pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von huskydieter
#3125
Seit ein paar Tagen habe ich ein P3 und stehe nun vor dem Problem, daß ich nicht wirklich verstehe, wie die Akkus an das das Interface angesteckt werden müssen.

Ich habe 2 stck. 5s Akkus in Reihe geschaltet, also zusammen 10s. Die Akkus haben XH-Balancer Anschlüsse. Kann mir jemand ein Foto einstellen wie das passende Interface aussehen müßte

in welcher Reihenfolge muß ich die beiden Balancer Anschlüsse stecken, oder ist das egal ??

Wäre toll wenn mich jemand schnell schlau machen könnte, vielen Dank im voraus.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3126
Hallo Dieter,

eigentlich ganz einfach. So muss die Balancerplatine aussehen:

Bild

Du hast zwei Akkupacks die zusammen verbunden sind (durch den Ladekabel). Erstes (von dem Minusleitung zum schwarze Ladebuchse an Pulsar geht) ist unsere Nr. 1 und wird mit dem Balancerstecker an die Steckerleiste 1 an der Platine verbunden. Zweites Akkupack (von dem die Plusleitung zum roten Ladebuchse am Plusar geht) ist unseres Nr. 2 und wird mit dem Balancerstecker an Steckerleiste 2 an der Platine verbunden. ACHTUNG - das Vertauschen der Steckern ergibt ein heftiges Kurzschluss! Daher bitte sich angewöhnen IMMER die Akkupacks mit Platine und dann die Platine mit Pulsar verbinden. So kann kein Kurzschluss an der Platine den Pulsar beschädigen!

Leider habe ich solche zwei Akkupacks die ich so zusammen lade nicht, daher kann ich auch kein Foto machen. Ich hoffe aber dass die Beschreibung reichen wird.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von huskydieter
#3127
Hallo Piotr,
danke für die schnelle Info. Mir ist genau das passiert was du beschrieben hast (ACHTUNG - das Vertauschen der Steckern ergibt ein heftiges Kurzschluss) hat nur einen Pin erwischt.
Aber woher hätte ich das wissen sollen ?? Ich habe in der Pulsar Bedienungsanleitung nichts dergleichen gelesen, aber das ist doch ein sicherheitsrelevantes Detail, wird irgendwo darauf hingewiesen ??

Nochmal Danke, Gruß Dieter
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3128
Hallo Dieter,

ja, es steht in derAleitung mehrfach beschrieben! Schau alleine die Seite 24 wo sogar eine eindeutige Grafik gezeigt wird. Dann Seite 6 unter "WICHTIG":

"Erst das Balancerkabel an das Akkuinterface und erst dann das Akkuinterface an den Pulsar 3
anschließen. So wird sichergestellt, dass ein eventueller Kurzschluss durch ein falsch angeschlossenes
Balancerkabel nicht das Ladegerät beschädigen kann. Das gilt insbesondere für solche Akkupacks, die mit
mehreren Balancersteckern ausgestattet sind. Vertauschte Balancerstecker führen zur Beschädigung der
Balancerplatine! Bei Schäden am Gerät, die durch einen solchen Kurzschluss entstanden sind, entfällt die
Garantie."


Und sicher auch noch ein Mal aber habe jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von huskydieter
#3130
Hallo Piotr,
Ja das stimmt schon alles schon, was ich nicht gelesen habe, war, daß ich darauf achten muß, in welcher reihenfolge, die balancer kabel, von welchem akku angeschlossen werden müssen.
Das wurde erst klar, als du mir auf meine mail geantwortet hast. Jetzt ist natürlich alles klar und das wird mir nicht wieder passieren.
Gruß Dieter