pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von Kirk
#2881
Wenn ich auf 1mV Delta Peak einstelle, wird es wirklich nach dem erstem Vorkommen (nach erster 4 Minuten) von -1mV abgeschaltet? Gleich oder mit einer Verzögerung? Kann es sein, daß aktivierter Inflex seine Aktion davor verschläft?

Kann man die 4 Minuten selber beeinflussen? Aus Erfahrung, wenn man lange (mehr als 1 Monat, zumindestens meine) liegende große Akkus ent- und dann mit 0,5C ladet, geht zwischen 10-15 Minuten die Spannungskurve paar mV nach unten. Deswegen will ich nicht dann auch für weitere Zyklen höheren Delta Peak haben, weil wegen ersten ich ihn so eintragen muss. Selbst einstellbare Zeitlänge für den Anfang, wo es nicht auf senkende V-Kurve reagiert, wäre Abhilfe.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2882
Hallo,

wenn eingestellter Wert (hier 1 mV) erreicht wird, schaltet der Pulsar ab. Ohne Verzögerung und egal wie zu dem Wert gekommen ist. Da muss eben betont werden - 1 mV ist schon auf der Grenze von dem chemischen Rauschen in den Zellen. Dazu kommt es, dass bei den NiMH/NiCd können sich an den Elektroden auch größere Gasblasen bilden die ausgeprägte Spannungsschwankungen verursachen können. Je länger das Akku gelagert wurde, desto schlechter ausgebildet ist die Delta-Kurve und vor allem Inflex ist nicht, oder kaum detektierbar. Der kann u.U. bei 0,5C auch bei frischen Zellen überhaupt nicht auswertbar sein. Daher in der Anleitung empfohlen wird : "Inflex sollte nur für Ladeströme über 1C und ab 4 Zellen aktiviert werden."

Gruß Piotr
pp-rc Modellobau
Von Kirk
#2883
Wird die Spannung ohne Ladestrom, mit ihm oder beides wahlbar, gemessen?
Kann man die 4 Anfangsminuten änderbar machen? Bei Anderen war das für mich die Lösung.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2884
Die Spannung wird sowohl stromlos als auch unter dem Strom gemessen. Wählbar ist es nicht, weil für die nötige Messgenauigkeit benötigt der Pulsar beide Werte (es stehen dahinter schon richtig ausgeklügelte Messalgorithmen - bei herkömmlichen Messgenauigkeit wäre Inflex überhaupt nicht denkbar). Die vier Minuten, braucht der Pulsar um die Zellen ausrechend zu stabilisieren. Eine halbwegs vernünftige Messung ist in kürzeren Zeit als vier Minuten nicht möglich, oder besser gesagt nicht aussagefähig.

Vielleicht verrätst Du um was hier geht. So blind kann kaum geholfen werden. Im Behandlung der Zellen müssen viele Zustände und vor allem das Verhalten der verschiedenen Akkus berücksichtigt werden. Für ein bestimmtes Akkutyp kann schon eine genaue Anpassung gemacht werden. Aber so, muss der Pulsar mit Zellen von verschiedenen Hersteller und unterschiedlichsten Kapazitäten bzw. Abnutzung (schon nicht von speziellen Zellen wie z.B. Eneloop zu reden) sicher umgehen.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Kirk
#2885
Es geht darum, daß ich ein Ladegerät suche. Seit Dezember schon 3 Lader, alle von guten Eltern, zurück abgesendet. Danke an die Rückgaberecht. Will ihn nicht missbrauchen. Um die Breite weiter zu gehen bin ich dafür schon pessimistisch geworden.

Geholfen kann man mir nur mit einem Lader. So viel Tragik.
pp-rc hat geschrieben:Im Behandlung der Zellen müssen viele Zustände und vor allem das Verhalten der verschiedenen Akkus berücksichtigt werden. Für ein bestimmtes Akkutyp kann schon eine genaue Anpassung gemacht werden. Aber so, muss der Pulsar mit Zellen von verschiedenen Hersteller und unterschiedlichsten Kapazitäten bzw. Abnutzung (schon nicht von speziellen Zellen wie z.B. Eneloop zu reden) sicher umgehen.
Das macht mir Sorge. Wird es versucht, außer Warnung für nicht empfohlene Einstellungen, nicht das gemacht, was glaubhaft dargestellt? Mann kann selber was falsch einstellen, aber ich habe schon ein (wenig bekannte) Automatiklader weggeschmissen, nach dem ich gemerkt habe, das seine Pluspolen sich schnell mit dem Belag füllen. Und Herstellerstechniker (hin- zurücksenden) bestätigt hat, daß alles, einschließlich Temperatursensor, funktionieren wie es sein muss.

