pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#2772
Hallo,

ich bin jetzt seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines neuen Pulsar 3. Die letzten Jahre hatte ich (und hab auch noch einige) Hyperion Ladegeräte. Bei diesen Geräten ist der Abschaltstrom fest auf 1/10 der eingestellten Akkukapazität gestellt. Bei einem 5000mAh Akku meldet das Ladegerät das Ende des Ladevorgangs bei einem Ladestrom von 500mA unabhängig von eingestellten Ladeströmen. Grundsätzlich fand ich es immer ungünstig, dass ich den Abschaltstrom nicht einstellen konnte, andererseits war es mir ja selbst überlassen den Ladevorgang vorzeitig abzubrechen wenn ich zum Beispiel am Generator am Flugplatz keine Lust hatte auf die letzten mAh zu warten.

Beim Pulsar (kein Fast mode) ist der Abschaltstrom jetzt wieder fest eingestellt allerdings auf 1/10 des Ladestroms, d.h. wenn ich einen 5000mAh Akku mit 15A voll laden will schaltet mir der Pulsar bereits bei 1,5A ab. Das bedeutet ja auch, dass ein Akku unterschiedlich voll geladen wird je nachdem wie schnell er geladen wird und zwar weniger voll bei höheren Ladeströmen, das finde ich eher ungünstig. Gerade daheim, wenn es mir nicht auf jede Minute ankommt oder auch am Flugplatz wenn ich nicht neben dem Ladegerät stehe und sekundengenau mitbekomme wenn der Akku voll ist bzw. auch erst noch hinlaufen muss, wäre mir es schon recht wenn diese Zeit noch genutzt werden würde um noch ein paar mAh in den Akku zu laden.

Wäre es nicht möglich den Abschaltstrom einstellbar zu machen, oder gut wäre auch, wenn der Pulsar zwar irgendwann melden würde, dass der Akku jetzt "voll" ist, dann aber einfach die Ladeendspannung anliegen lässt und bis zum manuellen Abschalten bzw. Abklemmen mit abfallenden Strom weiterläd? Am Flugplatz läuft der Generator in der Zeit eh und daheim am Netzteil macht es auch keinen Unterschied, außer das der Akku noch ein paar mAh abbekommt.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2775
Hallo,

man kann natürlich alles machen, aber alles auch hat Vor- und Nachteile. Hier denke ich dass die Nachteile deutlich überwiegen. So verliert man die Möglichkeit die Prozesse über längere Zeit zu vergleichen. Übersichtlichkeit der Eistellungen hätte da drunter gelitten (noch ein Parameter). Und auf der Vorteil-Seite sehe ich nichts. Vielleicht nur dass man vorzeitig Akkupack abklemmen kann (was heute auch kein Problem darstellt).

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von the.mask
#2779
Hallo Piotr,

was mich an dem Abschaltstrom abhängig vom Ladestrom stört ist einfach die Abhängigkeit der geladenen Kapazität von der Ladegeschwindigkeit. Ich muss mal testen wieviel das ausmacht (ich denke du hast da sehr viel mehr Erfahrung), aber im Grunde muss ich meinen Kapazitätsalarm im Modell jedes mal anpassen je nachdem wie schnell ich den Akku geladen habe, ein paar 100mAh macht das sicher aus. Wenn ich den Akku nicht tiefer entladen will als zuvor muss ich also grundsätzlich auf Flugzeit verzichten oder mir tatsächlich merken welchen Akku ich wie geladen habe, was völlig unpraktikabel ist.

Möglicherweise läd der Pulsar ja im Impulsbetrieb selbst bei hohem Abschaltstrom mehr in den Akku als mein altes Ladegerät bei niedrigem Abschaltstrom. Du hast das im anderen Thread suggeriert. Gibt es dazu Vergleichsmessreihen?

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2780
the.mask hat geschrieben:Möglicherweise läd der Pulsar ja im Impulsbetrieb selbst bei hohem Abschaltstrom mehr in den Akku als mein altes Ladegerät bei niedrigem Abschaltstrom. Du hast das im anderen Thread suggeriert.
Das hast Du falsch verstanden oder ich habe nicht genau genug beschrieben. Bei dem Impulsbetrieb nimmt das Akkupack in der Feststromphase mehr Energie auf als in dem Standargverfahren. Das bedeutet lediglich, dass die darauf folgende Festspannungsphase bei dem Impulsbetrieb kürzer ist. Die geladene Energiemenge ist gleich bei beiden Verfahren. Nur bei Impulsarbeit geht schneller (weil vergleichsweise mit dem voreingestelltem Strom geht mehr rein) und die Akkus haben weniger Tendenz zum driften...

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Piotre22
#2790
Ich kann Peters Argumentation verstehen, auch mich stört es etwas das man die Abschaltgrenze nicht einstellen kann.


Ich hatte gerade letztes Wochenende weider den Fall: 6s5000er mit 15A laden.
Ladeende bei 1.5A...danach dann nochmal mit 5A weitergeladen (also 0.5A Ladeende) da gingen noch mal Pi mal Daumen 100mAh rein, den genauen Wert weiß ich nicht mehr.
Ich würde mir wünschen dass man dies halt Speicherplatzabhängig wählen könnte.

Das Ziel soll halt sein:
In möglichst kurzer Zeit laden, aber unter der Bedingung den Akku trotzdem 100% aufzuladen und eben nicht nur auf 96% oder so.

Abhilfe kann man sich auch vielleicht schaffen wenn man die Ladeschlussspannung auf z.B. 4,22 stellt? Dann wird der Lipo etwas voller...
Von Martin
#2822
Man könnte z.B. 1/10 der eingestellten Kapazität als Abschaltwert verwenden. Wenn man keine Kapazität einstellt, macht er 1/10 des Ladestroms.
Das wäre einfach umzusetzen und man müsste auch keine Eingabemöglichkeit vorsehen.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2823
Na ja - jetzt die Kapazitätseinstellung dient dem Limiter. Also so ist auch nicht möglich...

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau