pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von Freeeeak
#3156
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Balancen .... neuerdings benötigen meine Akkus 6S ewig bis sie geladen sind . Ich habe 6S 5000mA und öde mit 2C ..... 50 Minuten für 3000mA ungefähr. Davon Balancen die 30 Minuten . Kann man da was einstellen, mehr Strom oder irgend was anders? Kenne. Das so, das sie in 25 min voll waren, nichts mit ewig balancieren, zack fertig. Über Ideen würde ich mich freuen . Danke und Gruß F.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3157
Hallo (hast Du auch einen Vornamen?),

welches Balancerstrom hast Du eingestellt? Waren die Ri-Werte noch einigen massen OK? War eine bestimmte Zelle so lange balanciert? War der Pulsar im Nachbalancierungsmodus?. Sonst, schicke uns bitte die Datei mit dem fraglichem Prozess zu (unter Berücksichtigung der INFORMATIONEN).

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Freeeeak
#3158
Moin Piotr,
also :
1. Datei mit dem Prozess
Wo finde ich die
2. Firmware-Version vom Pulsar
Aktuell 3.21
3. Einstellungen wie z. B. bei den LiPos: Fastmod (on/off), Impuls (on/off), Reflex (on/off), eingestellte Balancer-Leistung
Ich habe alles in Grundeinstellung gelassen. Lade mit Programm 1 und 2C
4. Akkutyp, Akkukapazität, Besonderheiten (z. B. Akku ist alt)
SLS 6S/5000mA. Akkus sind älter, ja, aber immer mit dem Pulsar in Lade/Erhaltung/Lagerungsprogramm gehalten
5. Verkabelung (Kabeldurchmesser, Stecker, Länge)
Ladekabel? 4mm mit 5,5mm Goldies, ca 20cm lang
6. Stromquelle (Netzteil, Batterie), Spannung der Stromversorgung
Netzteil ist ein Mean Well 2400W/24V
7. Welchen Balancerstrom habe ich eingestellt?
Weiss nicht wie das geht, Standardwert. Habe versucht in der Anleitung was zu finden.
8. Waren die Ri-Werte noch einigen massen OK? War eine bestimmte Zelle so lange balanciert? War der Pulsar im Nachbalancierungsmodus
Da habe ich nicht drauf geachtet, hatte ja alles immer funktioniert.

Wie kann ich die Dateien anhängen hier? Finde nur ""Bilder" oben in der Leiste.

Danke und Gruß Finn
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3159
Hallo Finn,
Freeeeak hat geschrieben:
18.06.2017 06:37
1. Datei mit dem Prozess
Wo finde ich die
Auf der Speicherkarte in dem Verzeichniss "DATA"
Freeeeak hat geschrieben:
18.06.2017 06:37
3. Einstellungen wie z. B. bei den LiPos: Fastmod (on/off), Impuls (on/off), Reflex (on/off), eingestellte Balancer-Leistung
Ich habe alles in Grundeinstellung gelassen. Lade mit Programm 1 und 2C
Es gibt keine "Grundeinstellung". Belegung der Speicherplätzen in dem Auslieferungszustand ist mehr der weniger zufällig. Ein Prozess (oder auch Speicherplatz) soll schon bewusst programmiert (an das Akkupack eingepsst) werden. Damit habe ich hier kein brauchbare Info um helfen zu können. Kannst wenigstens ein Foto von dem Display machen wernn solches Prozess läuft?
Freeeeak hat geschrieben:
18.06.2017 06:37
7. Welchen Balancerstrom habe ich eingestellt?
Weiss nicht wie das geht, Standardwert. Habe versucht in der Anleitung was zu finden.
Es ist in der Anleitung auf der Seite 11 Schritt für Schritt beschrieben (unter "Prozesseinstellung – Laden LiXX- und NiZn-Zellen"). Wenn ein Prozess läuft, auf dem Display wird "Ib"-Wert angezeigt (Ib = Balancierungsstrom - kann -,-; 0,25; 0,50; 1,00 angezeigt werden). Bei den Akkupacks soll Ib = 1,00 eingestellt und angezeigt werden. Wenn da was anderes eingestellt ist, dann ist das der Übeltäter für so lange Balancierungszeiten.
Freeeeak hat geschrieben:
18.06.2017 06:37

8. Waren die Ri-Werte noch einigen massen OK? War eine bestimmte Zelle so lange balanciert? War der Pulsar im Nachbalancierungsmodus
Da habe ich nicht drauf geachtet, hatte ja alles immer funktioniert.
Wenn was läuft nicht so wie immer, soll man schon nachschauen ob z:B. eine Zelle nicht deutlich aus der Reihe tanzt (sprich nicht sehr weit abweichende) Ri hat was auf ein Defekt im Akkupack deuten würde.
Freeeeak hat geschrieben:
18.06.2017 06:37
Wie kann ich die Dateien anhängen hier? Finde nur ""Bilder" oben in der Leiste.
Dateien kannst hier nicht anhängen - aber uns per E-Mail schicken.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3160
Ooops - sorry, irgendwie bin ich auf den Knopf "Thema sperren" gekommen. Soll nicht sein.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von snoopy
#3162
Freeeeak hat geschrieben:
18.06.2017 06:37
7. Welchen Balancerstrom habe ich eingestellt?
Weiss nicht wie das geht, Standardwert. Habe versucht in der Anleitung was zu finden.
Hallo Finn, das ist ganz einfach ;-)
Was steht vor Start des Ladeprozesses am Display bei "Ib: ??" (0,00 0,25 0,50 oder 1,00)
Das ist der maximale Balancerstrom in Ampere, dieser kann (nach laaaaangem Tastendruck) unter "Parameter" eingestellt werden.

Wenn mit der selben Einstellung vorher immer alles funktioniert hat, dann tippe ich auch auf eine oder mehrere defekte Zelle(n), die aus dem Ruder laufen...

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3163
Ja, es waren 0,5A eingestellt. Ist bereits über E-Mail erledigt...

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau