pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von mr.byrns
#3039
Hallo zusammen,

ich nutze das Pulsar 3 häufig für einen großen 16s LiFePO4 Akku in meinem CityEl. Nachdem ich die neue Firmware 3.21 (dessen Änderungen ich übrigens toll finde) aufgespielt habe, bricht mir ein Ladevorgang mit genanntem 16s Akku und angestecktem Balancerkabel immer innerhalb 2 Minuten mit einem Error ab.

Folgende Variationen hab ich versucht:
16s LiFe Laden und Balancing -> Error
16s LiFe nur Balancing -> Error
16s LiFe nur Laden -> läuft
15s LiFe nur Balancing -> läuft
4s LiFe Laden und Balancing - läuft
14s LiPo nur Balancing -> läuft


Die Spannungen der 16s Zellen sind gleich. Das Pulsar muss also nichts angleichen.
Dadurch, dass der Prozessabbruch immer (und nur dann) auftritt wenn 16s am Balancingkabel hängen, vermute ich den Fehler dort.
Ich lade mit 51V Versorgungsspannung.

Lädt sonst noch jemand 16s LiFePO4 Akkus und könnte den Fehler verifizieren? Was könnte ich noch testen um den Fehler weiter einzugrenzen? Und, wie werde ich den Fehler wieder los?

Grüße, Björn
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3040
Mache bitte das Update neu (die Datein neu downloaden) - die Updatedatei wurde neu kompiliert und dieses Fehler soll nicht mehr vorkommen.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von mr.byrns
#3041
Hallo,

Ich hab es gerade zwei mal probiert. (Download der Datei, entpacken, aufspielen der Firmware)
Leider hatte ich damit, was die Beseitigung des Fehlers anbelangt keinen Erfolg. Der Prozessabbruch erfolgte teilweise direkt nach Prozessstart, teilweise nach mehr als 3 Minuten. Aber leider reproduzierbar.

Grüße, Björn

PS: Ich hab es im Moment aber auch nicht eilig. Laden ohne Balancingkabel geht ja noch. (Jetzt halt auf 3,5V / Zelle und unter Überwachung durch 2 Celllog)
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3042
Du hast PN...

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von mr.byrns
#3043
Hallo Piotr,

Vielen Dank. Der Prozess mit 16s LiFe funktioniert jetzt wieder.

Grüße, Björn
Von Piotre22
#3047
Was war jetzt die Lösung?
Gibt es eine neue Firmware Version?
Von mr.byrns
#3048
Die Firmware, die seit dem 22.07. 12:06 Uhr auf dem Server liegt hat den Fehler nicht mehr.

Grüße, Björn
Von ichfliege
#3049
Hallo zusammen

Ich habe zwei Pulsar 3 und bei beiden das neue Update V3.21 vom 04.08.2016 installiert. Bei einem funktioniert alles wie gewohnt. Auf dem anderen Pulsar bekomme ich kurz nach dem Start die Fehlermeldung ERROR und daneben eine 2.
Wenn ich den 12S Lipo auf dem funktionierenden Pulsar anstecke, lädt er wie gewohnt.

Ich habe das Update schon zweimal neu installiert, jedoch ohne Erfolg.

Woran kann das liegen?

Grüsse, Rolf
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3050
Hallo,

die Firmware wurde neu kompiliert da scheinbar was nicht in Ordnung war. Gleichzeitig wurde einer der Parametern (interne Überprüfung ob Balancerleitung kein Unterbrecher hat) etwas angepasst weil bei manchen Geräten zur solchen Fehlabschaltungen gekommen ist. Nimm bitte die aktuelle Version vom Serwer und mach das Update noch mal. Bei dem Pulsar wo alles funktioniert muss nichts gemacht werden. Berichte bitte ob danach aless OK ist. Danke!

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von ichfliege
#3051
Hallo Piotr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe Heute die aktuelle Version vom Server geholt und das Update durchgeführt. Leider kommt immer noch der gleiche Fehler.

Grüsse
Rolf
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3052
Hmmm, dann müssen wir es untersuchen - hat vermutlich nichts mit der neue Firmware zu tun. Schreibe mir bitte kurze E-Mail - danke!

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau