pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Gerhard
#1126
hallo
Ich bin seit einiger Zeit sehr zufr. Benutzer des Pulsar2+.
Ich möchte mir nun einen Equalizer zulegen. Naheliegend wäre nat. der Pulsar,aber ich zögere noch weil er auch eine Menge kostet Grund : Ich habe fast nur noch Konions mit 6 bzw 12 S . Man sagt diese brauchen nicht balanciert werden ,aber Differenzen entstehen doch wie ich zur Zeit merke. Im geringen Umfang allerdings. Ich gleiche zur Zeit per Hand aus . Aber das ist nix auf dauer. Würde da nicht ein preiswerter Equalizer mit 12 S reichen wie sie zb. Robbe hat ?.
Auf Lipos steige ich nicht mehr um ,habe auch nur noch 3 kleine Packs für die Styroporflieger die ich noch habe. Als Alternative zu den Konions kämen nur noch A123 infrage
Gruß gerhard
Von Helmut
#1127
Hallo,

zu den Konions: ein kollege verwendet diese in 3s konfigurataion schon einige jahre. der hat mich jetzt ersucht, ich möge ihm balanceranschlüsse drauf machen.
hab ich verweigert, schade um die stecker, weil drift war etwa 0,01 volt.
so genau messen billige balancer nichtmal.
er hats dann eingeshen und passt ales weiterhin.
bei a123 sollte es aber im letzten jahr zu einigen streuungen hinsichtlich der kapazität gekommen sein, also so gesehn wärs dann nicht falsch zu balancieren, obwohl a123 haben eh verdammt viel toleranz von der behandlung her 8)
schöne grüsse
h.
Von Gerhard
#1128
Hi Helmut
Die Drift ist schon etwas höher etwa so 5 Teilstriche bei der 2ten Stelle hintem Komma. Ohje sind das jetzt 10tel oder hundertstel.
Du meinst das lohnt sich nicht. Von Hand anpassen ist auch lästig.
Ich musste jetzt 2 6er Packs zu einem 12 er machen und auch umgekehrt je nach Flieger
Gerhard
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1129
Hallo,

nach meinen Erfahrungen müssen größere LiPh-Akkupacks unbedingt balancieret werden. Bei einem 12s-Pack findet sich immer eine Zelle, die früher oder später aus der Reihe tanzen wird. Und da hilft auch die große Flexibilität der Zellen nicht. Vor Kurzem hat sogar ein Pulsar-Händler, der auch die LiPh im Programm hat, den Wunsch geäußert, in dem Pulsar 2 und Pulsar 2+ den Standardwert der Ladeschlussspannung von 3,65 V/Z auf 3,60 V/Z zu reduzieren, weil es Kunden gibt, die 12s-Packs (die nie balanciert waren) beschädigt und die angeblich zu hohe Ladeendspannung bei dem Pulsar reklamieret haben. Nun es gibt aber die Ladeschlussspannungs-Empfehlung der 123-Hersteller, die bei niedrigeren Außentemperaturen sogar 3,80 V/Z vorschreibt. Bei dem Pulsar 2 kann die Spannung reduziert aber nicht erhöht werden, daher halte ich immer noch die Spannung von 3,65 V/Z für richtig. Wenn jemand die Akkupacks nicht balanciert, sollte er selbst eventuell die Ladeendspannung reduzieren oder zumindest regelmäßig die Einzellzellen kontrollieren.

Ob es Pulsar-EQUAL sein muss oder ein schwächerer Balancer reicht, sei einmal dahingestellt. Ich denke, dass perspektivisch gesehen eine Investition in einen leistungsfähigen Balancer sich so oder so bezahlt macht.

Übrigens, wir werden in der absehbaren Zeit einen preiswerten 6s-Balancer auf den Markt bringen. Vielleicht wird das eine Alternative sein.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Gerhard
#1131
Hallo
Ich habe Li-Ion Akkus , der Begriff Konion deckt wohl auch verschiedene Akkus ab. Li-Ph (A123) werde ich wohl auf Sicht einsetzen.
Meine Konions sind bisher super mit rund 20 C belastbar. Aber geringe Drift ist wohl vorhanden. Die habe ich einzeln angepasst, dies ist lästig ging aber.
Daher dachte ich das bisschen ausgleichen kann auch ein preiswertes (billig)
Gerät.
Aber jetzt fliege ich eine Angel und dann wieder die Su. Eine mit 6 Zellen ,die andere mit 12. Das wird schon ein bisschen stressig.
Nach dem Fliegen mit den 6 Zellen Flieger muss ich wieder aus 2 6er Packs einen 12S Akku machen.
Gerhard
Von pulsar
#1132
pp-rc hat geschrieben:
Übrigens, wir werden in der absehbaren Zeit einen preiswerten 6s-Balancer auf den Markt bringen.
pp-rc Modellbau
das wollte ich hören :D
bin schon gespannt...
Von Hid Biker
#1246
6 Zellen würden Mir auch langen da Ich nur 4 paralel nutze auf 14,8 Volt/10000 maH Kapazität und eine mit 3,7 Volt und ebensoviel Kapazittät für meine Rückleuchte aber nun ist mein 12 Zellen Equalizer auf dem Weg passend zum Pulsar 2.
Ansonsten hab Ich gar keine Lipo"s im Einsatz aber vieleicht find Ich noch Einsatzgebiete und sei es nur Reserve weil mehr Akkus krieg Ich nicht wirklich untergebracht im MTB.
Eine runde Sache jedenfalls :)