pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Lattinger
#905
Hallo,

ist beim dem Pulsar 2 + auch wie bei dem Pulsar 2, das ca. 10 % der angegebenen Ladeleistung fehlen?
Das Pulsar 2 schaft bei 12 S Lipo nur 4,5 A das sind dann 227 Watt.

Grüße

Michael
Benutzeravatar
Von pp-rc
#919
Lattinger hat geschrieben:bei dem Pulsar 2, das ca. 10 % der angegebenen Ladeleistung fehlen?
Hallo,

um eine LiPo-Zelle sicher auf 4,20 V aufzuladen muss der Pulsar genug Ausgangsleistung haben um mit bis zu 4,4 V pro Zelle (unter Berücksichtigung des Fastmods und Spannungsabfalls an der Diode beim erzwungenen Start) klarzukommen. Es ist eine Leistung, die von dem Wandler zur Verfügung gestellt werden muss und die beträgt 250 W. Damit „fehlen dem Pulsar 2 keine 10 % Ladeleistung“, sondern es ist wieder ein gutes Beispiel für eine Milchmädchenrechnung. Dieses Thema hatten wir hier schon öfter.

Man könnte natürlich einen Lader bauen, der keinen Fastmod, kein Reflex und keine Impulse macht, welcher bei 250 W nach 10 Minuten Volllast den Strom reduziert, weil die Kühlleistung nicht ausreicht, wo bei 4,21 V/Zelle ohne auch nur ein Mal nachzumessen gnadenlos abgeschaltet wird. Da hätte man mit annährend 4,20 V/Zelle kalkulieren können. Übrigens, solche Lader gibt es wirklich – auch von namhaften Herstellern.

Um derartigen Fragen künftig aus dem Weg zu gehen, hat der Pulsar 2+ einen Wandler mit entsprechend mehr als 350 W Ausgangsleistung und bei dem kann mit ca. 4,2V/Zelle nachkalkuliert werden. Falls jemanden noch hier die Abkürzung „ca.“ stören sollte – der Pulsar 2+ berechnet Werte für die Wandlerleistung ohne die Stellen hinter dem Komma zu berücksichtigen. Es kann also eventuell mal mit 0,1 A oder 0,2 A mehr oder weniger als rein rechnerisch geladen werden.

Um den Unterschied zwischen den Pulsar 2 und Pulsar 2+ zu betonen, schreibe ich in den technischen Daten der Pulsar 2+ „Ladeleistung“ und nicht „Ausgangsleistung“ wie bei dem Pulsar 2.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Kamil
#986
hi,

also ich hab an 10S 8,3A ladestrom.
wenn man mit dem 4,2V pro zelle rechnet sind das 348,6 watt.
ich denke das ist okay. und weniger fehler drin als beim normalen 2er ;)

grüße
Von Kamil
#987
hi,

hab gerade 12S probiert.
dabei sind es 6,9A. macht 347,76 watt ;)
ich denke für alle die 10 bis 12S fliegen ist der 2+ das mittel der wahl :)
obwohl, auch bei 6S sind die 12A nicht schlecht :)

man bedenke aber, an einer autobatterie die hoch belastet ist, kan man nur von 11V oder weniger eingangsspannung ausgehn. dabei zieht der pulsar dann bei vollast fast 40A.
am netzteil mit 14V sind es auch schon fast 30A.

grüße
Benutzeravatar
Von pp-rc
#988
Ich ahnte schon, dass es nicht lange dauern wird bis einer das nachrechnen wird :lol:

Viele Grüße

Piotr

pp-rc Modellbau