pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2608
Weil wir oft mit der Frage konfrontiert werden, warum es für iOS keine Pulsar-App gibt, möchte ich hier eine Antwort und Erklärung abgeben. Damit spare ich mir viele Einzelantworten.

Während der Konstruktionsphase des Pulsar 3 wurde ein sehr hochwertiges Bluetooth-Modul als Bauteil ausgesucht, um für die gängigen Smartphones eine Kommunikation mittels geeigneter Apps zu realisieren. Keiner der Entwickler war oder ist ein iPhone-Besizer. Deshalb gingen wir davon aus, dass alle Smatphone mit geschützter und kontrollierter Bluetooth-Kennzeichnung mit dem Bluetooth-Standard kompatibel sein muss. Als erste Pulsar 3 Prototypen getestet wurden, saßen wir in einer Gruppe von Kollegen, darunter zwei iPhone-User. Natürlich wollten wir es gleich ausprobieren uns staunten, als keines der iPhones das Pulsar-Bluetoothsignal erkannt hat. Als nächstes haben wir versucht, die beiden iPhones zu verbinden (im Verdacht, dass vielleicht die Geräte beschädigt sind). Das hat auch nicht geklappt. Es hat sich herausgestellt, dass die iPhones nur mit zusätzlicher Software (teils kostenpflichtig) miteinander kommunizieren können. Klasse!

Nun haben wir bereits zwei erfahrene iPhone-App-Programmierer beauftragt. Beide haben das Handtuch geworfen. Scheinbar hat Apple eine derart gute Absicherung gegen den "Fremdeingriff" eingebaut, dass nur manche Bluetooth-Module die für die iPhone-Kommunikation vorbereitet sind, entsprechend "geknackt" werden können. Ich weiß übrigens auch nicht, ob wir uns den offiziellen Vertrieb einer solchen App leisten könnten. Meines Wissens nach erhebt Apple entsprechende Lizenzgebühren.

Wir haben noch nicht aufgegeben. Wenn sich jemand findet, der sich insbesondere mit der Bluetooth-Programmierung beim iPhone auskennt, kann von uns gerne ein Entwicklungsauftrag vergeben werden. Andernfalls bleibt den iPhone-Usern nur die Gewissheit, etwas wirklich BESONDERES zu besitzen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau