pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#3089
Hallo Leute,

Ich habe einen Ford Kuga MK2 (1 Jahr alt) mit einer von Werk verbauten Ford 1917577 (Varta 75Ah EFB 700A Silver-Calcium)

Die Batterie hat regelmäßig 11,7V wenn die Standheizung morgens läuft (bzw. laufen soll) Das Energiemanegement System stoppt dann den Gebläselüfter im Auto um Unterspannung zu vermeiden. Somit ist der Wagen kalt - die Standheizung selber läuft noch.

Nun zu meiner Frage:

Ist eine Silber Kalzium Batterie generell zyklenfest? Oder habe ich meine Womöglich bereits zu stark beansprucht, dass ich eine neue verwenden sollte?

Fahr ich zu wenig (40Minuten) - die Batterie hat dann 12,2V - um voll zu werden?
Kann ich die Batterie mit dem Pulsar3 im PB Programm laden? Der Kuga hat bei laufendem Motor 15,2V Ladespannung, fährt Pulsar3 auch mit so hoher Spannung?

Wäre es vernünftiger eine AGM Batterie im Kuga einzubauen (sofern das möglich ist?) um die Standheizugn betriebssicherer zuversorgen?

Danke
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3090
Hallo Christian,

leider ist uns die Batterie Silver-Calcium völlig unbekannt. Ich habe nach einer Charakteristik im Internet gesucht und nicht gefunden. Scheint die Zyklenfestigkeit besser als bei Blei-Säure-Batterie zu sein, aber ob mit richtiger Zyklenfesterbatterie vergleichbar ist kann ich nicht sagen. Die Ladeendspannung bei Pb kann im Pulsar kann bis auf 2,55V/Z erhöht werden. Also entspricht dann in etwa dem was Regler in deinem Auto macht (ca. 15,3V bei 6 Zellen). Ich gehe von aus dass so mit dem Pulsar kann die Batterie geladen werden. Aber die Sicherheit der Aussage kann nur ein Datenblatt der Hersteller helfen.

Ob bei dem Wagen die Batterie auf AGM getauscht werden kann nur der Service sagen. Vermutlich ja, aber sicherlich muss die Batterie der Elektronik richtig gemeldet werden.

Wenn Du irgendwo die Batterie-Charakteristik finden solltest - schicke mir per E-Mail zu. Wir werden und dann die Sache genauer anschauen.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von cschubert
#3091
Hallo Piotr,

Vielen Dank für Deine Antwort, angeblich ist es eine

Varta Blue Dynamik 75Ah EFB

was hältst Du von der? Kann die ernsthaft nach einem Jahr normalen Gebrauchs und keiner Tiefentladung am Ende sein?

Bei 0°C Aussentemp. bekomme ich die scheinbar nicht über 12,5V

Danke & Gruß
Christian
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3092
Hallo Christian,

ja, den Batterie-Typ hast mir schon geschrieben. Aber eine Charakteristik (empfohlene Ladekurve oder Ladeverfahren mit den Spannungen) konnte ich im Internet nicht finden. Daher nur Vermutung dass es gehen wird aber keine 100% Sicherheit.

Wenn die Batterie nach einem Jahr defekt ist, solltest Du bei dem Autohändler reklamieren. Normal ist das auf keinem Fall. Es kann aber auch ein Batterie-Manager defekt sein. Wenn das Fahrzeug rekuperative Bremsen haben, dann wird durch den Batteriemanagement der Ladezustand der Batterie recht niedrig gehalten um dann beim Bremsen die Energie aufnehmen zu können. Die Elektrik im Autos hat sich in den letzten Jahren sehr verändert und ohne diese bei dem jeweiligen Autotyp zu kennen ist schwer solche Fehler richtig zu beurteilen.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von cschubert
#3093
Hallo Piotr,

vielen Dank für Deine Mühen.

Ich werde mal in der Werkstatt recherchieren und ggf. mit dem Pulsar3 in der Zwischenzeit einen Ladeversuch wagen.

Gruß
Christian