pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von Budy
#2638
Habe seit zirka 3Wochen ein Pulsar 3 . Am Anfang dachte ich immer das meine Akkus schuld an dem schlechten ladeverhalten sind.,Gesten habe ich neue Akkus bekommen, Genes ace 5000 45c. Ich machte oder besser gesagt ich wollte die erste Ladung machen, nach 90 min. brach ich den Ladevorgang ab und probierte es mit meinem alten Lader mit erfolg.
Habe von Anfang an bemängelt das meine Akkus über Nacht an Spannung verlieren, alle Akkus zeigen mir nach zirka 12 Std. Nur noch um die 90% an.
Habe schon einige mails an Hugo Markes gesendet und seine Tipps und Einstellungen im Pulsar nachgesehen aber nichts hat was gebracht
Auch mit dem extra gekauften Android Natel bekomme ich keine Verbindung zum Pulsar.
Habe ich da ein Montags Gerät erwischt ?
Für mich gibt es im Moment nur eine Lösung und zwar einen Umtausch des Gerätes.
Es ist frustrieren bei diesem Wetter so ein Ladegerät zu haben. :-(
Von Piotre22
#2639
Also für mich hört sich das entweder nach einer Fehlbedienung an oder nach einem Defekt. Eins von beiden muss es sein.

Was genau funktioniert denn nicht?

Und hast du im Fast Modus geladen? Da ist es normal dass die Lipos an Spannung verlieren, aber wenn du die Lipos nach dem Laden im Fastmodus über Nacht lagerst hast du da auch was missverstanden...dafür ist der Fastmodus nicht gedacht. Abgesehen davon sollte man sowieso NIE Lipos vollgeladen lagern...auch nicht über Nacht.

Wer ist Hugo Markes? :D

Aber bei den wenigen Informationen kann man so nichts dazu sagen, am besten rufst du vielleicht mal bei pp-rc an?
Von Budy
#2640
Guten Tag Piotre22
Warum nicht am Abend laden? Soll ich wie heute morgen alle 10 Akkus aufladen ? Da müsste ich um 5 aufstehen damit ich um 8 fliegen gehen kann.
Warum ist es normal wenn ich im Fastmodus lade die Akkus an Spannung verlieren ?

Kannst du mir sagen warum neue Akkus beim ersten mal laden nur unter einem Ampere geladen werden obwohl ich im Lader 5 eingestellt habe. Warum reduziert der Pulsar3 die laderate um ein vielfaches ?
Ich habe extra das Setup von der SD Karte Importiert und nur die Eingangsspannung und die Volts reduziert da ich das Netzteil von eFuel habe.

Danke dir für die Antworten und die Fragen

Gruss Budy
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2641
Hallo Budy,

Montagsgeräte gibt es bei uns nicht. Auch in den beschrieben "Problemen" hätte kein Austausch geholfen.

1. Beim jeden Akkupack an jeden Lader nach dem Ladestrom abgeschaltet ist sinkt die Spannung. Da die Vollerkennung nur über Messung der Spannung funktionieren kann, zeigt der Pulsar auch richtigerweise dass die Akku nicht die 100% = 4,20 V/Z hat. Es steht aber auch in der Anleitung - die Anzeige ist nur zur Orientierung da. Und kann auf keinen Fall genaue Prozentzahlen liefern.

2. Ich weiß zwar nicht was "Android Natel" ist - aber hier muss Du schon etwas mehr verraten.

3. Was Prozessfragen betrifft: http://www.pp-rc.de/phpBB2/viewtopic.php?t=526 lesen und befolgen

4. "Ich habe extra das Setup von der SD Karte Importiert und nur die Eingangsspannung und die Volts reduziert da ich das Netzteil von eFuel habe. " - momentan verstehe ich nur Bahnhof...

Ein Anruf bei mir ist in dem Fall sicherlich nicht verkehrt.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Piotre22
#2642
Budy hat geschrieben:Guten Tag Piotre22
Warum nicht am Abend laden? Soll ich wie heute morgen alle 10 Akkus aufladen ? Da müsste ich um 5 aufstehen damit ich um 8 fliegen gehen kann.
Warum ist es normal wenn ich im Fastmodus lade die Akkus an Spannung verlieren ?

Kannst du mir sagen warum neue Akkus beim ersten mal laden nur unter einem Ampere geladen werden obwohl ich im Lader 5 eingestellt habe. Warum reduziert der Pulsar3 die laderate um ein vielfaches ?
Ich habe extra das Setup von der SD Karte Importiert und nur die Eingangsspannung und die Volts reduziert da ich das Netzteil von eFuel habe.

Danke dir für die Antworten und die Fragen

Gruss Budy
Naja, vollgeladene Lipos sind halt nicht so optimal...zumal sie dann auch richtig Schaden anrichten können, ich hoffe du hast sie feuersicher gelagert.
Aber wenn du morgens um 8 fliegen willst bleibt dir wohl nicht viel übrig...es sei denn du lädst vor Ort...so mache ich es oft.

Der Fast Modus lädt einen Akku halt nicht zu 100% voll, sondern ein bisschen weniger, dafür hat man aber eine enorme Zeitersparnis....dann ist es klar das die Spannung nicht bei 4.2V liegen kann.

Wieso hast du irgendwas von der SD Karte importiert?! Von wem?
Das würde ich mal rückgängig machen und alles wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Da scheint dann offenbar bei den Einstellungen einiges schief gelaufen zu sein...
Von Budy
#2643
Hallo Piotre22
Auf der SD Karte sind alle Standart-Einstellungen von pp-rc so wie das Gerät ausgeliefert wird. Darum habe ich die geladen damit ich nicht eine Einstellung habe die falsch sein könnte.
Heute im laufe des Tages habe ich diverse Akkus geladen. Alles ging bis auf 2 neue Akkus tadellos, diese zwei Akkus mit erst 4 Zyklen hatten beide über 60 min. ich verstand nicht warum. Darauf hin habe ich alles abgestellt, neu eingeschaltet, die gleichen Akkus die die vorhin soo lange hatten zum laden leer geflogen und ans Pulsar gehängt. Siehe da, alles ging einwandfrei. Kann es sein das sich das Pulsar aufgehängt hat ? Nach dem Neustart lief wieder jede Ladung ohne Einwände in ca. 22 min.

Piotr
Noch zum Natel. Habe ein Billig Natel mit Android 4.3.0 gekauft. Das Natel findet den Pulsar, ist gepaart aber gibt die Meldung, jedoch nicht verbunden. Auch wenn ich die Software Pulsar3 auf den Natel starte steht immer ,Pulsar3 nicht verbunden.
An was liegt das ?

Besten Dank für die schnellen antworten an Piotre22 und Piotr
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2644
Budy hat geschrieben:Alles ging bis auf 2 neue Akkus tadellos, diese zwei Akkus mit erst 4 Zyklen hatten beide über 60 min. ich verstand nicht warum.
Du hast doch die Dateien von dem Prozess. Was spricht dagegen die uns zu schicken und warten bis ausgewertet sind? Da werden wir ganz genau sagen können woran es lag.
Budy hat geschrieben: Kann es sein das sich das Pulsar aufgehängt hat ?
Nein! Es kann wirklich nicht sein!
Budy hat geschrieben:Habe ein Billig Natel mit Android 4.3.0 gekauft. Das Natel findet den Pulsar, ist gepaart aber gibt die Meldung, jedoch nicht verbunden. Auch wenn ich die Software Pulsar3 auf den Natel starte steht immer ,Pulsar3 nicht verbunden.
An was liegt das ?


Immer noch hast den Problem nicht genau beschrieben. Man muss rätseln. In dem Handy-Bluetoothmenü wird angezeigt dass der Pulsar gebunden ist? Und in dem App-Menü steht dass nicht verbunden ist? Erscheint in dem App-Menü die Pulsar-BT-Bezeichnung? Hast Du dort den Pulsar ausgewählt (angeklickt)?


Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Budy
#2645
Hollo Piotr
Bitte gib mir deine mailadresse und ich versuche dir die Daten von der SD Karte zu senden.
Das mit dem Natel hat sich per Zufall, mit einem versehentlichen druch auf eine Taste erledigt. Beim druck auf die Taste ist ein Menue erschienen und da fand ich Einstellungen, Bluethooth einschalten.
Wenn man das Telefon noch im Alltag benutzen würde wäre man warscheindlich schon früher darauf gekommen. Aber wie gesagt habe ich das Natel nur für den Pulsar gekauft.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2647
Hallo,

die vom Buddy gelemdete Probleme entstehen durch den Einsatz der eFuel Netzteile. Es ist schon zweites Fall der uns gemeldet wird. Weitere Deteis sind HIER zu finden.

Momentan kann ich nur vor dem Einsatz der Netzteile mit dem Pulsar 3 warnen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Budy
#2648
Hallo Piotr
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Nun, es ist dennoch frustrierend weil ich das Netzteil erst an 22.6.13 an der Heli Challenge gekauft habe.
Nun ich hoffe ich kann das Netzteil für einen guten Preis weiter verkaufen.

Nun noch eine frage, kann ich des Industrienetzteil Mean Well SPV-1500-48V/32A mit meinem Generator, Honda 1000 betreiben wenn ich nicht die volle ladeleistung vom Pulsar fordere. Also meine Akkus nur mit 2oder 3c lade ?
Wäre ja schön wenn wenigstens das gehen würde.
Gruss Budy
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2649
Ja, ich kenne keine andere Netzteile die Probleme bereiten. Aber wenn man die Messungen von Gerd Giese sieht dann wundert Garnichts. Ich kann nicht glauben dass ein Netzgerät der solche Scheinleistung entwickelt und haut die Sicherungen im Raum durch, Normkomform sein kann. Es kann auch sein dass hier die Qualitätsstreuung in der Serie entscheidet ob funktioniert oder nicht. Scheinbar gibt es Netzteile die besser sind als andere.


Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Budy
#2650
Piotr, ich wäre froh wenn du mir diese frage noch beantworten könntest


Frage:
Kann ich des Industrienetzteil Mean Well SPV-1500-48V/32A mit meinem Generator, Honda 1000 betreiben wenn ich nicht die volle ladeleistung vom Pulsar fordere. Also meine Akkus nur mit 2oder 3c lade ?
Wäre ja schön wenn wenigstens das gehen würde.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2651
Ja, die Frage habe ich beantwortet:
pp-rc hat geschrieben:Ja, ich kenne keine andere Netzteile die Probleme bereiten.
Es sind keine Probleme mit MW zur erwarten.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau