pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von f3d
#1403
Ich habe folgendes Problem.

Ich arbeite mit 2 Pulsar 2+ an einer Batterie.

Wenn ich mit dem einen Gerät lade und das andere mit 12 Amp R zurückspeist kommt es zu einer Störmeldung wegen zu hoher Spannung.

Das sollte aber nicht sein.

Was kann ich machen ??

MFG Michael
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1406
Bitte, bitte - solche Probleme sollten schon möglichst genau beschrieben werden.

Wie lautet diese Meldung genau? An welchen von den beiden Pulsar kommt Störmeldung? VC-high? Bei dem Pulsar der lädt? Oder reduziert der andere Pulsar die Entladeleistung weil die Auto(?)batterie zu hohe Spannung hat. Wie groß und wie alt ist die Autobatterie? Passiert das auch wenn nur entladen wird.

So kann ich leider nur weiter rätseln.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1407
Okay, nach dem Telefonat habe ich alle nötigen Informationen, um eine Antwort zu schreiben.

Leider aus dem Stegreif habe ich am Telefon anstatt 15,4 V die Spannung von 13,4 V als Grenzspannung (bei der Pulsar den Reverse-Strom reduziert) der zurückgeladenen Autobatterie genannt. Also die Situation sieht so aus – der eine Pulsar lädt die Batterie und falls die Spannung die besagten 15,4 V übersteigt, reduziert den Entlade- (Reverse-) Strom.

Auf der anderen Seite ist ein weiterer Pulsar, der ein Akkupack lädt, also die Energie der Autobatterie entnimmt. Der überwacht dann die Versorgungsspannung und sobald diese die 16,0 V überschreitet, endet die Ladung mit einer Fehlermeldung.

Wie wir sehen, gibt es nur eine Spannungsdifferenz von 0,4 V zwischen den beiden Prozessen. Die Spannung der Autobatterie wird sowohl als Versorgungsspannung wie auch als Reverse-Spannung nicht so ganz genau und nicht so oft wie die Spannung der Akkupacks kontrolliert. Es kann also durchaus vorkommen, dass eine momentane Spannung der Autobatterie unter den zugefügten Reverse-Strom an die 16 V Grenze kommt, bevor der Revese-Lader den Entladestrom reduziert. Hier kann nur eine zusätzliche Belastung der Batterie helfen. Außerdem, wenn die Batterie als eine Pufferbatterie am Netzteil verwendet wird, kann die Spannung des Netzteils auf 12,0 – 12,2V reduziert werden, so dass die Batterie ständig mehr „Luft“ nach oben hat.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau