Seite 1 von 1

Uhrzeit verstellt sich während dem laden

BeitragVerfasst:25.05.2014 16:25
von seludi
Hallo,

mein Pulsar verliert die Urzeit während er am Netzgerät angeschlossen ist.
Uhrzeit ist dann nicht mehr als solche zu erkennen, wie 36:29. Die Batterie habe ich bereits ersetzt und dachte es sei jetzt gut.
Wie gesagt es passiert während der Lader am Netzgerät hängt. Wenn ich den Lader mehrere Tage nicht brauche bleibt die Uhrzeit bestehen.

Besten Dank um Tipps

Grüsse
Patrick[/img]

BeitragVerfasst:26.05.2014 09:49
von pp-rc
Hallo,

was ist das für Netzteil?

Ich werde sofort abraten an der Netzteil den Pulsar weiter zu betreiben! Entweder Netzteil ist defekt oder es ist uns weit un breit bekannte chinesiches Schrott! Solches Netzteil kann den Pulsar ernshaft beschädigen!

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau

BeitragVerfasst:26.05.2014 15:50
von seludi
Das es ein billiges Netzteil ist kann ich ausschließen.
Es handelt sich um ein Manson SPS9602 auf 29.8V eingestellt.
Ich lade mit dem Puls Programm. Das Netzteil arbeitet ohne Probleme.
Das letzte mal habe ich eine Bleibatterie geladen als das Problem auftrat.
Ich habe jetzt nochmal die Speichernatterie ersetzt. Wie lange sollte die eigentlich halten?

Besten Dank und Gruß
Patrick

BeitragVerfasst:26.05.2014 19:37
von pp-rc
Hallo,

eine Batterie hält mehrere Jahre. Und Batterieschwäche zeigt sich durch Verlust der Uhrzeit nach längerer Betriebspause.

Solche Probleme sind aber durchaus möglich wenn über den Eingang (also das Problem soll nicht an einer Autobatterie vorkommen) hochfrequentes "Müll" in den Lader mitgeschleust wird. Das kann auch mit recht guten Netzteilen passieren wenn die Defekt sind! Sowas kann auch für den Lader durchaus gefährlich sein.

Hier aber das Problem kann auch an der zu hoch eingestellten Netzteilspannung liegen. Die Spannungsanzeige am Netzteil ist recht ungenau. Und wenn die Spannung an der Grenze (31 V) liegt kann es sein dass bei den Impulsen irgendwelche Spannungsspitzen (über 31 V) generiert werden die den Pulsar aus der Ruhe bringen. Also auf 27 - 28 V reduzieren und beobachten.

Wenn aber das Problem auch an einer Autobatterie eintritt, bitte dokumentieren. Foto des Displays und der kompletten Verkabelung sowie die Datei des Prozesses an uns schicken. Danke!


Gruß Piotr
pp-rc Modellbau

BeitragVerfasst:26.05.2014 19:53
von seludi
Hallo

Vielen Dank für die rasche Hilfe. Dann werde ich die Spannung mal reduzieren. Ich werde das Problem beobachten und melden falls das es erneut Auftritt.

Schöne Grüße
Patrick