pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von torro
#2873
hi,

habe seit kurzem das pulsar und bin begeistert. ein paar fragen sind aber aufgetaucht.

1. was passiert, wenn ein akku geladen wird und die versorgungsspannung wegbricht? kann es schaden nehmen? die stromversorgung auf unserm platz ist nicht die zuverlässigste... größtenteils versorge ich mich mit einem 24V40Ah lifeypo selber, aber der wird auch mal leer, wenn es noch hell ist...

2. gestern wollte ich einen vollen akku auf lagerspannung bringen. zuleitungen am pulsar, 2 6S balancer am board. als ich das board dann am pulsar angeschlossen habe, kam die meldung "akku verpolt".
alles nochmal abgestöpselt und identisch wieder dran. ladevorgang startet.
davor und danach nie mehr ein problem..?

3. warum sind die balancer boards so klein? sollte doch kein problem sein die länger zu machen. dann passt auch was drauf :P
das flachbandkabel von 1,27mm auf 2,54mm zu bringen gestaltet sich etwas aufwendig...

da sind einmal 2S, einmal 3S, zweimal 4S, zweimal 6S und zweimal 7S drauf. optisch nicht das schönste, funktion tiptop.

Bild

gruß, flo

PS: das pulsar ist echt der wahnsinn. hab das an nem SUN V490 server netzteil. werde die ganze 12 und 24V ladetechnik abstoßen und nochmal 2 von den lifeypo packs holen. dann bekommen selbst die großen 12S5000 und 14S5000 4C aufm platz :D
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2874
torro hat geschrieben: 1. was passiert, wenn ein akku geladen wird und die versorgungsspannung wegbricht? kann es schaden nehmen? die stromversorgung auf unserm platz ist nicht die zuverlässigste... größtenteils versorge ich mich mit einem 24V40Ah lifeypo selber, aber der wird auch mal leer, wenn es noch hell ist...
Passiert Garnichts. Der Pulsar beendet einfach den Prozess. Auch wenn Spannungseinbruch ganz kurz war, kann nichts kaputtgehen und vor allem Akkupack ist ganz sicher, weil alles gestoppt wurde.
torro hat geschrieben: 2. gestern wollte ich einen vollen akku auf lagerspannung bringen. zuleitungen am pulsar, 2 6S balancer am board. als ich das board dann am pulsar angeschlossen habe, kam die meldung "akku verpolt".
alles nochmal abgestöpselt und identisch wieder dran. ladevorgang startet.
davor und danach nie mehr ein problem..?
Das es nochmals "identisch" angeschlossen war glaube ich nicht. Grundlos war die Meldung garantiert nicht.
torro hat geschrieben: 3. warum sind die balancer boards so klein? sollte doch kein problem sein die länger zu machen. dann passt auch was drauf :P
das flachbandkabel von 1,27mm auf 2,54mm zu bringen gestaltet sich etwas aufwendig...
Solche "Monsterplatinen" sind absolut nicht nötig, und dazu zu unübersichtlich (war das ev. die Ursache für Pkt. 2?). Das führt zur erhöhten Risiko die Stecker nicht so zu stecken wie notwendig ist. An die EH und auch XH (nachdem eine Teil der XH-Steckerleisten-Gehäuse entfernt ist) können 2 - 6S Packs gesteckt werden. Dazu hast dann drei zusätzliche Bohrungs-Reihen frei, wo die 10, 12 und 14S untergebracht werden können. Und vor allem - bei den Akkupacks die 2 Balancerstecker haben, empfehlen wir die Packs auf den Pulsarstecker umzurüsten (Art.Nr. 1305). Damit bleibt keine Gefahr ein Kurzschluss zu produzieren.

Der geschätzten 80% der Anwender reicht eine Balancerplatine und die restlichen 20% brauchen noch eine Platine extra...

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von torro
#2875
hi,

1. dann bin ich ja beruhigt, daß das P3 da sicher ist.

2. ich kann einen fehler meinerseits ausschließen. die hauptzuleitungen an den akku kann ich nicht falsch anstecken. plus buchse, minus stecker.
auch die balanacer waren richtig angeschlossen, sonst hättte es ja in dem moment geknallt, als beide balancer auf dem board waren und ich die 2 packs in reihe verschalten habe.
betrifft diese warnung nur die hauptzuleitungen oder werden da auch die einzelnen zellen überwacht?
das balancer board (da wären wir jetzt bei punkt 3) ist selbst gebaut, habe aber eine iso-messung mit 250V zwischen den leiterbahnen gemacht. die messung war sauber.

die stiftleiten und balancerstecker sind farblich gekenzeichnet (auf dem foto noch nicht geschehen). mir ist das einmal passiert, seitdem wird der erste stecker/buchse mit dem edding geschwärzt.

eine frage zu artikel 1305.
werden die losen flachbandkabelenden an die blancerkabel, bzw. direkt an den akku gelötet?
diesen schambeck-adapter hab ich auch schon gesehen. sowas in der art gefällt mir ganz gut, habe aber nur einen akku, bei dem das sinn machen würde.
ich habe mehrere 6S und einen 14S flugakku. zusätzlich noch den versorgungsakku mit 2x4S, 2S im sender und 3S vom heizkoffer. die 6S lade ich mal einzeln, mal als 12S.
insofern ist ein monsterboard doch von vorteil.

schönen abend noch,

flo
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2876
Hallo,

für die Fehlermeldung reicht wenn die Spannung über den Ladekabeln von der Summe der Spannungen vom Einzelzellen (gemessen über Balancereingang) stark abweicht. Solche Meldung kommt nicht zufällig! Ausgeschlossen!

Die 1305 wird am besten direkt an Akkuanschlusse gelötet. Dazu den Temperaturfühler im Akkupack integrieren. So wird sichergestellt, dass Temperatur ständig, und ohne extra Aufwand kontrolliert wird. Das erhöht die Sicherheit enorm. Kein Akku brennt (aus welchen Grund auch immer) ohne davor heiß zu werden. So oder so, auf Temperaturüberwachung beim Laden soll nie verzichtet werden!

Schambeckadapter ist dazu konzipiert um immer auf dem Akkupack zu bleiben. Sonst besteht gleiche Gefahr die Balancersteckern zu verwechseln.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau