pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von pictom
#1415
Hallo,

Folgendes ist mir heute aufgefallen: Beim Anschliessen eines Lipo-Packs (12 Zellen SLS ZX4500) gibt der Equal mir die korekten Spannungen an. Der Pulsar weigert sich aber in den Charge Mode zu wechseln und schaltet dann nach ein paar Sekunden den Ladevorgang bei 3.84 Volt Zellenspannung ab. Müsste jedoch bis 4,2 V laden.

Daraufhin hab ich einen 3 S Lipo von Hacker angeschlossen. Hier das gleiche Problem. Pulsar schaltet Vorgang ab als wäre der Lipo voll geladen.

Mein alter Graupner Ultramat lädt dann aber noch 1300maH in den 2500er Hacker Lipo nach?

Habe davor einen tiefentladenen Lipo von 2,7 Volt Zellenspannung am PULSAR versucht aufzuladen. Diesen Akku hat er unter heftigem Piepen verweigert zu laden. Dies glaub ich, ist jedoch normal aus Sichereitsgründen. Hab ich hierbei vielleicht den Pulsar "verstellt" dass er keine Lipos mehr anerkennt? Jedenfalls zeigte das Display des Pulsar 15,6A Ladestrom bem 3-Zeller an (hatte aber 2,5 als maximum vorgegeben), der Counter lief auch, der Equal zeigt aber an, dass keine Ladung im Lipo passiert, blieb alles auf 0mah?

Also irgendwie ist mir die Sache rätselhaft...
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1416
Der Beschreibung nach ist es sehr wahrscheinlich, dass das Messsystem des Pulsars beschädigt wurde und er daher der die Arbeit verweigert.

Eine solche Beschädigung entsteht durch einen Kurzschluss zur Masse (z.B. Plus vom Akkupack wird mit dem Pulsar-Gehäuse kurzgeschlossen, wenn das Minuskabel schon in der Ladebuchse steckt oder Pulsar-Gehäuse mit dem Plus der Stromversorgung kurzgeschlossen wird). Der Pulsar muss dann zu uns zur Reparatur. Wir sind leider ab den 11. bis 25. Juli in den Ferien, also bitte den Pulsar so zuschicken, dass der bei uns ab dem 27. Juli angeliefert wird. Für eine Reparatur brauchen wir maximal 24 Stunden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau