pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#3150
Hallo!

Heute ist mir leider ein Missgeschick passiert. An meinem P3 hängt der Adapter von Schambeck:

http://www.modell-hubschrauber.at/Ladeg ... 17958.html

Ich wollte einen 2S-Lipo laden. Zunächst habe ich den Balancerstecker vom Akku an den Adapter (siehe Link) richtig angeschlossen. Dann hatte leider das Plus-Pol-Kabel vom Akku Kontakt mit einem anderen PIN vom Schambeckadapter. Es ging dann der Rauch bei diesem PIN kurz auf.

Soweit ladet das P3 wie gewünscht. Kann es sein, dass es trotzdem Schaden genommen hat?

Schöne Grüße

Christoph
#3151
Hallo Christoph,

es ist schwer zu sagen ob der Pulsar beschädigt wurde. Um sicher zu sein, lade am besten ein 16S FePo (um alle Balancereingene zu prüfen). Wenn am Balancer keine Auffälligkeiten auftreten, dann ist der Pulsar auch OK. Es sei denn, Du weis welcher Pin kurzgeschlossen wurde. Dann reicht zu prüfen mit Akkupack der um eine Zelle mehr hat als der kurzgeschlossene Pin. Wenn du solches Laden machst, schicke mir die Datei, dann werde ich es sehen ob alles OK ist

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau