pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von Kumo72
#2739
Hallo zusammen.

Gleich vorweg:
Dies hier soll kein Bashing sein!
Ich bin vom P3 sehr angetan - sowohl was Leistung als auch Bedienung Betrifft.
Ich hoffe nur dass mir bestätigt wird dass mein Gerät defekt ist und dies KEIN normales Verhalten ist.
Falls die Betreiber der Meinung sind dass dies ein schlechtet Licht auf den P3 werfen könnte habt Ihr damit ausdrücklich meine Zustimmung
dieses Posting wieder zu entfernen - nachdem ihr mir geantwortet habt ;)


Bin seit einigen Tagen auch Besitzer eines Pulsar 3.
Hoffe, dass ich bald ein "stolzer Besitzer" bin - habe nämlich ein paar Probleme:

Obwohl ich 4,20V eingestellt habe wird das Laden schon bei 4,17 (selten einmal 4,18V) beendet (laut P3-Display).
Unabhängig davon ob Pulse oder Fast ein- bzw. ausgeschalten ist.
Ist dies normal?
Bei Fast würde ich es verstehen wenn die 4,20 nicht ausgenützt werden - bei "normaler" Ladung allerdings sollte er doch genau auf 4,20 gehen?!

Habe aber trotzdem einge meiner LiPos geladen und am Pulsar wieder entladen.
Hier musste ich dann allerdings feststellen, dass "plötzlich" bei allen meinen Akkus die Zelle 1 schwächeln sollte.
D.h. im Pulsar Graph ist schön zu sehen, dass IMMER bei der erste Zelle (wenn mit dem Pulsar geladen) VIEL früher die Spannung einbricht.
Habe dann einige Tage getestet und zum Schluss noch einmal mit genauerer Dokumentation - sieh weiter unten.
Die Daten unten stammen von einem Test mit einem neuen SLS APL v2 Magnum 4S1P 5800mAh der noch nie geflogen wurde (hier aber schon einige Test-Zyklen durch hat).

Habe auch des öfteren gelesen dass der Balancer des Pulsar sehr präzise sein soll.
Kann ich leider bei meinen Exemplar nicht bestätigen.
Ich will ja gar nicht behaupten dass mein Multimeter geeicht ist - die Unterschiede in den Zellenspannungen zeigt es aber segr wohl auf.
~40mV finde ich schon etwas happig - und auch schön zu erkennen dass die erste Zelle immer zu wenig geladen wird.
Gut zu erkennen nach dem laden mit meinem alten BC6DP - dort sieht die Entladegrafik am P3 so aus wie sie meiner Meinung nach aussehen sollte.
Im Pulsar-Graph ist auch ersichtlich, dass die Z1 immer die geringste Spannun hat (abgesehen vom Store-Programm?!).
Und der Unterschied im Innenwiederstand kann es auch nicht sein, da meine alten Lipos einen ausgeglichenen (weit höheren) Ri haben
und dort das Problem auch auftritt.
(übrigends habe ich zur Sicherheit 2 verschiedene Balander-Boards gestestet - kein Unterschied)

Anbei noch einige Logs:
S02...S07 sind die einzelnen Schritte beim Test
RND01...RND04 sind verschiedene Enladungen mit 1*4S SLS Xtron und 2*3S Schweighofer LiPolice BlackLine (immer mit P3 geladen)
https://www.dropbox.com/s/5ksm5ux8l2uravn/Logs.zip


Hier nun der Test:
MM-Messungen IMMER ohne Last (d.h. disconnected)
P3D: Pulsar-Display
P3G: Pulsar-Graph
MM: Multimeter
Enladen immer mit Ib=0 und Auto Off

Step 1 - Spannung vom gelagerten LiPo:
P3D: MM:
3,75 3,777
3,75 3,792
3,75 3,800
3,75 3,790
dmax = 23mV
(P3D - Messung mit Bal-Only mit Ib=0)

Step 2 - Store auf Full:
01_003.acp
ib=0,5
Ic=5,8 (1C)
Vc=4,20
Vs=13,2 (Voltcraft SPS 1540; 600W/40A-Netzteil)
ri1=2mOhm
ri2=1mOhm
ri3=1mOhm
ri4=1mOhm
Spannungen nach Proc-Ende:
P3D: P3G: MM:
4,17 4,169 4,16
4,17 4,173 4,18
4,17 4,174 4,20
4,17 4,174 4,18
dmax = 40mV

Step 3 - Bal Only:
01_004.acp
Start:
P3D: P3G:
4,16 4,157
4,17 4,161
4,17 4,162
4,17 4,162

Balancing:
Hauptsächlich Z3!!
Ganz kurz Z4
Als ob er wissen würde dass z3 die höchste Spannung hat - nur nach dem Log nicht nachvollziehbar.

Abgebrochen nach ca. 1h07m:
Ende:
P3D: P3G: MM:
4,16 4,157 4,15
4,16 4,161 4,17
4,16 4,162 4,19
4,16 4,162 4,17
dmax = 40mV

Step 4 - Entladen:
02_005.acp
Spannungen nach Proc-Ende:
P3D: P3G: MM:
3,30 3,296 3,341
3,47 3,467 3,520
3,50 3,497 3,564
3,45 3,450 3,503
dmax = 223mV

Step 5 - wieder auf Store:
20_007.acp
Spannungen nach Proc-Ende:
P3D: P3G: MM:
3,78 3,782 3,799
3,78 3,775 3,809
3,77 3,770 3,816
3,78 3,775 3,806
dmax = 17mV

Step 6 - Laden mit BC6:
B6D: MM:
4,19 4,21
4,20 4,20
4,20 4,22
4,20 4,21
dmax = 20mV

Step 7 - Entladen mit P3:
02_001.acp
Start-Spannungen:
P3D: P3G:
4,21 4,212
4,18 4,185
4,19 4,188
4,20 4,198
End-Spannungen:
P3D: P3G: MM:
3,39 3,391 3,464
3,30 3,297 3,395
3,38 3,383 3,477
3,37 3,366 3,457
dmax = 82mV

Entladezeit:
P3: 1:24:40 5080s
B6: 1:28:09 5289s
immerhin 4% Unterschied

lg, Chris
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2740
Hallo Chris,

ist das doch die Sache, die wir schon mehrmals über E-Mails klärten?
Kumo72 hat geschrieben:Obwohl ich 4,20V eingestellt habe wird das Laden schon bei 4,17 (selten einmal 4,18V) beendet (laut P3-Display).
Unabhängig davon ob Pulse oder Fast ein- bzw. ausgeschalten ist.
Ist dies normal?
Ja, der Pulsar trotzdem schaltet bei exakt 4,20 V ab (wenn so eingestellt wird).
Kumo72 hat geschrieben:Obwohl ich 4,20V eingestellt habe wird das Laden schon bei 4,17 (selten einmal 4,18V) beendet (laut P3-Display).
Unabhängig davon ob Pulse oder Fast ein- bzw. ausgeschalten ist.
Ist dies normal?


Ja, ist normal. Wenn das Laden bei 4,20 V beendet ist, dann gleich nach dem der Ladestrom abgeschaltet ist, sinkt die Spannung der Zellen um einige wenige Millivolt. Ist ganz normal! Solche Akkus kenne ich nicht die nach Abschaltung behalten die Spannung auf exakt gleichen Level. Ich kenne aber "unerliche" Ladegeräte die um sowas vorgaukeln schalten absichtlich bei 2 - 3 Milivolt höheren Spannung als angegeben.
Kumo72 hat geschrieben:Habe auch des öfteren gelesen dass der Balancer des Pulsar sehr präzise sein soll.
Kann ich leider bei meinen Exemplar nicht bestätigen.
Ich will ja gar nicht behaupten dass mein Multimeter geeicht ist - die Unterschiede in den Zellenspannungen zeigt es aber segr wohl auf.
~40mV finde ich schon etwas happig - und auch schön zu erkennen dass die erste Zelle immer zu wenig geladen wird.
Du schreibst hier (oder auch in den E-Mails) über Spannungen entladenen Akkupacks. Wie schon auch in den E-Mails erwähnt - der Balancer bei den LiPos ist unter 3,95 V nicht aktiv und Zellendrift ist ganz normal. Balancierung im entladenen Zustand ist kontraproduktiv. So debalanciertes Akkupack müsste dann beim Laden vermehrt balanciert werden.

Ich, und die Kollegen von Elprog haben alle Deine Prozesse durchgeschaut - und alle sind absolut perfekt. Der Pulsar ist 100% in Ordnung.
Kumo72 hat geschrieben:dass die Z1 immer die geringste Spannun hat (abgesehen vom Store-Programm?!).
Das soll auch so sein! Beim Store wird balanciert auch zu dem eingestellten Storage-Spannung. Das macht doch Sinn, oder? Schließlich im Store werden die Akkus für längeres Lagerung vorbereitet und da starten diese mit "Lagerungszeit-Selbstentladung" mit dem gleichen Spannung. Sonst im entladenen Zustand Balancierung macht keinen Sinn und der Pulsar macht das nicht!
Kumo72 hat geschrieben:Anbei noch einige Logs
Die werde ich mir diesmal sparen. In dem was ich per E-Mail bekommen habe, ist alles bestens!

Lese bitte die Anleitung genauer durch. Dir fehlt Dir die Information über Arbeitsweise von dem Pulsar, daher auch meine Argumentation läuft ins Leere (z.B. mit dem balancierung bei Store, oder die minimale Balancierungsspannung - es sind Informationen die leicht in der Anleitung zu finden sind). Du kannst mich noch gerne telefonisch anrufen. Vielleicht im einem Telefongespräch lassen sich die Sachen einfacher klären.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Kumo72
#2741
Hallo

Danke erstmal für die flotte Antwort - dass die noch heute kommt - damit hätte ich nicht gerechnet.

Gleich vorweg: wir hatten vorher noch nie Kontakt. Weder per Mail noch sonst wie.
Muss Dich bitten (ich hoffe ich darf beim Du bleiben) noch mal MEINE Ausführungen durchzulesen.
Habe den Eindruck dass Du mit dem anderen auf keinen grünen Zweig gekommen bist und Deine Anwort auf ihn bezogen ist.
Nach meinen Angaben machen einige Deiner Anwtworten keinen Sinn.
Ist jetzt nicht böse gemeint - aber hier noch mal zusammengefasst:

Abschaltspannung beim Laden:
Selbst die vom Pulsar gelogten Spannungen sind 5mV Diff - sollte der nicht bis auf 3mV Balancen können?
Unabhängig davon: hast Du die von mir gemessenen Spannungen gesehen?
Ich weiß - auf den Ersten Blick erschlagt einen vielleicht meine Ausführung - habe aber versucht alles wichtige gleich mal zu zeigen.

Ich habe nie behauptet dass ich beim entladen balance - deshalb habe ich ja IB=0 und Auto Off beim Entladen.
Von den Spannungen nach dem Entladen rede ich überhaupt nicht - abgesehen davon dass nun immer Z1 (bei allen Akkus!!) als erstes die Entlade-Abschaltspannung erreicht.
Auf Dauer fürchte ich so dass bei allen Packs Z1 schneller altert als die anderen.

Deine Angabe dass der Balancer unter 3,95V nicht aktiv ist verstehe ich auch nicht. War nie ein Thema für mich. Wie gesagt: Balancen ist für mich nur beim LADEN wichtig.
Also bei den 4,20V bzw. beim Store.
Und dass die Spannungen auch halbwegs gleich sein können beim Entladen zeigt mein Versuch mit dem alten Lader.

Warum soll Z1 immer die geringste Spannung haben? Das verstehe ich jetzt gar nicht. Alle Zellen sollen die GLEICHE Spannung haben.

Wie gesagt - dies ist ein NEUER FALL.
Ich habe noch vor dem hier noch nie etwas gepostet oder Mails geschrieben.
Daher bitte ich Dich/Euch noch mal mein Posting OBJEKTIV zu betrachten und einen Blick in MEINE Logs zu werfen.

Das mit dem Telefonieren ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.
Wenn ich eine Nummer von Dir hätte.
Trotzdem schaue dir bitte wirklich vorher mein Posting noch mal an.

Schöne Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2742
Hallo Chris,

just genau gleiche Problemschiderung auch in Deinem Fall. Daher (sorry) dachte ich ist gleiche Sache... Nochmals sorry.

So sind die Antworten aber trotzdem nicht falsch (trotz des Bezugs auf Korrespondenz die mit Dir dann nicht gegeben hat).
Kumo72 hat geschrieben:Selbst die vom Pulsar gelogten Spannungen sind 5mV Diff - sollte der nicht bis auf 3mV Balancen können?
Die Balancierungsgenauigkeiten (sind für normales Laden und Fastmod) unterschiedlich und liegen für Balancierungsstart 10 mV (20 mV Fast) und Balancierungsstop erfolgt bei 3 mV (12 mV Fast). Also nach Prozessbeendigung kann die Delta bei bis zu 9 mV (19 mV Fast) liegen. Die Werte sind absolut in Ordnung und die Messgenauigkeit liegt bei 4 Stellen hinter der Komma. Mit einem einfachem Multimeter kaum nachmessbar weil die Werte gemessen werden in der Messpausen. Das Messen nach dem Akku vom Ladestrom abgeklemmt ist und wie in dem letzen Post selbst um paar Millivolt gedriftet ist macht keinen Sinn. Übrigens - bitte sich wenige Millivolt vorstellen - es sind mit Hausmitteln kaum messbare Differenzen!
Kumo72 hat geschrieben:Unabhängig davon: hast Du die von mir gemessenen Spannungen gesehen?
Nein - hole ich morgen nach und werde hier melden..
Kumo72 hat geschrieben:Ich habe nie behauptet dass ich beim entladen balance - deshalb habe ich ja IB=0 und Auto Off beim Entladen.
Das ist aber egal! Hast Du meine Info über die 3,95 V gelesen? Beim Entladen ist nach wenigen Augenblicken diese Spannung erreicht und Balancer macht Garnichts mehr (außer beim Store). Und die Spannungsgrenze bei 3,95 V beginnt. Da bei Erreichen der Spannungsgrenze fängt der Pulsar erst nur das gröbste zu balancieren. Erst richtig zu Sache geht ab 4,05V... Die Werte sind bei den FePo noch strammer eingestellt (nur zur Info).
Kumo72 hat geschrieben:Deine Angabe dass der Balancer unter 3,95V nicht aktiv ist verstehe ich auch nicht.


Ich kann mich nur wiederholen: "Balancierung im entladenen Zustand ist kontraproduktiv. So debalanciertes Akkupack müsste dann beim Laden vermehrt balanciert werden."
Kumo72 hat geschrieben:Und dass die Spannungen auch halbwegs gleich sein können beim Entladen zeigt mein Versuch mit dem alten Lader.
Macht trotzdem keinen Sinn! Früher hat man nur solche primitive Balancer gebaut wo erst die Zellen ordentlich damit debalanciert waren und danach schaffte es der Balancer nicht wieder in Ordnung zu bringen.
Kumo72 hat geschrieben:Das mit dem Telefonieren ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.
Wenn ich eine Nummer von Dir hätte.
Impressum im Shop - da sind die Kontaktdaten. Ich stehe gerne zur Verfügung.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Kumo72
#2743
Hallo Piotr,