Wenn ich funktionierende (es soll machen, wie eingestellt ist, auch wenn es falsch ist. Idealerweise kann der Gerät sich sicher noch vor dem Eigenschadensfall abschalten) Hebel in der Hand habe, werde ich den Rest berücksichtigen. Lieber mache ich ein Akku kaputt, anstatt daß der Lader trotz manuellen Richtungsvorgabe so wie so irgend wohin anders fährt.
Von Kirk
#2886
Was die 4 Minuten angeht, in seltenen Fällen brauche ich das ausnahmsweise vergrößern. In der Bedienungsanleitung, Seite 10, Auf dem Display für Laden gibt es noch Platz zwischen Limiter- und Inflexanzeige.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2887
Sorry, aber ich verstehe hier immernoch nicht worum es geht.

1. Der Pulsar hat sehr viele verschiedene Detektoren um das Akku und natürlich sich selbst zu schützen.

2. Der Pulsar kann sehr präzise das verrichten, wofür auch entwickelt wurde. Die Technischen- bzw. Umgebunbgsgrenzen kannn trotzdem nicht sprengen.

Das mit der 4 Minuten die gebraucht werden um zuverlässige Messungen zu liefern ist ein Wert der nicht geändert werden kann. Ergibt auch keinen Sinn. Wenn bei einem speziellen Anwendungsfall (kostenpflichtige Firmwareanpassung) doch gemacht werden soll, bedarf eine tiefgreifende Klärung und viele Tests.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Kirk
#2888
Es geht darum, daß jetzt mir dort noch die Möglichkeit die 4 Anfangsminuten zu vergrößern fehlen wurde.

Ziemlich alle meine NiMh, wenn sie ein Monat geruht haben, beim einstellen von empfindlichem (unter empfohlenem) Delta Peak in der ersten 10-15 Lademinuten dadurch abschalten (zuerst werden sie entladen). Mein letzter Lader hatte die Option, wo man die Erkennung vom Delta Peak für Anfang deaktivieren kann. Man kann einfach die Zeit einstellen, in welcher zuerst wegen dem Peak nicht abgeschaltet wird, nach der Zeit wird der Peak wieder berüksichtigt. Hat einwandfrei funktioniert und dann mit dem empfindlichem Peak die Ladung beendet.

Alternativ muss ich dann höheren Peak wählen, was ich für die Zyklen nicht will. Weil ab spätestens drittem Zyklus hat man auch am Anfang glatte und nur steigende Spannungskurve und wenn beliebig kleiner Peak kommt, welchen nicht Ladestromrauschen verursacht hat, ist dann Akku voll.

Darum: FW-Anpassung ist komliziert, die Feature aber (Detekt von Peak für bestimmte Anfangszeit deaktivieren oder ausser Acht lassen) fehlt. NiMh kommt momentan zu kurz vor. Es ist nicht alles oder jedem nur Ampere pro Zeit (oder Euro) für Litium wichtig.

Natürlich geht auch, wenn ich erste paar Ziklen mit höherem Peak mache. Aber es ist nicht sicher, daß ein Akku unbedingt nicht ideale Kurve hat, abgeschaltet wird aber schon mit weniger Empfindlichkeit und mehr Überladung. Und ich kann dann nicht beim meinem nächstem Kommen Akku tauschen, sondern noch dengleichen weiter bearbeiten, wo in Prinzip jede Bedienung am Anfang bekannt und definiert ist und das ist schon die Grundlage, womit man im Programm Kleinigkeiten ändert (nicht dann 4, sonder 18 Minuten auf Peak nicht reagieren, alles anderes bleibt), anstatt ganzes verbiegt. Sollte doch nicht kompliziert sein nicht FW für ein Fall komplett anpassen, sondern nur wegen Peak zuerst wahlbare Zeit nicht reagieren.
Von Kirk
#2889
Wie hoch ist die Auflösung von der Strom- und Spannungsladekurven, wenn man reinzoomt? Wird die Linie so gezeichnet, wie es gemessen ist, oder die Rauschen-Messwerte, angefangen von Ladestromrauschen, werden ausgefiltert?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2890
Hallo,

die Einstellungen (auch die 4 Minuten) sind praxisgerecht und stellen optimales Kompromiss dar. Eine Verlängerung der 4 Minuten haben auch Nachteile. Von einer Seite soll solche Zeit so kurz wie möglich sein, und von anderen Seite muss eine Beruhigung der Zellen möglich sein, sowie der Zeit überbrückt werden muss, in dem eine Fehlabschaltug (durch die Spannungsabsenkung) stattfinden kann. Wir haben wirklich ausreichend getestet und die 4 Minuten sind völlig OK. Ich kenne keine NIMH-Zellen die nach den 4 Minuten noch ein Spannungsabfall haben.

Solche Änderung kann eventuell nur als Sonderentwicklung gemacht werden, und wird in die aktuelle und bewährte Firmware nicht integriert.

Was die Ladekurven betrifft. Nichts ist so einfach wie auf den ersten Blick ausschaut. Ich versuche mich kurz zu fassen - aus eine Reihe der Messungen, nach dem die extremste und damit nicht plausible Werte verworfen sind, ein Mittelwert ermittelt wird. So wird möglichst genaue Wert ermittelt, und dann ohne sonstigen Veränderungen (Rundungen bleiben natürlich da, weil die Messungen werden genau bis vier Stellen hinter der Komma ermittelt) angezeigt. Übrigens - was ist denn "Ladestromrauschen"?


Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Zuletzt geändert von pp-rc am 03.04.2015 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Von Kirk
#2891
Ich hatte ein Ladegerät, bei welchem Ladestromschwankungen von 0,2A die gleichzeitige Spannungschwankungen aufm Akku von 8mV verursacht haben. Und 0,07A haben 1mV Spannungsausschlag gegeben. Ob man das Rauschen oder Schwankungen oder andere Synonymen verwendet, ist mir gleich. Könnte auch sein, daß der Einfluss umgekehrt gewesen ist.

Vielleicht ist das kein Spannungabfall, was mein Fall betrifft, sonder diese Spannungschwankungen, ich weiss nicht mehr, weil nicht mehr diese Logs habe. Könnte es sein, daß ihr nur mit Akkus experementiert, welche nur "gute" Spannungsladekurven haben? Weil wie gesagt, eigentlich jeder mein NiMh (eneloop weiss ich noch nicht, weil selber nur frisch ihn habe), welcher länger unbetätigt liegen bleibt, beim Laden (mit 0,5C) schaltet nach 10-15 Minuten ab, wenn man kleineren Peak einstellt. Genauer kann ich jetzt nicht sagen, weil momentan nur ein einfaches Lader habe und 3 guten wegen anderen Gründen zurück abgeschickt habe. Der einfache kann keine Ladekurven und hat NiMh (kleineren Peak) und NiCd (größeren Peak). Plus andere Akkutypen, ist aber nicht die Thema. Das funktioniert bei ihm so, wenn ich ein länger liegende NiMh mit kleinerem Peak lade, schaltet er nach 10 Minuten ab. Es ist genug auf NiCd umzustellen und bitteschön, wird Akku voll geladen, aber auch wärmer. Zweite Runde geht dann immer mit NiMh-Programm.

Das haben mir auch die abgesendete Ladegeräte, welche die Kurven aufzeichnen können, bestätigt. Zumindestens, haben auch die frühzeitig abgeschaltet, weil ich den Peak grundsäzlich kleiner, als empfohlener, mache. Nur aber haben sie die Option, wo man eine Zeit am Ladeanfang Abschaltung wegen Peak deaktivieren kann. Dann, wenn die erste max. 20 minuten so übersprungen waren, wurde es auch mit dem kleinem Peak nur dann abgeschaltet, wenn der Akku voll ist.

Mit solchen Akkus, welche man lange nicht benutzt hat, kann man kann man eigentlich nur ein mal "schlechte" Ladekurve haben, danach wird sie "gut" sein. Könnte es sein, daß darum ist es von euch verborgen geblieben? Weil wenn man an einen Akkutyp Ladeprozess anpasst, bleibt der Akku bei diesen Lade- Entladevorgängen "flüssig"?

Was ist, wenn P3 bei mir sich genau so verhält, wie die alle andere in dem Fall? Kann man Einbau von dieser Feature erwarten?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2892
Solche Ladestrom-Schwankungen disqualifizieren ein Ladegerät. So etwas gibt beim Pulsar nicht (auch nicht 0,02A). Damit wäre eine sichere und genaue Behandlung des Akkus nicht möglich. "Rauschen" - das wäre vielleicht in den einstelligen Millivoltbereich...

Ich habe meine sehr alte und abgenutzte (Hochohmige) Eneloops mehrfach mit dem Pulsar geladen. Ich habe zwar immer die Werkseinstellungen benützt (die sind wirklich nicht verkehrt), aber oft habe ich nur 0,2 A eingestellt. Es ist mir nie passiert dass der Pulsar zu früh abgeschaltet hat. Auch wenn (Betonung auf "wenn") der das mal machen soll - dann sind die Einstellungen an das Akku (und deren Zustand) nicht angepasst.

Auch in dem Fall, solche Änderung der Firmware wird nicht gemacht. Das hätte mehr Ärger als Nützen gebracht. Ist wirklich nicht notwendig. Stelle Dir vor - achtest nicht auf die zufällig eingestellte 20 Minuten und startest das Laden eines vollen Akkus. Über die nicht überwachte 20 Minuten fliegt Dir das Akku über den Ohren und wenn Du kein Glück hast, brennt dazu die Bude ab! Kommt nicht in Frage. Ist nur als Sonderentwicklung möglich.


Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Zuletzt geändert von pp-rc am 03.04.2015 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Von Kirk
#2893
pp-rc hat geschrieben:Das hätte mehr Ärger als Nützen gebracht. Ist wirklich nicht notwendig. Stelle Dir vor - achtest nicht auf die zufällig eingestellte 20 Minuten und startest das Laden eines vollen Akkus. Über die nicht überwachte 20 Minuten fliegt Dir das Akku über den Ohren und wenn Du kein Glück hast, brennt dazu die Bude ab! Kommt nicht in Frage.
Nein, geht nicht, weil ich Temperatursensor verwende, nach dem mir so ein weggeflogen ist. Für mich mehr Nutzen. Nach dem ich gesehen habe, wie es gut in dem Punkt die andere haben.
pp-rc hat geschrieben:Solche Ladestrom-Schwankungen disqualifizieren ein Ladegerät.
Das ist ein von Gründen, warum ich die abgeschickt habe. Anderer ist Lüftersausen. Mag nicht. Weder dort, noch bei Laptops. Und das doppelt, weil dann noch die Familie einwirkt.
pp-rc hat geschrieben:Ich habe meine sehr alte und abgenutzte (Hochohmige) Eneloops mehrfach mit dem Pulsar geladen. Ich habe zwar immer die Werkseinstellungen benützt (die sind wirklich nicht verkehrt), aber oft habe ich nur 0,2 A eingestellt. Es ist mir nie passiert dass der Pulsar zu früh abgeschaltet hat.
Mit 0,2A muss die Kurve eigentlich glätter sein, als mit dem größerem Strom, kann aber jetzt nicht prüfen. Dann sieht es so aus, daß mit dem P3 und dem Laden von meinen NiMh die Frühfehlabschaltung und dem Peak unter dem empfohlenem nicht zu erwarten ist?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2894
Kirk hat geschrieben:
pp-rc hat geschrieben:Das hätte mehr Ärger als Nützen gebracht. Ist wirklich nicht notwendig. Stelle Dir vor - achtest nicht auf die zufällig eingestellte 20 Minuten und startest das Laden eines vollen Akkus. Über die nicht überwachte 20 Minuten fliegt Dir das Akku über den Ohren und wenn Du kein Glück hast, brennt dazu die Bude ab! Kommt nicht in Frage.
Nein, geht nicht, weil ich Temperatursensor verwende, nach dem mir so ein weggeflogen ist. Für mich mehr Nutzen. Nach dem ich gesehen habe, wie es gut in dem Punkt die andere haben.
Du vielleicht ja, aber nicht unbedingt die anderen. Daher auch gibt die Möglichkeit ein Extrawurst zu haben.
Kirk hat geschrieben:Mit 0,2A muss die Kurve eigentlich glätter sein, als mit dem größerem Strom, kann aber jetzt nicht prüfen. Dann sieht es so aus, daß mit dem P3 und dem Laden von meinen NiMh die Frühfehlabschaltung und dem Peak unter dem empfohlenem nicht zu erwarten ist?
Ich kann hier nicht für alle (auch halbwegs defekte) Akkus und Akkupacks eine Aussage treffen. Es muss schon was richtig falsch eingestellt sein um ein Abbruch zu verursachen. Der ist dann aber nachvollziehbar und kann bei nächsten Prozess vermieden werden.

OK - ich denke dass wir diese Thema aureichend durchgekaut haben. Ich halte damit die Sache für erledigt... :!: :wink:

Frohe Ostern

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau