pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#3137
Hallo,

schon lange wollte ich eine Ladeschale für den Pulsar 3 haben,
um AA oder AAA Akkus damit zu laden. Diese sind oft NiMh-Zellen.

Hintergrund war, daß mein original Varta-Ladegerät ständig den Ladevorgang abgebrochen hat.
Die Zellen hatten am Schluß nur noch 830 mAh abrufbare Kapazität statt 2500 mAh.
Der Pulsar 3 hat sie wieder vollständig regeneriert :D

Bei ebay habe ich ein defektes Ladegerät für 8 EUR besorgt und die Elektronik entfernt.

Die Ladeschale hat folgende Anschlüsse:
- 1x normales Stromkabel mit XT90-Stecker zum Laden und Entladen
- 1x Balancer-Anschluß, falls doch mal LiFe oder LiPo Zellen geladen werden
- 1x extra Kabel vom Plus-Pol (das kleine rote), damit man z.B. nur 1-3 Akkus laden kann.
Hiermit wir dann einfach "abgekürzt" bzw. der Stromkreis geschlossen.

Besonderheit dieser Ladeschale: Sie hat seitlich noch ein Fach um Akkus
von Smartphones oder Kameras einzuspannen. Hierfür wurde noch ein extra
Stromkabel angelötet.

Bild

Vielleicht inspiriert das Projekt jemand zum Nachbau. Arbeitsaufwand waren max. zwei Stunden. Wer nur NiMh Akkus lädt kann den Balancer-Stecker weglassen.

Viele Grüße
Thomas
#3140
Hallo Thomas,

danke für das Zeigen! Wichtig ist, dass in der Ladeschale keine lasche Federkontakte (wie in den Haltekörbchen für die Batterien) verbaut sind.

Hier meine Bastelei für 3x LiIon (Laden als 3S) für eine Taschenlampe. Da habe ich zwei feste Aluwinkel und fest gemacht wird mit Rändelschrauben. Es ergibt einen sehr sicheren Kontakt:

Bild

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3147
Danke für den Hinweis, ich erinnere mich dunkel, daß diese Federn generell einen hohen Übergangswiderstand haben. War dem so?

"Meine" Ladeschale hat auch Federn, zusätzlich wird der bewegliche, untere Gehäuseteil von zwei seitlichen Federn an den Akku gepresst. Mechanisch macht es mir einen ordentlichen Eindruck, die Akkus wurden auch anständig geladen und wieder entladen. Solang es funktioniert lasse ich es erstmal so. Dein Aufbau ist natürlich professioneller ;)