pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von Gerhard Grasser
#2968
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in Sachen Pulsar3 und habe daher zunächst die folgende Frage.
Ich habe mir für meine Akkus selbst eine Platine gebaut an welcher ich zwei 6 Akkus mit dem Balancerstecker anstecke. Der Akku selbst ist als 12S Akku gelötet.

Am oberen "Ende" der Platine ist der 20-polige Pfostenstecker welcher dann mit einem Kabel mit dem Ladegerät verbunden wird.
Ich habe das folgende Festgestellt:
Fall 1:
Der Akku ist nicht mit dem Ladegerät verbunden.
Das Balancerkabel ist am Ladegerät eingesteckt.
Das andere Ende des Balancerkabels wird mit dem Akku verbunden.
Der Lader zeigt mir irgendeine Zellenzahl an.

Fall 2:
Ich verbinde das Minuskabel des Akkus zunächst mit dem Lader.
Das Balancerkabel ist am Ladegerät eingesteckt.
Das andere Ende des Balancerkabels wird mit dem Akku verbunden.
Der Lader zeigt mir die richtige Zellenzahl an.
Erst jetzt stecke ich das Pluskabel des Akkus an den Lader an und starte das Ladeprogramm.

Ist dieses verhalten normal oder mache ich etwas „falsch“.

Vielen Dank für die Hilfe,

mit freundlichem Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2969
Hallo,

beide Vorgehensweisen sind falsch! In der Anleitung steht mehrfach geschrieben (ich zitiere aus der Gedächtnis) "erst Akkupack mit der Balancerplatine verbinden und erst dann die Balancerplatine mit dem Ladegerät verbinden". Dem soll vor allem aus Sicherheitsgründen unbedingt befolgt werden! Wenn der Balanceradapter mit dem Pulsar verbunden ist, und dann die beide Akkupack-Balancersteckern vom z.B. 12 oder 14S mit dem Plätzen vertauscht werden, entsteht ein dickes Kurzschluss, der den Pulsar beschädigen kann. Um dem zu vorbeugen, wurden die Balanceranschlüße "nach außen verlegt" gerade um solchen Ärger aus dem Weg zu gehen.