pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#3131
Hallo Forum,

nachdem ich sehr viel mit größeren 14S Akkupacks zu tun haben, habe ich mir nun einen 2. Pulsar 3 zugelegt (als Gebrauchtgerät von einem Kollegen).
Mir ist nun aufgefallen, dass beim 2. Gerät die Einzelspannungen um teilweise 60mV falsch angezeigt werden.
Demnach weichen die Spannungen nach dem Balancieren auch um diesen Wert ab.
60mV sind mir ehrlich gesagt bei so einem teuren Gerät viel zu ungenau :?
Gibt es die Möglichkeit die Anzeigen selbst zu kalibrieren? Genaues Messequipment hätte ich zur Verfügung...

Danke!
Snoopy
#3133
In der Anleitung steht:
Balanciergenauigkeit bis zu 0,003V.
Er balanciert auch auf 0,003V laut Ladegerät, nur stimmen diese Anzeigen teilweise nicht im Vergleich mit einem hochgenau kalibrierten Multimeter! Ich nehme an, dass diese Ungenauigkeit von Haus aus da war, aber bis jetzt nie aufgefallen ist...
Was kostet so eine Reparatur?

Gruß Snoopy
#3134
Eine derartige Abweichung war garantiert nicht von neu an - das ist das Erste.

Hier hole ich etwas heraus über die Kalibrierungsthematik für das allgemeines Wissen. Der Pulsar hat mehrere interne Messbereiche. Das resultiert aus der Tatsache, dass ein 16 Bit-Prozessor von Grund auf keine Meßauflösung in dem ganzen Spannungsbereich bis zum 4 Stellen hinter der Komma schaffen kann (eben die 16 bit reichen nicht aus). Um die gleichen 0,002V bei 3V und bei 60V zu messen, müssen schon verschiedene Tricks angewandt werden. Daher ist bei dem Pulsar ein Niederspannungsbereich bis 5V definiert und dann kommen die höhere Spannungen. Genau möchte das hier nicht beschreiben - die Mitbewerber sollen nicht zu viel von uns direkt erfahren (wünsche viel Spaß beim ausmessen). Durch den geteilten Spannungsbereich ist z.B. auch nicht möglich fließend den Strom zu nachregeln (übrigens wenn es möglich wäre hätten wir aus anderen Gründen auch nicht gemacht). Aus obigen Grund muss der Pulsar auch immer neu gestartet werden (Akku muss abgeklemmt werden) um den Prozessor neu mit den aktuellen (passenden zur Einstellung) Tabellen mit Daten für entsprechende Spannung zu versorgen. Die Kalibrierung erfolgt dann auf einem speziell dafür konstruierten Gerät, mit sehr genauen Referenzspannungen und zwar die Reihe nach über die alle Spannungsbereiche. Es ist nicht wie in den einfacher gebauten Geräten, dass die 4,2V am Ende des Ladens eingestellt werden, sondern kalibriert wird das ganze Spannungsverlauf. Manuell ist sowas überhaupt nicht möglich. Die Kalibrierungsdaten beziehen sich da nur auf Teile, die durch Alterungsprozesse keine Einfluss auf die Werte entwickeln daher ein Mal kalibriertes Gerät behält die Daten ein technisches Leben lang. Bei der aufwändigen Technik, ein Herrchen mit Schraubendreher und supergenau kalibrierten Multimeter hat seine da sein Berechtigung ganz verloren.

Aber zurück zur Thema...

Zweites, wenn ich schon über "hochgenau kalibrierter Multimeter" höre, habe ich auf der Zungenspitze den weisen Spruch: "Wer viel mißt, mißt Mist". Das ist ein Grundgesetz der Messtechnik! Aber ich bin weit davon entfernt jemanden was unterstellen - verstehe mich bitte richtig. Aber wenn Du nicht mal präzise angibst wie und wo, und auch in welchen Moment die 60 mV Abweichung (zu was?) gemessen wurden... Kannst bitte wenigstens hier genau beschreiben was gemeint ist? Danke! Und noch Drittes: generell - Reparaturkosten kann ich nur dann einschätzen wenn ich sehe was defekt ist. Meine Kristallkugel leider hat schon lange ein Riss und keiner will das Ding reparieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3135
Hallo Piotr,

danke für deine genauen Erläuterungen!
Wenn das so ist, wie du schreibst, dann dürfte wirklich dein Defekt vorliegen :(
Ich habe ja als Referenz meinen 1. Pulsar 3, der sehr genau arbeitet!
Die angezeigten Werte dieses Gerätes stimmen auch mit meinen Messungen sehr genau überein.
Ich werde am Abend zur Veranschaulichung des Problemes mal ein paar Bilder hochladen...

Gruß
Alfred
#3136
Hallo Piotr,

ich habe jetzt 2 Bilder gemacht und mal hochgeladen...

Bild 1: Pulsar 3 P3-FRED-1
Mit diesem Lader wurde der 14S LiIon - Akku geladen, die Zellen sind bis auf Delta V 3mV genau abgeglichen.
Die angezeigten Spannungen stimmen auch sehr genau mit der Anzeige meines kalibrierten Multimeters überein.
(Der Akku ist nur mit dem Balancerstecker verbunden)
Bild

Bild 2: Pulsar 3 P3-FRED-2
Der selbe Akku wie oben wird nun an den Balancerstecker meines 2. Pulsar 3 - Laders angeschlossen.
Delta V ist plötzlich 56mV :shock:
Bild

Ich hoffe, ich habe das Problem nun genau genug geschildert und du glaubst mir, dass hier was nicht stimmt... :roll:

Gruß
Alfred
Zuletzt geändert von snoopy am 29.04.2017 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
#3139
Hallo Alfred,

sorry, aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Fotos zeigen ein Akkupack im Zustand weit von Ladeendspannung entfernt. Aber egal. Erstes zeigt gut ausgeglichene Spannungswerte die zwischen dem Handy und Pulsardisplay übereinstimmen. Aber zweites Bild zeigt auf dem Handy deutlich höheres Delta als auf dem Display. Und der Pulsar balanciert gerade. Da die Daten per BT (wenn keine schnelle Veränderungen stattfinden) werden je 5 Sekunden übermittelt, kann natürlich sein dass der Pulsar innerhalb von den wenigen Sekunden die Spannungen auf die Delta von 6 mV gebracht hat. Wenn das so ist dann bedeute dass Dein Akkupack nach dem die Balancierung mit Pulsar 1 beendet war, schnell die Balancierung verloren hat. Ist normal und abhängig von dem Zustand der Zellen. Genau so, wie nach dem Beendigung des Ladens bei genau 4,20 V/Z innerhalb von Sekunden verliert das Akku die Spannung um ca 5 - 20 mV. Hier kannst sehen dass nach wenigen Sekunden sind die Zellenspannungen wieder vollständig beisammen. Ich denke wenn Du den Akkupack an den gleichen Pulsar (1) wieder angeschlossen hättest, gebe den gleichen Spannungsbild. Schicke bitte noch mir die Dateien mit dem Ladeprozess von dem Akkupack 1x mit dem Pulsar 1 und 1x mit dem Pulsar 2 mit den gleichen Prozessparametern. Da werde ich mehr sehen können als auf den ungleichen Momentaufnahmen.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau

PS. Mache die Fotos kleiner, so dass die in Forum angebunden werden können
#3142
pp-rc hat geschrieben:
24.04.2017 22:49
...Aber zweites Bild zeigt auf dem Handy deutlich höheres Delta als auf dem Display. Und der Pulsar balanciert gerade. Da die Daten per BT (wenn keine schnelle Veränderungen stattfinden) werden je 5 Sekunden übermittelt, kann natürlich sein dass der Pulsar innerhalb von den wenigen Sekunden die Spannungen auf die Delta von 6 mV gebracht hat.
Hallo Piotr,

das Display des Pulsar am 2. Bild zeigt ein Delta von 0,06V und das sind 60mV und nicht 6mV !!!
Der Pulsar zeigt nur auf 2 Kommastellen an und rundet die am Handy angezeigten 56mV eben auf auf 60mV.
Es handelt sich übrigens um einen LiIon Akku 14S/12P mit 33Ah und einem RI von 3 Milliohm. Glaubst du wirklich, dass die einzelnen Spannungen von einer Minute auf die andere so schwanken können?
Ich könnte noch einen Adapter bauen und beide Pulsar gleichzeitig an den Balanceranschluss des Akkus anschließen...
Es wird nichts ändern, der 2. Pulsar zeigt falsche Werte an :|

Gruß
Alfred
#3143
Hallo Alfred,

schicke mir bitte die Dateien zu. Da werde ich etwas mehr erkennen können. Zugegeben es ist schon etwas ungewöhnlich. Nach meinem Urlaub kann ich gerne den Pulsar unter die Lupe nehmen. Welches Serialnummer ist das?

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3149
Hallo,

ich habe jetzt mal beide Pulsar 3 gleichzeitig (nur je mit dem Balanceranschluss, Balancing abgeschaltet) an den selben 14S Akku angeschlossen.
Die beiden Pulsar wurden von getrennten Spannungsquellen (je ein 3S Lipo) versorgt.

Bild

Der 14S Akku wurde mit dem 1. Pulsar 3 - Lader geladen, und sehr gut bis auf Delta 4mV balanciert.
Diese Werte stimmen auch sehr genau mit meinen Multimeter - Einzelspannungs - Messungen überein!
Am Handy, welches mit dem 1. Pulsar gekoppelt ist, wird ein Delta von 4mV angezeigt.

Der 2. Pulsar 3 weicht hingegen stark davon ab, Zelle 9--> -45mV, Zelle 12 --> +18mV (gegenüber den gemessenen Werten)
Insgesamt liegen 11 Zellen außerhalb +/- 10mV, nur Zelle 1, 2 und 14 passen (gegenüber den gemessenen Werten).
Am Handy, welches mit dem 2. Pulsar gekoppelt ist, wird ein Delta von 63mV angezeigt.

Messtabelle:
Bild

@Piotr, glaubst du mir jetzt, dass da mit dem 2. Pulsar was nicht stimmt, oder meinst du immer noch dass ich Mist messe...?
Wenn diese Abweichung in der normalen Toleranzgrenze vom Pulsar 3 liegen sollte, dann ist der 2. Lader für meine Zwecke unbrauchbar :cry:

Gruß
Alfred
#3152
Hallo Alfred,

das ist nett dass Du Dir so viel Mühe machst, aber mir bringt das Garnichts. Ich kann nur meine Bitte wiederholen: schicke mir Datei mit einem Ladeprozess und den Serialnummer von dem Pulsar zu. Dann werde ich mehr sagen können. Danke!

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3153
Hallo Piotr,

ok, kann ich machen. Ich weiß zwar nicht was das bringen soll, am Ladeprozess siehst du nicht, dass der Pulsar 3 falsch misst und anzeigt. Du siehst, wie am Ende "laut Anzeige Lader" die Zellen balanciert sind, hingegen bei einer nachträglichen Einzelspannungsmessung völlig (Delta 60mV) auseinander liegen... :roll:

Gruß
Alfred
#3154
Bin gerade hier auf diesen Thread gestoßen...darf man fragen wie die Sache ausgegangen ist?

Finde das sehr interessant, anhand der geposteten Bilder ist es ja offensichtlich das mit dem zweiten Pulsar was nicht stimmt...

War oder ist beim zweiten Pulsar etwas defekt?