pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Yardonn
#1277
Hier meine Erfahrungen mit Netzteilen für den Pulsar 2+.
Da ich nur beschränkten Transportplatz habe, und mir Gewicht "weh" tut (Velomobil...), gilt mein Interesse möglichst kleinen und leichten Netzteilen.

Ich habe den Pulsar entgegen der Empfehlung mit dem SPS-9400 Netzteil gekauft. Immer noch ein Klotz, aber deutlich leichter als das 9600.

Ich lade mitlerweile nicht mehr so oft am Leistungslimit (dafür öfter...), aber als ich es noch tat kam es tatsächlich beim Reflexladen in ca. einem von 20 Ladefällen zu einem Unterspannungsalarm des Ladegerätes. Hat aber nicht wirklich gestört. Dann einfach den Ladevorgang neu anstossen und gut ist.

Für unterwegs ist mir das SPS aber zu sperrig. Dafür hab ich mir ein Chargery A20 (damals nur über direktimport aus China zu kriegen...) gehohlt. Nominal 14V, 16A (17A max). Sollte angeblich (irgend ein Test..) aber Ladeleistungen bis 250W können.
Mit diesem Ladegerät lade ich immer am Limit des Powerlimiters, 22Zellen NiCd, Reflexladen. In der Praxis stellte sich herraus, das ich den Powerlimiter auf maximal 220 Watt stellen kann (was ja auch der Rechnerischen Maximalleistung entspricht...), sonst kommt es zu Unterspannungsfehlern. Mit 220Watt (in meinem Fall also 5,2 A Ladestrom) läd das Gerät absolut zuverlässig. Kein einziger Zyklus wurde wegen Unterspannung abgebrochen.

Heute hab ich das Chargery A30 Netzteil (mittlerweile bei einem deutschen Händler zu ordern..) bestellt.
Mit 14 V, 25A (max 26A) sollte ich damit den Pulsar2+ voll, oder zumindest auf 340W betreiben können. Und das bei nur 1kg Gewicht und nicht mal doppelt so groß wie der Pulsar 2+.
Wenn ich gesicherte Erfahrungswerte hab, werde ich hier über die tatsächlich erreichte Leistung berichten.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1289
Hi,

vielen Dank für den Bericht! Ich werde mir auch so ein Netzteil besorgen um genauer zu testen. Melde mich auch sobald über Erfahrungen vorhanden sind.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Yardonn
#1291
Was ich noch zu den Chargery-Netzteilen erwähnen möchte:
Leistungsvolumen und Leistungsgewicht (meine Hauptkriterien) sind exelent,
aber...
Zuerst hatte ich auch den Chargery A12, hatte also schon die ganze Pallete...
Das Zeug kommt aus China.
Und in einigen Punkten ist die Qualität auch so.
Bei den Netzkabeln bricht die äußere Isolierung am Stecker (innere noch intakt... aber...) schon nach kurzer Zeit. Leider kein Standart-Kaltgerätestecker sondern was anderes, aber kompatiebel mit einigen Laptopnetzteilen.....
Der Netzschalter schaltete nach einiger Zeit nicht mehr zuverlässig, Meiner ist jetzt immer an und ich benutze den Netzstecker....
Der Lüfter hat manchmal probleme beim Einsschalten, und es ist absehbar, das ich den irgendwann mal austauschen muss....

Zu den USA-Preisen (www.ac-rc.com) sind die Geräte auch inclusive Versand (billiger als angegeben, vielleicht auch weil direkt aus China geschickt wird...) echt günstig. Theoretisch zu verzollen, ich musste auch zum Zoll, aber der wollte bei der Lapalie kein Geld von mir....
Zu den deutschen Preisen ist das natürlich so eine Sache die man sich überlegen muss.
Aber ich hab eh keine Wahl (nichts ist sonst so klein und Leicht), und lade die meiste Zeit zu Hause mit dem SPS 9400. Also wenn es nicht ewig hält (womit ich nicht rechne...) ist es für mich kein Katastrophe.
Von Yardonn
#1448
update zum Chargery A30 Netzteil

Das Netzteil kommt auch nicht so gut mit den schwankenden Stromforderungen des Pulsar 2+ klar. Die nominalen 350 Watt sind auch bei Lipos (bei Reflex laden für NiCd natürlich erst recht nicht...) nicht voll abrufbar.

Die Einstellung des Leistungsbegrenzers sollten Maximal 320 Watt betragen. Und auch das geht manchmal shcief (Low voltage...).
Wenn man ganz sicher gehen will eher 300 Watt.
Dabei wird das Netzteil trotz temperaturgesteuertem Lüfter schon sehr warm.
Aber so oft brauche ich es auch nicht, an allen regelmässig angesteuerten Orten hab ich mittlerweile feste Ladestationen...

Das resultiert in einer deutlichen Ladeleistungsreduzierung, schon eine Einstellung auf 350 Watt (höchste Stellung) liegt ja schon deutlich unter der Ladeleistung ohne Begrenzung.
Von Helmut
#1451
fürs p2 reicht auch das graupner 20A schaltnetzteil, sofern man nicht mit voller leistung fährt. verwende ich immer für unterwegs, weil das sps 9600 doch deutlich grösser ist.
sobald man zu 2. oder mit mehr leuten unetrwegs ist geht sowieso das 9600 mit, ist platzsparender ;)
Von Yardonn
#1455
Selbst 3 * das Chargery A30 ist kleiner und leichter als das 9600...
Dafür wird das 9600 aber auch aussen nicht warm...

Wenn es tatsächlich funktioniert, das ich mit einem Satz A123-Zellen als Puffer die vollen 350 Watt aus dem A30 kriege, dann ist es als Reisenetzteil kaum zu topen. Die 250 Watt Ladeleistung für den P2 liefert es auch ohne Puffer sicherlich Problemlos.

Aber meine Anforderungen sind halt was härter. Ich denke gerade über einen 2ten Pulsar 2+ nach, um auf akzeptable Ladezeiten zu kommen (45 Ah in 32S NiCd.... kein typisches Modellbauszenario...)
Von Yardonn
#1503
Zur Stabilisierung der Eingangspannung mit Hilfe von 4 A123-Zellen:
Gepuffert mit 4 A123-Zellen (einfach über Y-Kabel in die Stromversorgung des Pulsar 2+ eingeschleift) kann das Chargery A30 Netzteil problemlos mit eine Leistungbegrenzung auf 350 Watt betrieben werden.
Vielleicht sogar mehr, das habe ich noch nicht getestet...

Damit sollte es auch problemlos möglich sein, den Pulsar 2+ unter allen Umständen an einem SPS9400 zu betreiben (ich tue das seit einem Jahr, und habe nur sehr wenig Probleme, auch ohne Stützbatterien...).

Ich halte mittlerweile A123 Batterien für optimal für diesen Einsatz. Sogar bei ausgeschaltetem Netzteil können diese Zellen für kurze Zeit den vollen Strombedarf des Ladegerätes befriedigen, und werden auch bei einer Unterspannungsabschaltung bei 10,5 V nicht geschätigt. Wiederaufladung kann ohne Laderegelung einfach durch Wiedereinschalten des Netzteiles erfolgen, bei einer "legalen" Laderate von 10 A und offenbar deutlichen Reserven in dieser Hinsicht regelt sich das in den meisten Fällen über die Leitungswiederstände...

Aber noch eine Warnung an alle Bastler:
An so einem Y-Kabel kann man ja alles Mögliche Anschließen, aber der Pulsar verträgt keine überhöhten Spannungen (zumindest nicht 29 V oder 44 V :( ) am Eingang.
Wenn man den Anschluss am Y-Kabel an den zu ladenden Akku anschließt, kann man ein schönes Feuerwerk produzieren. Ich hab das jetzt schon zum 2.ten Mal "getestet" (manchmal könnte man sich wegen eigener Dummheit hauen...), einen Herzlichen Dank an pp-rc für ihre schnellen und preisgünstigen Reperaturen.