pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von Gerhard Grasser
#2968
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in Sachen Pulsar3 und habe daher zunächst die folgende Frage.
Ich habe mir für meine Akkus selbst eine Platine gebaut an welcher ich zwei 6 Akkus mit dem Balancerstecker anstecke. Der Akku selbst ist als 12S Akku gelötet.

Am oberen "Ende" der Platine ist der 20-polige Pfostenstecker welcher dann mit einem Kabel mit dem Ladegerät verbunden wird.
Ich habe das folgende Festgestellt:
Fall 1:
Der Akku ist nicht mit dem Ladegerät verbunden.
Das Balancerkabel ist am Ladegerät eingesteckt.
Das andere Ende des Balancerkabels wird mit dem Akku verbunden.
Der Lader zeigt mir irgendeine Zellenzahl an.

Fall 2:
Ich verbinde das Minuskabel des Akkus zunächst mit dem Lader.
Das Balancerkabel ist am Ladegerät eingesteckt.
Das andere Ende des Balancerkabels wird mit dem Akku verbunden.
Der Lader zeigt mir die richtige Zellenzahl an.
Erst jetzt stecke ich das Pluskabel des Akkus an den Lader an und starte das Ladeprogramm.

Ist dieses verhalten normal oder mache ich etwas „falsch“.

Vielen Dank für die Hilfe,

mit freundlichem Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2969
Hallo,

beide Vorgehensweisen sind falsch! In der Anleitung steht mehrfach geschrieben (ich zitiere aus der Gedächtnis) "erst Akkupack mit der Balancerplatine verbinden und erst dann die Balancerplatine mit dem Ladegerät verbinden". Dem soll vor allem aus Sicherheitsgründen unbedingt befolgt werden! Wenn der Balanceradapter mit dem Pulsar verbunden ist, und dann die beide Akkupack-Balancersteckern vom z.B. 12 oder 14S mit dem Plätzen vertauscht werden, entsteht ein dickes Kurzschluss, der den Pulsar beschädigen kann. Um dem zu vorbeugen, wurden die Balanceranschlüße "nach außen verlegt" gerade um solchen Ärger aus dem Weg zu gehen.

Zweites - der Pulsar erwartet, dass beginnend mit der Zelle 1 die weitere Zellen die Reihe nach angeschlossen werden. Wenn zuerst z.B. die Zellen 7 bis 12 angeschlossen werden, kommt eine Fehlermeldung. So darf nicht gemacht werden! Es sind nicht zwei 6S Balancern, von den jeder für sich alleine arbeitet sondern ein Balancer der nicht 2x 6S in beliebiger Reihenfolge angesteckt werden kann, sondern 12S. Und wenn es 2x6S sind, müssen als 12S mit dem Balancereingang verbunden werden (und nicht erst irgendeine Hälfte).

Der Pulsar ist zwar von solchen Unfug recht gut abgesichert (so dass man sich schon gewisse Mühe geben muss um den zu beschädigen), aber das Vertauschen der Balancersteckern kann zur Laderbeschädigung führen. In der Minusleitung des Balancereingangs ist zwar eine automatische Polymersicherung eingebaut, aber bei den größeren Akkupacks ist die Spannung manchmal schneller als der Strom (und die Sicherung reagiert auf Stromüberschreitung) und kann eine Diode die dahinter ist beschädigen.

Also erst Akkupack mit der Balancerplatine komplett verbinden. Zweites - die Platine mit dem Pulsar verbinden und drittes, das Ladekabel verbinden. Zweites und drittes kann vertauscht werden aber nie die Bancerplatine mit nicht komplett verbundenem Akkupack mit dem Lader verbinden!


Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2970
Übrigens - das Ladekabel (Plus und Minus) soll erst mit Ladegerät verbunden werden. Dann Akkupack mit dem Ladekabel verbinden. Ladekabelstecker ist (normallerweise) Verpolsicher. Und wenn Ladekabel erst mit Akkupack verbunden wird und dann die lose hängende Bananenstecker zusamen kommen oder am Lader (wenn schon Balancer angeschlossen ist) Plusleitung irrtümlich mit Minusbuchse verbunden wird gibt es ein schönes Feuerwerk.

Der Pulsar ist zwar auf allen Ein- und Ausgängen Verpolgeschützt aber das ist dann ein Kurzschuss und keine Verpolung. Also Vorsicht und am besten sich solche richtige Vorgehensweise eingewöhnen.

Ich habe schon Finger gesehen, die solchen Plusladekabel mit der Minusbuchse bei 14S verbunden haben. Da hat sich auch ein Arzt in der Notaufnahme gewundert woher solche eingebrannte Metallspritzer in der Fingergewebe gekommen sind.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Gerhard Grasser
#2971
Hallo Hr. Piotr,

ich denke ich habe mich undeutlich ausgedrückt.
Anbei eine Erläuterung mit Bildern welche meine Vorgehensweise vlt. etwas verständlicher darstellt.

Die Balancerplatine ist fest mit dem Akku verbunden.
Bild

Nun schließe ich an diesen Akku das Balancerkabel an.
Bild

Das Balancerkabel ist, verpolsicher so wie von Ihnen gedacht.

Wenn ich nun auf den Lader schaue, dann wird irgendeine Zellenzahl angezeigt.

Die "dicken" "+" und "-" Kabel sind nicht angeschlossen.

Jetzt stecke ich das Balancerkabel wieder ab.

Wenn ich nun das "dicke" "-" Kabel an den Lader anschließe, dann die Balancerverbindung mit dem grauem Kabel herstelle, dann wird die richtige Zellenzahl angezeigt.

MIt freundlichem Gruß
Gerhard Grasser
Von Gerhard Grasser
#2973
Nach mehrmaligem stecken der Stecker in den das Gegenstück funktioniert es nun ohne Fehler.
Hmmm scheinbar sitzen die Stecker jetzt besser.

Mit freundlichem Gruß
Gerhard Grasser
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2974
Ja, so kann eine genaue Problembeschreibung eine Menge Zeit ersparen.

So, eine falsche Zellenzahl kann nur bei den schlchten Kontakten angezeigt werden. Da werde ich in solchen Fall das Flachbankabel nochmals richtig neu einpressen. Solche schlechte Kontaktierung während des Ladens kann zu massiven Problemen führen. Wenn erst nach einem Wackeln oder mehrfachen stecken funktioniert, dann ist die Verbindung keineswegs Sicher.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau