pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-EQmini - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von eclipse
#2659
Hallo zusammen..

Ich habe mir den EQmini gegönnt, da mein Ladegerät nicht wirklich gut balancieren tut. Nun zu meinen Fragen:

-Ich muss die Lipos (6S 3300) an den Lader hängen, lipo charge einstellen und den Balancerkabel an den EQmini??

-Ich habe so versucht meinen Lipo zu laden (mit 1C) der EQmini wurde so heiss, dass ich Ihn fast nicht mehr anfassen konnte..ist des normal?

-Wie lange muss ich den EQmini am Lipo dranlassen? wie weiss ich wann er fertig balanciert hat?

-Wie weiss eigentlich mein Ladegerät, wann der Lipo vollgeladen ist?

-Auf dem letztem Bild im Shop (4-Ansichten vom Display) steht C:028% was bedeutet das? und was stellt die Kurve genau dar?

Vorab besten Dank

Gruss
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2660
Hallo,
eclipse hat geschrieben:-Ich muss die Lipos (6S 3300) an den Lader hängen, lipo charge einstellen und den Balancerkabel an den EQmini??
Richtig!
eclipse hat geschrieben:-Ich habe so versucht meinen Lipo zu laden (mit 1C) der EQmini wurde so heiss, dass ich Ihn fast nicht mehr anfassen konnte..ist des normal?
Wenn Pulsar-EQmini viel zu balancieren hat - ja. Die Wärme wird über das Gehäuse abgeführt
eclipse hat geschrieben:-Wie lange muss ich den EQmini am Lipo dranlassen? wie weiss ich wann er fertig balanciert hat?
Normal, wenn Akkupack nicht defekt ist schafft der Pulsar-EQmini mit dem Balancieren bis Akkupack vollgeladen ist. Balancierung ist beendet sobald (in dem Lade-Endspannungsbereich) Pulsar-EQmini aufgehört hat zu balancieren. Einfach, wenn Lader fertig ist auf den Display Blick werfen.
eclipse hat geschrieben:-Wie weiss eigentlich mein Ladegerät, wann der Lipo vollgeladen ist?


Durch das Erreichen der Ladeendspannung.
eclipse hat geschrieben:-Auf dem letztem Bild im Shop (4-Ansichten vom Display) steht C:028% was bedeutet das? und was stellt die Kurve genau dar?
Es ist das Ladezustand des angeschlossenen Akkupacks (Prozent). Die Kurve ist die Spannung auf die Zeitachse bezogen. Hier abfallend, weil in dem Fall wurde nur balanciert (ohne das Akku zu laden).

Gruß Piotr

pp-rc Modelbau
Von eclipse
#2661
Hallo Piotr

Vielen Dank für die promte Antwort!
Wenn dass mit der Wärme kein Problem ist bin ich echt froh! Aber muss schon sagen, der EQmini ist echt ein geiles Ding;o)

Was ich jetzt noch nicht verstehe ist, wann der EQmini mit der Balancierung fertig ist.....Wo finde ich den Lade-Endspannungsbereich auf der Anzeige? oder wo sehe ich genau, dass der EQmini fertig mit balancieren ist?

Danke und Gruss
eclipse
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2662
Sobald der Lader den Prozess beendet hat (und das tut der bei dem Erreichen der Ladeendspannung) schaust auf die EQmini-Anzeige. Dort kannst sehen ob Balacer (noch) aktiv ist (P=xx%). Wenn eine 0 (Null) angezeigt wird dann ista alles balanciert. Wenn die Anzeige anderen Wert als Null anzeigt bedeutet dass der Pulsar-EQmini noch balanciert. Wenn das so sein soll dann abwarten bis fertig ist. Wenn sich so etwas mit dem konkreten Akkupack wiederholen soll - nächstes Mal mit etwas weniger Strom laden (oder am EQmini die höhere Balancierungsleistung einstellen). Wenn direkt nach dem Laden P=0% angezeigt wird (ist meistens der Fall) ist alles OK und das Akku kann abgeklemmt werden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von eclipse
#2663
Besten Dank für den super Support!!!

Gruss