pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Benutzeravatar
Von gegie
#2320
Moin,

habe meinen 6s-5000mAh/30C mal mit 1C - 2C - 3C, jeweils mit
Impuls und am Schluss mit F+R (aber immer nur 5Min. lang zum Test) geladen.
Das SKYRC eFuel 24V/60A/1200W war auf 24V eingestellt.

Beide verhalten sich so wie man es erwartet!
Das SKYRC eFuel 1200W NT und der P3 zeigen sich von der feinsten Seite ohne Vorkommnisse! :)

Ergo Dirk: Dein SKYRC eFuel 1200W muss einen Defekt haben!
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2321
Danke Gerd - klasse! Nur, trotzdem verstehe nicht warum der P3 Leistung reduziert hat anstatt gleich Vs-low zu melden.

@ Dirk
Kannst mir Seriennummer von dem P3 mitteilen?

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Blademaster
#2322
Danke für den Test Gerd, dann muss mein eFuel wohl wirklich einen Defekt haben.

@Piotr:
Der kleine Aufkleber unter meinem P3 hat die No. 01 002 132
Software ist 3V16.

Ist es denkbar, dass mit meinem Lader etwas nicht ok ist?

Gruss,
Dirk
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2323
Na ja, verstehe nicht falsch. Wir rätseln über das Verhalten. Ist eben ohne das Gerät zu untersuchen nicht erklärbar.

Ich habe nach Seriennummer gefragt weil bei den allerersten Geräten zu Problemen kommen könnte auch im Bezug auf Netzteile (aber die Probleme waren ganz anders). Die Sache ist auch schon längst erledigt und Dein Gerät kann mit solchen Problemen nicht vorbelastet sein.

Falls zur solchen Problemen an anderen Netzteil kommen soll, melde Dich. Dann werden wir müssen uns die Sache genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Blademaster
#2324
Hallo Piotr,

da das Netzteil bei Gerd mit dem P3 einwandfrei funktioniert, habe ich nochmals mit dem Händler vom NT gesprochen
und dieser schickt mir nun ein neues NT zu.

Sobald dieses bei mir ist werde ich testen und berichten.


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2325
OK - dann bin ich gespannt...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Blademaster
#2342
Wegen geringem Lagerbestand möchte der Händler mir das Netzteil nun doch nicht tauschen und erstattet mir stattdessen den Kaufpreis.
Das versteh wer will...
Von Martin
#2343
Warscheinlich hat er Angst, daß es wieder kaputt geht und will Dir keins mehr geben 8)
Mein 2,4kW Meanwell ist neulich (nach gut einem Jahr Betrieb) auch kaputt gegangen. Allerdings wurde es nicht ganz standardmäßig belastet. Es gab im Zuge der P3 Kinderkrankheiten mehrere Kurzschlüsse und ich hab auch ein Zeit lang im Reflexmodus geladen, in dem der Strom dauernd gepulst wird, was u.U. dem Meanwell auch nicht so gefallen hat.
Umtausch gegen Neues hat ca. 2 Wochen (nicht bei pp-rc) gedauert. Hoffentlich hält das neue jetzt mal ein paar Jahre :wink:
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2344
Martin hat geschrieben:...und ich hab auch ein Zeit lang im Reflexmodus geladen, in dem der Strom dauernd gepulst wird, was u.U. dem Meanwell auch nicht so gefallen hat.
Moin, moin,

die Refleximpulse werden nicht in den Stromeingangsbereich geleitet und können somit dem Netzteil nicht schaden. Es lohnt sich wirklich den Reflex immer aktiviert zu lassen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Martin
#2345
Dein Wort in Gottes Ohr :D