, 3S, 7S) direkt nach dem Start "Error 2 - disconnect accus" kommt.

Ich hab´s nur mit dem Balancer Stecker versucht - die Zellzahl wird richtig erkannt. Ebenso nur bei der Stromversorgung. Einzig und allein bei der Verwendung von 2 Akkus gleichzeitig bei 7S werden beim Balancer richtig 14 Zellen erkannt, aber beim Strom alleine nur 13. Liegt aber nicht an einem der Akkus - hab 8 von denen da und ist bei jeder Kombination gleich.

Hab auch schon die Firmware mehrfach neu aufgespielt, aber leider auch keine Hilfe.

Balancing funktioniert, entladen auch. Nur der Rest zeigt sofort "Error 2".

Bitte um Tipps, woran es liegen könnte.

Danke!

VlG,

Jörg
Von joerg
#3209
Lieber Piotr!

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Schicke es gleich heute weg!

Schönen Tag und liebe Grüße,

Jörg
Benutzeravatar
Von Klappstuhl
#3444
Ich hatte den gleichen Fehler nach dem Ladevorgang eines 14s Lipo Akkus. Entladen/Balancing kein Problem aber Laden Keine Chance. Da mich interessiert hat was da los ist und ich weit aus der Garantie raus war habe ich das Ding zerteilt.
Meine Vermutung war ein defekter Mosfet der vielleicht angetaktet wird aber keine Reaktion zeigt. Unter dem Kühlkörper saß dann eine Reihe Mosfets und siehe da einer war auf 0V Durchgang. Die Vorstufe war unauffällig. Also Fet raus Typ gesucht und mit erstaunen fesgestellt das der eine Grenzspannung von nur 60V hat. Bei bis zu 60V Akkuspannung meiner meinung nach etwas knapp. Ich habe dann einen Vergleichstyp mit 75V bestellt den eingelötet und es läd wieder.