pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von gegie
Hi Thorsten,

ich würde mir einheitliche Farben wünschen bei den Grundgrößen wie:

Strom -> rot
Pack (Gesamtspannung) -> blau
Temp -> grün
... Rest (mir) egal ...

Zur Zeit ist es bei mir so, dass es ein Zufallsprodukt ist.
Brauchst während eines P3 Prozesses nur ein paar Mal das App beenden bzw. Starten!

Weiterer Wunsch:

Endekennung wurde ja schon angesprochen aber:
Wenn mich ein Diagramm besonders interessiert, würde ich gerne darauf tippen um eine großflächige (quer) Darstellung zu erreichen - wäre das möglich?
Von Martin
Verdammt, ich hätte den P3 doch in die Arbeit mitnehmen sollen zum testen :D
Von pp-rc
Klasse – schnell gemacht. Und wenn so schnell geht dann noch paar Vorschläge:

Bugs
1. Nach dem Start passiert fast immer dass die Software einfach sich selbst ausschaltet
2. Wenn während des Prozesses Stromversorgung (USB oder Ladeschale) an das Handy angeschlossen wird schaltet sich die Software aus

Vorschläge
1. Ampere sollen bis 2 Stellen hinter der Komma angezeigt werden
2. Temperatur eine Stelle hinter der Komma
3. Es wäre klasse wenn in den Preferencen Displayabschaltung einstellbar sein könnte
4. Wenn Balancer nicht angeschlossen ist könnte anstatt Delta mittlere Spannung pro Zelle angezeigt werden
5. Auflösung der Diagramme - in dem Beispielfoto sind Stromspitzen :mrgreen: von (vermutlich) 1 mA zu sehen.

Bild

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von japsis
hi again,

die nächste Version ist fertig:

V2.1.7
+Pulsar3:
Farben nun fest
Einheiten angepasst
-Bugfix Pulsar3:
Performanceproblem beseitigt (Hiermit könnte auch das 'von selbst Ausschalten' behoben sein.)
Absturz bei Diagrammbereich 240min

Gruß,
Thorsten
Von Martin
Hallo Thorsten,

also die App ansich bzw. die Pulsar3-Features (die anderen Sachen verwende ich nicht :wink: ), gefällt mir jetzt von den Darstellungen und Features schon recht gut. Das einzige, wo ich zur Zeit ech Probleme habe ist in der Stabilität. Hab mir den Lader jetzt extra mit in die Arbeit genommen, damit ich da nebenbei noch etwas testen kann.
Das größte Problem habe ich eigentlich zu Beginn der Aufzeichnungen. Von 5 Starts beendet sich die App 5x. Wenn ich zu Beginn alle Diagramme deaktiviere und erst nach 20 Sekunden aktiviere funktioniert es fast immer!
Teilweise hat er auch Probleme (vor allem nach einem Absturz) die Bluetooth-Verbindung wieder herzustellen.
Vorher ist er mir genau nach dem Balancing-Abbruch durch Trennen der Balancerstecker (weils schneller geht) abgestürzt. Evtl. kamen da etwas unplausible Werte an Deiner App an?!
Vielleicht hat ja Deine App (oder die Diagramme) ein Problem mit bestimmen Werten oder Wertebereichen, die insbesondere zu Beginn auftreten können?

Ich finde die App echt sehr gelungen und will unbedingt, daß sie Problemlos läuft (wie Du sicher auch). Ich teste gerne weiter und kann auch bestimmte Szenarien testen, wenn Du was konkretes wissen willst!

Gruß Martin
Von Martin
So, jetzt hab ich grade nochmal eine Versuchsreihe durchgezogen. Ladeprogramm war LiPo 3s mit Balanceranschluß Laden. Meine Vermutung lag ja darin, daß die Diagrammdarstellung zu Prozessbeginn ein Problem macht. Deshalb habe ich jetzt mit verschiedenen Diagramm-Anzeigen gestartet. Und zwar mit jedem Diagramm 5 Starts.

1. Nur das Diagramm Volt (Pack): 5 Abstürze von 5 Starts bei 0:00:00. Screenshot unmittelbar vor Absturz:
Bild

2. Nur das Diagramm Ampere: 5 Abstürze von 5 Starts bei 0:00:00.
Screenshot unmittelbar vor Absturz:
Bild

3. Nur das Diagramm Volt (Cells): 5 von 5 Starts erfolgreich.

4. Nur das Diagramm Volt (Delta): 5 von 5 Starts erfolgreich.

5. Start mit Diagramm Volt (Delta) und nach 10 Sekunden zuschalten der Diagramme Volt (Pack) und Ampere: kein Absturz.

Also ich denke mit diesen Infos solltest Du was anzufangen wissen. Bis zur Problemlösung werde ich halt immer erst kurz nach Prozess-Start die Diagramme Volt (Pack) und Ampere dazu schalten.

Achja, ich hab ja noch einen weiteren Test gemacht:

6. Nur Balancen mit Diagramm Volt (Pack) und Ampere: 1 Absturz von 5 Starts.

Viel Erfolg beim Bugfixing.

Gruß Martin
Von Martin
Hi, also hab jetzt noch ein paar längere Tests gemacht. Je nach Anzahl an Diagrammen sind bei mir 60Min. Anzeige schon das höchste der Gefühle! Ich nehme an, Du baust die Diagramme mit jedem erhaltenen Datenpaket neu auf und das ist dann so ressourcenhungrig oder? Vielleicht findest Du ja noch eine andere Möglichkeit der Diagramm-Erstellung oder alternativ könntest Du mal mit mehreren Graphen in einem Diagram (z.B. Pack-Spannung und Strom zusammen) experimentieren. Evtl. kann man da etwas an Rechenleistung und Ressourcen sparen. Wobei ich mich schon etwas wundere, daß da sogar das Galaxy S2 trotz 1,2Ghz Dualcore und einigermaßen viel Ram an seine Grenzen stößt :?
Von japsis
hi *,

so jetzt denke ich, habe ich den Fehler gefunden. Danke Martin, für deine fleißigen Tests. Hiermit konnte ich den Fehler reproduzieren. Es ist ein Fehler im Diagrammframework bei der automatischen Bereichsberechnung. Richtig beheben konnte ich ihn nicht, aber umgehen, was für die Appbenutzung das gleiche ist.

V2.1.8
+ Einstellungen: Display timeout (dieser Timeout gilt nur, wenn die App im Vordergrund ist, sonst wird wieder auf den Systemtimeout zurückgeschaltet)
+Pulsar3: Oberfläche nun auch für Tablets (ab 1200x700 und ab 9'')
-Bugfix Pulsar3: App Absturz

Als nächstes werde ich die Lade-/Entladeerkennung mit Benachrichtigung angehen. Werde aber wohl erst nächste Woche dazu kommen.

Bis dann,
Thorsten
Von pp-rc
Hallo Thorsten,

die Auflösung der Diagramme soll noch etwas besser angepasst werden.

Bild

Ich kann mich erinnern, dass die Kollegen enorme Probleme mit Stabilität der Software (PulsarGraph) hatten bevor die alle Bereiche nicht sauber eingestellt waren. Generell die Anfangswerte der Diagramme sollen in etwa um 1/10 der gemessenen Spannungswert, 0,5 A Strom, 50 mV für Delta, und 5° C Temperatur liegen.

Aber jetzt schon macht die App-P3 Kombination sehr viel Freunde! Danke!

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von utillity
geniale App! musste sie mir gleich kaufen :)

auf (m)einem Tablet überhaupt absolut spitze!!

was mir aufgefallen ist:
- Akkus sind "irgendwie" sortiert. werden auch nicht in Anlagereihenfolge dargestellt
- einige Chart-Linien könnte man überlagern und links/rechts die jeweiligen Legenden anzeigen. dadurch ergibt sich eine bessere Auflösung der Linien. Evtl. ein/ausschaltbar als Button, wie die "Zellen", "Delta", etc. Buttons?
- Schönheitsfehler: die Button-Beschriftungen stimmen nicht mit der Legende überein

ansonsten super! vielen Dank!!
Von Martin
@Piotr: Das von Dir gepostete Diagramm ist ja bereits in Millivolt aufgelöst. Nur die Beschriftung ist auf 2 Stellen hinterm Komma begrenzt.
Von utillity
hi

noch ein paar Sachen:
- wenn man unabsichtlich bei einem Akku sie Zellenzahl nicht ändert und keinen Heli hat, der diese Zellenzahl hat, ist der Akku "weg"
- wenn ich einen neuen Akku erstelle und bereits ein Modell gewählt habe, könnte er die Zellenzahl gleich übernehmen
- Was ist mit Empfänger-Akkus? wenn ich einen Heli wähle, kann ich nur "eine" Zellenzahl angeben
- das Ändern von Zahlen (z.b. Zellenzahl) ist am Samsung Galaxy Tab 10.1 etwas ruckelig und langsam
Zuletzt geändert von utillity am 25.02.2012 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Von pp-rc
Martin hat geschrieben:@Piotr: Das von Dir gepostete Diagramm ist ja bereits in Millivolt aufgelöst. Nur die Beschriftung ist auf 2 Stellen hinterm Komma begrenzt.
Ja, stimmt - hat mich irgendwie durch die "komprimierte" Zeitachse irritiert.

(In den Preferences schau auf Tippfehler)

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von japsis
@tilli/utillity:
- Die Sortierung ist zur Zeit nur nach Kaufdatum. Bei gleichem Kaufdatum ist die Reihenfolge zufällig. Ich plane aber die Sortierung auch nach Nr bzw. Nr und Akkutyp.
- Die Einheiten im Diagramm links und rechts anzuzeigen ist mir bisher noch nicht gelungen, werds aber weiter versuchen.
- Ein Akku verschwindet auf keinen Fall, er ist höchstens nicht sichtbar. Wenn ein Akku gewählt wird, dann werden nur die Akkus mit der gleichen Zellenzahl angezeigt. Wenn man alle Akkus sehen will, dann muss man auf die Titelzeile der Akkus bzw. links oben neben die Akkuliste klicken.
- Übernahme der Zellenanzahl werde ich machen.
- Empfänger-Akkus bzw. mehrer Akkus gleichzeitig in einem Modell ist noch nicht vorgesehen. Das wird wohl auch noch länger warten müssen.
- Ruckelige Eingabe bei der Zahlenauswahl ist leider auch etwas für später. Liegt vermutlich an der großen Anzeige.

Bis dann,
Thorsten
Von utillity
Hi Thorsten,

vielen Dank für's Feedback.

Das mit dem Akku anzeigen: darauf muss man erst mal kommen :). Aber es funktioniert nun, danke!

Auch beim Eingeben von z.B. Flug sind die Slider zwar nett, aber toll wäre, wenn ich Werte auch per Tastatur oder up/down (in fixen Sprüngen) Button eingeben könnte. Denn bis man den gewünschten Wert hat, dauert es sonst etwas.

Die Bemerkungen beim Flug: kann man diese Liste irgendwie auch bearbeiten/erweitern? So oft habe ich keinen Crash, als das ich das als 1. auf der Liste hätte. Interessant für mich wären z.B. folgende Punkte:
- Schweben
- FAI Programm (P, F, etc.)
- Einstell-Flug
- Fun-Flight
- 3D
- Aerobatics (nur FAI Rundflug)
- Autorotatationsübungen
Wenn man diese Texte händisch eingibt, wäre es toll, wenn er die automatisch in die Liste aufnimmt.

Ideen hätte ich noch viele :)
- Wartungslog je Maschine
- Mängeldoku (wenn mir am Flugfeld was auffällt, dass ich mir dann später anschauen möchte)
- Verbindung (per USB Adapter) auf IISI-Telemetrie, Unilog, etc. :)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9