nur noch mal kurz - Rest dann morgen nachdem Du "alles" gesehen hast:
Habe den letzten Satz schlecht formuliert - sorry.
Noch mal: ich balanciere beim Entladen nie - auch wenn es beim P3 per Default so eingestellt ist (bei den voreingestellten Entlade-Programm) - könnte man in Zukunft vielleicht ändern.
Aber nun zum Satz den ich noch klar stellen wollte:
Und dass die Spannungen auch halbwegs gleich sein können beim Entladen zeigt mein Versuch mit dem alten Lader.
Damit meinte ich natürlich nicht dass ich die entladenen Akkus balanced habe - sondern dass nach dem Laden des Akkus mit dem alten Ladegerät und anschließendem entladen mit dem P3 alle 4 Zellen fast Zeitglich einknicken - wenn ich mit dem P3 Lade bricht IMMER die Z1 merklich früher ein (egal welcher Akku!) - ist in den Logs zu sehen.
Vielleicht kann ja ein Mitleser mal Entlade-Logs zur Verfügung stellen.

Aber Schluss für heute.
Sorry dass ich Dir dein WoE verkürzt habe ;)

Schönen Abend noch,
Chris
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2744
Hallo Chris,

hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe die Dateien angeschaut und meine Frau ist jetzt sauer ;-). Ist alles bestens. Leider hast nur eine Datei mit Ladeprozess uns gezeigt aber da ist auch alles bestens. Das Akku war nach dem Laden perfekt balanciert.

Ich habe den Eindruck, dass Du den Verdacht hast dass der Pulsar die Zelle 1 nicht richtig misst. Das ist sicherlich nicht der Fall. Wenn was in dem Meßsystem defekt sein sollte, dann hätte im ganzen Spannungsbereich falsche Werte angezeigt. Und es ist auch nicht so, dass alle Deine Akkupacks Zelle 1 als schwächste Zelle haben. Als Beispiel nach dem Entladen (S07 D(02-001).acp) die Zelle 1 ist die stärkste Zelle.

Auch das "Nur Balancieren" (war übrigens mit aktiven Balancer) zeigt keine Anomalie an.

Also wirklich - kein Grund zur Sorge.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2746
Kumo72 hat geschrieben:Step 3 - Bal Only:
01_004.acp
Start:
P3D: P3G:
4,16 4,157
4,17 4,161
4,17 4,162
4,17 4,162

Balancing:
Hauptsächlich Z3!!
Ganz kurz Z4
Als ob er wissen würde dass z3 die höchste Spannung hat - nur nach dem Log nicht nachvollziehbar.
Sorry, habe noch vergessen was dazu schreiben. Erstes - der Pulsar weiss wirklich was er tut. Dass es hier Balancer (kaum - nur wirklich lächerliche 12 mAh!!!) ausgeglichen hat ist auch in dem Diagramm durchaus nachvollziehbar. Der Pulsar misst die Spannungen sowohl in der Messpause (stromlos) als auch unter angelegten Balacierungsleistung. Daraus kann im Voraus recht genau ermittelt werden, welche der Zellen etwas "Besänftigung" braucht.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Kumo72
#2747
Hallo Piotr,

wenn die Entladekurven immer so aussehen würden wie "S07 D(02-001).acp) währe ich froh. Nur hier ist der Akku mit dem anderen Ladegerät geladen worden.

Der Vergleich:
https://www.dropbox.com/s/2fo32a8ung62350/Vergleich.jpg
Natürlich wird immer eine Zelle "die Erste" sein - nur sollte das normalerweise die schwächste sein und nicht durch zu geringe Ladung getriggert.

Warum Du immer nur die Messungen des P3 heranziehst und meine Messungen mit dem Multimeter ignorierst kann ich auch nicht nachvollziehen. Mit dem MM messe ich jede Zelle extra. Und von Zelle zu Zelle misst das MM nicht einmal 50mv zuviel und dan gleich bei der nächsten Messung 50mV zu wenig. Die Messungen sind reproduzierbar (Summe der Einzelzellenmessungen entspricht genau der Messung des kompletten Packs). Und dass man nach dem Laden nicht mehr messen können soll verstehe ich auch nicht. Meine Akkus halten alle noch die Spannung - wie lange habe ich nicht ausgetestet - habe schon genug Zeit investiert.
Habe heute trotzdem noch einmal kurz mit einem 3S gestestet.

Geladen mit BC6:
Anzeige BC6: MM:
4,19 4,19
4,20 4,19
4,20 4,20

Geladen mit P3:
P3 Graph: MM:
4,170 4,16
4,171 4,18
4,178 4,20

Glaubst Du dass der BC6 und mein MM GENAU GLEICH FALSCH messen?
Und der P3 nie einen Fehler macht? Immun gegen Defekte?
Vertrauen in das eigene Produkt schön und gut - aber das ist schon esoterisch.

Warum der P3 immer max. 4,18 misst/anzeigt aber ZUVERLÄSSIG bei 4,20 beendet kann ich auch nicht nachvollziehen.

Weiters ist auch interessant, dass es keine Schwankungen der 40mV Zellendifferenz gibt - die hält er sehr genau (abgesehen beim Store - da kann er's besser).

Wenn diese Werte wirklich "normal" sind, habe ich mich wahrscheinlich doch für das falsche Produkt entschieden. Bin davon ausgegangen dass die Zellen noch besser balanced werden als bei meinem alten Lader.

Aber gut - bin arbeitsmäßig ziemlich im Stress - deshalb war's das mal für heute.

Vielleicht hat ja schon mal jemand anderes auch die Zellen nachgemessen und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Schöne Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2748
Hallo Chris,

der Pulsar ist nicht gegen Defekte immun, und ich habe auch kein Problem zuzugeben wenn der mal Defekt ist. Ich schaue ganz genau auf alles was ich als Informationen bekomme, um einen möglichen Fehler zu finden.

Daten, und vor allem Vergleichsmessungen die mit Multimetern oder mit anderen Lader (die wir nicht kennen) gemacht wurden, betrachte ich meinen Erfahrungen nach sehr vorsichtig an. Und dazu gibt viele technische Gründe die ich aus Zeitmangel hier nicht detailliert angehen kann.

Sorry dass ich so offen hier schreibe, aber da zweites Problem war, und wahrscheinlich immer noch ist, dass Deine Vorstellungen dem heutigern Technikstand (oder besser gesagt den Pulsarlösungen) nicht (mehr) entsprechen (Beispiel: Balancing im entladenen Zustand).

Das was Du mir von den Aufzeichnungen gezeigt hast, lässt bei mir (und bei Elprog) keinen Verdacht auf eine Fehlfunktion oder Störung aufkommen. Damit denke ich dass es so weitermachen keinen Sinn macht, und daher schlage ich vor dass Du den Pulsar zum Überprüfung direkt zum Elprog schickst. Wenn da tatsächlich ein Problem gefunden wird, übernehmen wir die Versand- und Überprüfungskosten. Wenn nicht, dann die Versandkosten (auch für Rücksenden) trägst Du und das Überprüfen geht trotzdem auf unsere Kosten. Ich garantiere Dir dass es mit dem Überprüfungsergebnissen nicht gemogelt wird, und wir werden hier den wahren Ergebniss publizieren.

Ich hoffe dass Du den Angebot annimmst und damit die Sache aus dem Welt geschaffen wird. Trotzdem denke ich dass ein Telefonat zwischen uns zumindest zur Klärung der Probleme beitragen wird.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Oliver
#2802
Ich bin einfach nur begeistert von dir Piotr, wie du dich um Kundenanliegen bemühst. Das sollen mal andere Hersteller nachmachen. :D

Ich bin nur zufrieden
immer noch begeistert
und würde das P3 sofort wieder kaufen
empfehle es ständig weiter
und deine Antworten hier bestätigen mir, dass ich beim Kaufen alles richtig gemacht habe.

Danke

OLI
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2809
:? :? :?

Gruß Piotr 8)
pp-rc Modellbau