pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#2691
Hallo ich habe eine Frage zum Balancer Anschluß
genau genommen zur Bestückung der Platine.
Ich nutze überwiegend 3S und 6S Pack´s mit EH und Xh Steckern kann ich die Platine halt mit je einem 3S EH und XH bestücken? und je einen für 6 S EH und XH ??
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2692
Ja, allerdings für EH reicht die 7-Pin Steckerleiste. Da kann alles von 2 bis 6 S angeschlossen werden. Bei den XH müssen schon die Steckerleisten passend angebracht werden. Also damit bleibt auf der Platine eine Bohrungsreihe immer noch frei.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Andre
#2693
Dann könnte man an der weiteren freien Stelle einen Weiteren 6s Xh auflöten und 2 6 s als 1 pack 12 s laden?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2694
Was ist hier als "freie Stelle" gemeint? Es darf nicht irgendwo, wo die Bohrungen frei sind sondern immer linksbündig auf der Platine. Die Reihenfolge erste Pin ist Minus gesamten Pack und dann folgen Pin 2 - Plus der Zelle 1, Pin 3 - Plus der Zelle 2 usw.

Nur wenn z.B. für 12S erster Stecker linksbündig und zweiter in der nächsten Bohrungsreihe sitzt kann in den ersten Bohrungen ein andere Stecker angebracht werden.

Genau wie in dem Anhang der Pulsar 3 - Anleitung steht.


Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2695
Noch als Beispiel für 4 und 6S.

Bild

Obere Reihe 6S XH
Zweite Reihe 4S XH
Dritte Reihe EH - da passen alle Packs von 2 bis 6S (immer linksbündig gesteckt).

So bleibt nur noch eine Reihe frei...

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Andre
#2696
Das nenne ich mal eine super Antwort klar und deutlich und mit dem Foto ist es perfekt! DANKE

Freie Stelle ist Freie Bohrungsreihe...
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2697
Andre hat geschrieben:Freie Stelle ist Freie Bohrungsreihe...
Genau so - das muss immer mit dem Minus beginnen und dann folgen die +Z1, +Z2 usw.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Freeeeak
#2770
Moin,
eine Frage ... wie sieht das dann mit 12S aus, also 2x6S in Reihe Laden? Wird die 2.Steckerleiste angesetzt an Loch 8 in der zweiten Reihe? und was ist dann A und B? Kann leider kein Bild anhängen.. Danke.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2771
So muss das aussehen:

Bild

Stecker 1 muss den Minus von dem gesamten Akkupack an Pin 1 haben. Dann folgen: Pin2 + Zelle1, Pin3 + Zelle2, Pin4 + Zelle3, Pin5 + Zelle4, Pin6 + Zelle5 und Pin7 +Zelle6

Dann Stecker 2 Pin1 - Zelle7 (=+ Zelle6), Pin2 + Zelle7, Pin3 + Zelle8, Pin4 + Zelle9, Pin5 + Zelle10, Pin6 + Zelle11 und Pin7 +Zelle12

Das Vertauschen der beiden Steckern führ unweigerlich zum Kurzschluss und wenn die Platine bereits am Pulsar angeschlossen ist, kann (muss aber nicht) der Pulsar in Mitleidenschaft gezogen werden. Also der Anleitung folgen und erst Akkupack an die Platine und dann Balancerplatine an Pulsar anschließen.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau