pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#3061
Hallo,

ich habe mir einen Fahrradakku zusammengebruzelt.

Es ist diese Zelle verbaut.
https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-s ... 650ga.html

Verlötetl wurden die Zellen als

13s8p Batterie

Ich habe einen Pfostenstecker und ein MPX Ladestecker angeschlossen.

Wenn ich mit 10A lade egal ob auf 4,1 oder 4,2 V, dann zeigt mir das P3 für den ersten Zellenverbund 8mOhm an und für die Verbände 2 bis 13 nur 3,5 bis 4 mOhm.

Der Akku ist verschrumpf, dick eingepackt und ich möchte ihn nicht auseinander nehmen, wenn nichts gravierendes ist.

Die Zellen driften auch nicht, das P3 muss nie ballancen beim Laden.

Woran könnte das liegen?

Danke euch,

Oli
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3063
Hallo Oli,

Kanal 1 bei dem Balancer ist etwas anders beschaffen als alle andere Kanäle. Dort gibt es u. A. eine automatische Polymersicherung die ein zusätzliches Widerstand erzeugt. Daher grundsätzlich kann die Kanal-1-Anzeige um ein etwas höher liegen als andere Kanäle. Schlimmer wird es wenn die Sicherung mal ausgelöst war. Dann steigt in dem Bauelement der Widerstand zusätzlich. Die von Dir angegebene Wertunterschiede liegen gerade in dem Bereich und sollen kein Grund zur Sorge sein.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Oliver
#3064
Danke für die rasche Antwort.

Beim Kollegen, der schon die neueste FW oben hat, war da kein Unterschied.

Vielen Dank.

In dem Falle werde ich auch die FW neu aufspielen.

LG, Oliver
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3065
Hallo Oliver,

das hat mit der Firmwareverion nichts zu tun sondern ledglich mit der Sicherung die scheinbar mal ausgelöst hat. Also Update kann hier keine Besserung bringen.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Oliver
#3066
Ist diese Sicherung ein Problem? Muss ich das Gerät einschicken?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3067
Hallo Oliver,

die Sicherung ist OK, aber nach dem diese mal ausgelöst hat, verfälscht etwas die Ri-Messung. So gesehen ist kein Defekt und wir tauschen die Sicherungen aus dem Grund nicht. Die Reparaturkosten (wenn von Reparatur nicht defekten Lader die Rede sein kann) stehen in keinem Verhältniss zu dem Ergebniss.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Oliver
#3068
Und was sichert diese Sicherung, was schützt sie?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3069
Sorry - wenn es geht, dann mehr nach meinem Urlaub, und die immer kleiner werdende Details sind am besten telefonisch zu klären. Danke!

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3071
So - nach dem mein Urlaub vorbei ist, eine kurze Antwort zu der Nachfrage. Diese Polymer-Sicherung schützt den Balancer bei einem Kurschluss. Also dann, wenn die beide Balancerstecker (bei Akkupacks die zwei Balancerstecker haben) auf den Steckplätzen vertauscht werden. Es kann leider kein 100% Schutz geben (manchmal - besonders bei 12 oder 14S ist die Spannung schneller als der Strom und macht die Diode die dahinter ist kaputt) aber auf jeden Fall beugt vor größeren Schaden an der Platine vor. Bis Dato haben wir noch nie eine verbrannte Leiterbahn an der Balancerplatine (im Pulsar), so dass die Reparaturkosten sich in Grenzen halten. Bei 12S hat man in Etwa 10 : 1 eine Chance den Pulsar durch Kurzschluss zu beschädigen. Noch Klartext: 1x in 10 Kurzschlüssen (Schätzwert) wird der Pulsar beschädigt. Also da sein Berechtigung (mit den Nachteilen) hat die Sicherung auf jeden Fall.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Zuletzt geändert von pp-rc am 07.10.2016 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Von Oliver
#3072
Danke,

d.h. selbst, wenn die Sicherung mal gegangen ist, kann ich das Ladegerät problemlos ohne Einschicken und reparieren lassen, weiterverwenden. Oder?

Danke
OLI
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3073
Genau so ist das...

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau