pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#2097
Hallo,

wir haben am Platz ein Notstromaggregat, an dem alle Netzteile hängen.
Wenn ich mein Pulsar 3 am meanwell 48V anschließe, regelt der Generator im Sekundentakt nach und wir befürchten, dass er einen Schaden nimmt.

Die Kollegen wollen mir schon das Laden verbieten. Reflex habe ich schon aktiviert.
Jetzt habe ich in der Anleitung im Setup einen Punkt gefunden, den Pulse Mode auszuschalten. Ist das die richtige Einstellung?

Was bringt es mir, dieses Pulse Mode zu nutzen?
Hört das ewige hoch und runter- Regeln dann auf?

Viele Grüße
heli4beginners
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2098
Hallo,

gerade um solchen Problemen entgegenzuwirken wurde der Impulsbetrieb abschaltbar gemacht. Leider manche Stromaggregate haben sehr empfindliche Leistungsregelung die Zeitgleich versucht die Leistung dem Bedarf zu anpassen. Das führt zwangsläufig zu den Drehzahlschwankungen am Aggregat.

Impulsarbeit und auch Reflex ist für die Akkupacks zwar sehr gut aber leider verträgt sich nicht mit allen Stromaggregaten. Unter Impulsbetrieb und Reflex werden die Akkupacks nicht so „gestresst“ und haben weniger Tendenz zum Spannungsdrift. Also wenn der Pulsar nicht über Stromaggregat angetrieben wird wieder zum Impulsarbeit mit Reflex umschalten. Übrigens - dafür können z.B. ganz bequem die zwei Setups benützt werden! Z.B. Setup 1 mit Impuls und Reflex und Setup 2 ohne, für den Betrieb über Aggregat.


Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Martin
#2100
Gegebenenfalls kannst den FastMod auch noch abschalten, da damit gegen Ende des Ladevorgangs auch gepulst wird. Zwar nicht im Sekundentakt, aber es könnte trotzdem den Generator "ärgern".
Von heli4beginners
#2101
Na da werden die Kollegen im Verein ja wieder besänftigt sein. Die haben sich total aufgeregt, da der Generator wirklich komische Geräusche abgegeben hat.

Ich war kurz vor der Exkommunizierung. :oops:
Von Martin
#2102
Bei der hohen Ladeleistung des Pulsar3 kanns gut sein, dass der Generator auch ohne Pulsbetrieb komische Geräusche von sich gibt :lol: