pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#2773
Hallo,

ich lade am Flugplatz mit einem Kipor 1000ig (800W Dauerleistung) an einem 24V Servernetzteil. Mit meinen alten Ladegeräten (Hyperion 1420) habe ich genau austariert, dass ich 12s Lipos mit 14A an diesem Generator voll laden kann ohne dass mir der Generator in Überlast geht. Gestern habe ich das nun mit meinem neuen Pulsar 3 getestet, wenn ich mit einem Hyperion einen 12s Pack mit 7A lade und einen zweiten mit dem Pulsar (kein Reflex mode) auch mit 7A, dann funktioniert das ganze, beide Akkus werden voll, ohne dass der Generator aussteigt. Wenn ich nun allerdings einen Akku mit dem Pulsar mit 14A lade, geht der Generator irgendwann in Überlast.

Dazu muss man sagen, dass der Generator einen Gas-Regler hat, der die Drehzahl reduziert, sobald nicht die volle Leistung abgerufen wird, natürlich gibt dieser Regler auch wieder Gas sobald mehr Leistung gefordert wird, allerdings ist das ganze natürlich ein mechanisches System und hat eine gewisse Zeitkonstante, wenn schlagartig viel mehr Leistung gefordert wird, kann es passieren dass der Motor abgewürgt wird bevor er Drehzahl aufbauen konnte. Ich könnte den Gas-Regler zwar abschalten, dann würde der Generator die ganze Zeit mit Vollgas laufen, allerdings wäre das nach Beendigung des Ladevorgangs eine unnötige Lärmbelästigung und auch Benzinverschwendung.

Ich nehme an, dass das Problem an den Stufen liegt, mit dem der Pulsar den Strom hochfährt, bereits beim Starten des Ladevorgangs, wenn der Strom in 5 (oder wieviele es auch sind) Stufen hochgefahren wird, wird der Generator bei jeder Stufe fast abgewürgt. Wäre es nicht möglich den Strom in der gleichen Zeit, die jetzt für die Stufen benötigt wird mit einer (quasi-)kontinuierlichen Rampe hochzufahren, damit würde der Generator wesentlich besser zurechtkommen als mit den Leistungssprüngen.


Was meint ihr dazu?

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2774
Hallo Peter,

Reflex spielt hier keine Rolle weil intern abläuft. Die Steuerelektroniken mancher Stromaggregaten werden eher über den Impulsarbeit irritiert. Das kann bei dem Pulsar zwar abgeschaltet werden aber besser ist, für den Aggregat eine gewisse Grundauslastung einschalten (z.B. eine Leuchte mit 60 - 100W). Es wäre schade auf Impulsarbeit (und Reflex) zu verzichten wenn es nicht unbedingt sein muss.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von the.mask
#2776
Hallo Piotr,

Impulsarbeit habe ich selbstverständlich abgeschaltet, das ist der absolute Tod für die Generator-Regelung. Diese ist sehr feinfühlig schon 50W hin oder her machen einen hörbaren Drehzahlunterschied aus.

Doch selbst ohne das Pulsen reichen die Stromsprünge um den Generator abzuwürgen. Wie bereits geschrieben hätte der Generator einen Schalter mit welchem man die Regelung deaktivieren kann, somit läuft er immer im Vollgas, damit ist die Sache erledigt und auch Impulsarbeit ist möglich. Ich würde allerdings nur ungern die Regelung ausschalten, da sich der Benzinverbrauch im Leerlauf schon deutlich erhöht und der Generator auch deutlich lauter läuft.

Welche konkreten Vorteile abgesehen von der Innenwiderstandsmessung habe ich denn vom Impulsbetrieb?

Die Frage bleibt, wäre es denn ein großer Aufwand statt der Leistungssprünge Rampen einzubauen, das würde sicher auch einfache Netzteile entlasten.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2777
Netzteile haben mit den "Leistungssprüngen" keine Probleme. Eher, die wirklich schrottige, tun sich mit Impoulsarbeit schwer. Da aber ein Hochleistunglader zu bauen und auf Netzgeräte die keine Normen erfüllen Rücksicht zu nehmen sehe ich nicht ein. Insbesondere dass auf die Vorteile der Impulsladung zu verzichten wäre.

Impulsladen reduziert das Auseinanderdriften der Zellen im Akkupack aber vor allem, entlasten die Zellen beim Laden, so dass in der CC-Phase deutlich mehr Energie eingeladen werden kann was wiederrum den Ladeprozess beschleunigt.

Wenn Dein Kipor die Probleme macht, kannst Du den Knopf bei dem Start zwei Mal drücken, dann startet das Prozess sofort mit der eingestellten Leistung an. Aufwand für eine sanfte "Anfahrrampe" ist recht groß (en müssen unzählige Stromstuffen berechnet werden). Das macht keinen Sinn. Übrigens "bessere" Aggregate haben auch beim Impulsarbeit keine Probleme. Aber wie gesagt - versuche mit eine Grundauslastung (Glühlampe) und der Kipor soll auch mit Impulsarbeit klar kommen.


Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von the.mask
#2778
Hallo Piotr,

der einzige "bessere" Generator der mir dazu einfällt wäre ein Honda Inverter und ich kann mir nicht vorstellen, wobei man dass natürlich testen müsste, dass dieser mit eingeschalteter Drehzahlregelung mit der Impulsladung zurechtkommt. Das mit der Grundlast ist Quatsch bei einem elektronisch geregelten Inverter-Generator, das einzige was helfen würde wäre ein Ausgleich, der die volle Last aufrecht erhält sobald das Ladegerät abschaltet, damit der Regler des Generators nicht auf Leerlauf schaltet. Bei einer Grundlast von 100W (wobei mir diese ja dann beim Laden fehlen) würde der Generator trozdem fast bis auf Leerlauf herunterregeln um dann vom Lader abgewürgt zu werden.

Wieviel zeitlichen Vorteil bringt mir denn die Impulsladung sagen wir mal bei einem 5000mAh Akku, den ich mit 14A lade, möglicherweise ist es ja doch die bessere Alternative die Generator-Regelung einfach auszuschalten.

Ich sehe jetzt nicht so das technische Problem bei der Rampe, das ist eine einfache Geradengleichung, da wird einmal die Steigung und ggf. das Offset berechnet und dann kommt das ganze in eine zyklische Task und fertig. Ist jetzt nicht so dass die ersten 2 Ableitungen nicht springen dürfen, es geht nur um die Funktion selbst.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2781
the.mask hat geschrieben:Das mit der Grundlast ist Quatsch bei einem elektronisch geregelten Inverter-Generator
Ich habe aber (mit Honda) andere Erfahrungen. Aber OK - als Quatsch dahingestellt...
the.mask hat geschrieben:Wieviel zeitlichen Vorteil bringt mir denn die Impulsladung sagen wir mal bei einem 5000mAh Akku, den ich mit 14A lade, möglicherweise ist es ja doch die bessere Alternative die Generator-Regelung einfach auszuschalten.
Musst Du ausprobieren - das ist stark von Akkuzustand und Ladestrom abhängig...
the.mask hat geschrieben:Ich sehe jetzt nicht so das technische Problem bei der Rampe, das ist eine einfache Geradengleichung, da wird einmal die Steigung und ggf. das Offset berechnet und dann kommt das Ganze in eine zyklische Task und fertig.
Wie schön das denjenigen die das nicht machen sollen (müssen) alles so einfach erscheint. Aber - Du meinst hier eine Rampe bei den 10ms Pausen und nicht die Rampe beim Prozessstart? Habe ich jetzt so richtig verstanden?

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von the.mask
#2782
pp-rc hat geschrieben:
Wie schön das denjenigen die das nicht machen sollen (müssen) alles so einfach erscheint. Aber - Du meinst hier eine Rampe bei den 10ms Pausen und nicht die Rampe beim Prozessstart? Habe ich jetzt so richtig verstanden?
Ich arbeite zufällig im Bereich embedded Software Entwicklung, mir ist sogar noch eine einfachere Lösung eingefallen:
Code: Alles auswählen
typedef enum
{
       No_Current_Change,
       Current_Increase,
       Current_Decrease
}RampGeneratorReturnvalue;

RampGeneratorReturnvalue RampGenerator(float *f_actualcurrent, float f_setcurrent, float f_currentstep)
{
    if (*f_actualcurrent == f_setcurrent)
    {
        //nothing to do setcurrent is already reached
        return No_Current_Change;
    }
    else if &#40;*f_actualcurrent < f_setcurrent&#41;
    &#123;
        //increase actualcurrent by f_currentstep
        *f_actualcurrent += f_currentstep;
        //check if set current has been reached
        if &#40;*f_actualcurrent >= f_setcurrent&#41;
        &#123;
            //Setcurrent has been reached
            *f_actualcurrent = f_setcurrent;
        &#125;
        return Current_Increase;
    &#125;
    else //&#40;*f_actualcurrent > f_setcurrent&#41;
    &#123;
        //decrease actualcurrent by f_currentstep
        *f_actualcurrent -=f_currentstep;
        //check if set current has been reached
        if &#40;*f_actualcurrent <= f_setcurrent&#41;
        &#123;
            //Setcurrent has been reached
            *f_actualcurrent = f_setcurrent;
        &#125;
        return Current_Decrease;
    &#125;
&#125;
Da musst du nur noch einmalig "f_currentstep" auf die Steigung und die Zykluszeit einstellen, das ganze in eine zyklische Task packen und nur noch den Sollstrom ändern und schon gibts bei jeder Stromänderung eine schöne Rampe. Ich weiß ja nicht wie deine Software aufgebaut ist, ich bin jetzt mal von Floats ausgegangen, funktioniert aber im Grunde mit Integern genauso!

Für die kurzen Pausen wirds nichts sein, da müsste man die Steigung so steil machen, dass es dem Generator wieder nichts bringt, aber für alle anderen Stromsprünge fände ich das schon schön!

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2783
Schön, schön - nur dazwischen in den Interrups hat der Prozessor auch noch viele andere Sachen zu tun. :(

Aber wie gesagt - das soll schon auch kein Problem sein - ein Dopellklick auf den Knopf und die Rampe ist vorbei.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von the.mask
#2784
naja, soviel Rechenzeit muss schon noch da sein, das ist eine einzige Addition/Subtraction und ein paar Überprüfungen, ist die Rechenzeit schon so grenzwertig?

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2785
the.mask hat geschrieben:naja, soviel Rechenzeit muss schon noch da sein, das ist eine einzige Addition/Subtraction und ein paar Überprüfungen, ist die Rechenzeit schon so grenzwertig?
Leider durch die RS-Transmission und Bedienung der SD-Karte ja...

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von the.mask
#2786
hmm ok, wenn natürlich die SD im Interrupt bedient wird ist alles dicht, die Dinger hängen ja auch mal locker ein paar Millisekunden. In der Restzeit sollte die SD-Karte allerdings nicht stören, es muss nur für genügend Puffer gesorgt sein, aber lass mich raten, der Speicher ist auch am Limit?

Mal so nebenbei, was ist das denn überhaupt für ein Prozessor so genau hab ich mir den Lader noch gar nicht angeschaut, ist da eine Threadverwaltung in irgendeiner Form drauf?

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2787
PIC24HJ128 und Wandler wird mit PIC33HJ16GS gesteuert...
Von the.mask
#2788
Also nichts mit Floats, Threads, Speicherverwaltung... ...Simple Microcontrollerprogrammierung, bei dem Preis des Ladegerätes hätte ich eigentlich etwas mehr Rechenleistung erwartet, bei dem Chip muss man schon recht genau aufpassen was man macht, dass man mit Rechenzeit und Speicher hinkommt.

Wie ich sehe willst du eigentlich überhaupt nichts mehr an der Firmware machen, oder?

Ich hätte auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge was das "look and feel" angeht. Nach dem ersten Ladevorgang habe ich ernsthaft gedacht jetzt ist irgendwie ein Wackelkontakt auf der Displaybeleuchtung und am Piepser, bis mir klar war, dass das vermutlich so sein soll. Jeder andere Lader und wenn er auch nur 20€ kostet und aus China kommt, spielt irgend eine Form von Melodie wenn er fertig ist. Und die Beleuchtungsaussetzer könnte man einfach ein bisschen länger machen so im Sekunden oder Halbsekunden Takt und schon sieht es nicht mehr wie eine Fehlfunktion aus.

Nicht falsch verstehen, von der (Leistungs-)Hardware bin ich begeistert, das Leistungsteil stellt Alles was es auf dem Markt gibt bei Weitem in den Schatten und nach Allem was ich höre ist es ja auch dauerhaft haltbar, aber an der Software könnte man schon noch ein bisschen feilen!

Hast du wenigstens einen Hardwaredebugger für den Chip, ich habe jetzt nicht gefunden ob das Ding ein Jtag Interface oder Ähnliches unterstützt.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2789
Du musst berücksichtigen, dass der Pulsar wurde vor vier Jahren konstruiert. Da waren die technische Möglichkeiten auch etwas anders als heute. Das wir keine Firmwareänderungen machen wollen stimmt nicht. Laufend kommen verschiedene kundenspezifische Entwicklungen hinzu. Auch die Modellbaubranche ist nicht liegen gelassen. Aktuell läuft Test der LiHV-Akkus. Also neues Update steht in den Startlöcher. Über die drei Jahre in den Pulsar auf dem Markt ist hatten wir bereits 7 Updates herausgebracht. Vielleicht im Vergleich zum Mitbewerber nicht viel, aber wir müssten keine "Not-Updates" machen was bei den anderen schon oft passiert. Die unseren Updates waren alle wegen Neuerungen herausgebracht obwohl auch kleinere Bugs mitbehandelt waren. Wir wollen aber nicht Änderungen einführen, bei der wir meinen dass die nichts gescheites bringen. Insbesondere noch, wenn die Programmierung die tiefgreifende Änderungen des Konzeptes benötigen sollten. Bei der Rampe sehe ich wirklich den Aufwand-Nützensverhältniss in ganz dunklen Farben...

Sobald die Entwicklungskapazitäten es erlauben, haben wir noch weitere Ideen zum verwirklichen, um nicht von neuen Entwicklungen zu sprechen. Man kann mit jedem Produkt spielen und Änderungen einbauen die wie wir oft erlebt haben, den einen gefallen und die anderen schreien weil das Neue nicht gefällt. Deswegen auch sind wir etwas zurückhaltender als damals.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Zuletzt geändert von pp-rc am 19.08.2014 08:31, insgesamt 3-mal geändert.
Von the.mask
#2791
Vielen Dank für deine Kommunikationsbereitschaft, was die Rampe angeht werde ich mal testen wie ich mit ausgeschalteter Drehzahlregelung am Generator zurechtkomme, dann auch mal im Puls-Betrieb. Vielleicht habe ich ja Glück und in einem der nächsten Updates findet mein Vorschlag doch seinen Weg in die Firmware, einen Versuch wäre es meiner Meinung nach auf jeden Fall Wert, so eine einzelne Addition passt auf jeden Fall noch in die Rechenzeit und auch wenn du der Meinung bist, dass Leistungssprünge nichts ausmachen und vernünftige Netzteile sicher auch keine Probleme damit haben ist es doch irgendwie "roh". Ich habe beruflich mit elektrischen Servorantrieben und Steuerungen zu tun, bei Positionierungen verwenden wir Sollwertgeneratoren die bis in die 2te Ableitung "glatt" arbeiten. Ich weiß bei dem Ladegerät ist keine Mechanik im Spiel aber allein die Rückwirkungen aufs Netz wären für mich schon Grund genug, es gibt ja bei jedem Sprung auch Oberwellen in alle Richtungen die erst wieder ausgeregelt werden müssen.

Gruß

Peter