pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-EQmini - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

#2176
Hallo.

Habe mir den EQmini gekauft. Am Wochenende wollte ich erstsmals einen Akku balancieren. Niedrigste Spannung war 4,07 V, höchste 4,12 V, die anderen Zellen lagen dazwischen. Nach einer halben Stunde war der EQmini relativ heiß, die Zellen aber noch immer unterschiedlich (Delta war bei 0,3 V). Benutze ihn als Standalone Gerät (I = 0,25). Ist das normal

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2177
Hallo,

balanciert werden soll während des Ladens. Sonst wird Akkupackspannung schnell unter die Balancierungs-Spannungsgrenze fallen und das Ganze macht wirklich wenig Sinn...

Aber - erstes - wie ich lese, war am Anfang Delta 0,05 mV (4,12 - 4,07 = 0,05). Und danach ist die auf 0,3 V gestiegen? Stimmt was nicht. Um das zu analysieren brauche ich immer die Datei (auf PC solches Prozess loggen).

Zweites, was für Akkupack ist das? LiIo, LiPo? Welche mittlere Spannung war am Ende?

Drittes, warum die Balancierleistung auf die niedrigsten Stufe eingestellt war?

Viertes, welches Balancieren war eingestellt? (Fast, Equal...)

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von HaraldG
#2178
Sorry, war ein Schreibfehler. Delta war am Ende 0,03V. Ich habe die Leistung auf 0,25 gestellt da der EQmini sehr heiß wurde (an der Unterseite). Einstellung war Equal. Akku war ein, wie angegeben, LiPo 6S 5000mAh

Habe mir das Gerät nur deshalb gekauft weil in der Anleitung steht das es als Standalone-Gerät benutzt werden kann.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2179
HaraldG hat geschrieben:Habe mir das Gerät nur deshalb gekauft weil in der Anleitung steht das es als Standalone-Gerät benutzt werden kann.
Hallo,

ja - natürlich das Gerät kann auch so eingesetzt werden, aber wie gesagt – aus der technischen Sicht mehr Sinn macht das Balancieren während des Ladens und nicht erst danach... Die Leistung kann ganz Ruhig (und besonders bei 5000'er) auf die volle Leistung eingestellt werden!

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau