pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von starwatcher
#2364
Hallo,

mein erster Post und daher kurze Vorstellung: Klaus, 54 Jahre, wohnhaft am Niederrhein.
Ich baue zur Zeit an einem Multikopter und habe mir vor einigen Wochen schonmal prophylaktisch ein Pulsar 3 zur Akkuladung zugelegt.
Bin nun allerdings sehr vorsichtig mit der Inbetriebnahme und möchte mir vorher euren Rat einholen, damit ich ja nichts verkehrt mache.
Ich möchte nun als erstes einen NIMH Akku laden, der zu einer MX-20 Graupner Fernsteuerung gehört. Es handelt sich um folgenden Akku

Empfängerakku 4NH-2000 RX RTU flach

4 Zellen, 2000mAh und hat einen BEC Stecker (rot/schwarz/unbelegt).

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich den jetzt zum laden anschliesse?
Nach meinem Verständnis ist der Balanceranschluss mit der Platine ja für LiPo Akkus. Schliesse ich einen NiMH Akku jetzt an die 4mm Bananestecker an oder kann ich den auch über die Platine laden? Wenn letzteres, wo muss ich da jetzt welchen Anschluss wo einstöpseln?
Bevor jetzt geschimpft wird: ich hab das Manual vorwärts und rückwärts gelesen, bin aber nicht richtig fündig geworden.

Abschlussfrage: die Zellen haben momentan 5,4 Volt. Müssen/sollten die -da Erstinbetriebnahme- auch formiert werden?

Herzlichen Dank vorab und
beste Grüße - Klaus
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2367
Hallo,

die NiMH haben kein Balanceranschluß (brauchen auch nicht balanciert werden). Zum Laden benötigt wird entsprechendes Ladekabel (universelles oder für Empfängerakkus). Angeschlossen wird über die rote und schwarze Ladebuchsen (auf Polung achten). Erstmals am besten den Akkupack formieren. So 3, 4 Zyklen mit 0,3 A (wird etwas dauern).

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau