pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-EQmini - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von RS1977
#1606
Mal ne einfache Frage....
Das EQmini zeigt mir ja pro Zelle an, wieviele mAh (bzw. Ah) pro Zelle wieder entladen wurden, also nicht mehr nutzbar sind.
Da ich Ladegeräte ohne Verbindung zum EQ einsetze, wissen diese Lader ja quasi nichts davon. Kann ich also die Summe der einzelnen Zellen von der vom Lader angezeigten Ladungsmenge abziehen, um die wirklich verbrauchte Kapazität zu erhalten?

Gruß

RS
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1607
Hallo!


Um die Akkupackkapazität zu bestimmen soll diese ohne Balancer entladen werden. Um die geladene Kapazität genauer zu bestimmen sollen die Ausgleichswerte abgezogen werden. Genauere Werte sind jedoch auch beim Laden ohne Balancer zu erreichen. Sonst bleiben unberücksichtigt die mAh’s die der Balancer für eigene Stromversorgung verbraucht hat.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von RS1977
#1610
Aha....
Wenn ich also Akkus mit unterschiedlicher Performance (mehr oder weniger Arbeit für den Balancer) einsetze, ziehe ich die Ausgleichswerte besser ab - auch wenn es nicht so 100% genau ist?
Ich habe so einen Kandidaten (6S5000), bei dem werden von 3000 mAh (Anzeige am Lader) etwa 600mAh ausbalanciert. Das würde aber auch bedeuten, dass ich noch deutlich länger fliegen könnte, da ich statt 3000 ja nur etwa 2400 mAh wirklich verbraucht habe?

Gruß
RS
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1611
So betrachtet ja. Aber hier ist wichtiger, dass beim Entladen keine der Zellen unter der sichere Spannungsgrenze abfällt. Und auch hier kann der Pulsar-EQmini gute Dienste leisten. Einfach mal den Antrieb mit angeschlossenen Pulsar-EQmini (im Testmodus) so lange laufen lassen (unter ähnlichen Belastung wie im normalem Betrieb) bis die schwächste Zelle die minimale zulässige Spannung erreicht hat (in der Anleitung in der Tabelle sind die Werte für alle Zellentypen angegeben). So unter Berücksichtigung 5 – 10% Sicherheitsreserve kann recht präzise Motorlaufzeit bestimmt werden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau