pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Benutzeravatar
Von pp-rc
#812
Hallo,

der Pulsar 2+ ist schon fast so weit. Entstanden ist die Entwicklung auf Basis des Pulsar 2. Um die Ideen und Erkenntnisse zu umsetzen, reichte eine softwaremäßige Anpassung nicht. Der Pulsar 2+ hat fast das gleiche Gehäuse (auf der linken Seite musste die Lüftungsöffnung erweitert werden), hat auch nur leicht angepasste Platine und das gleiche Display.

Eins noch vorweg – der Pulsar 2+ ist ein neues Ladegerät, der den Pulsar 2 nicht ersetzen wird! Der Pulsar 2 bleibt weiterhin im Programm. Und um den Fragen gleich entgegenzukommen: Nein, leider ist ein Umbau von Pulsar 2 auf Pulsar 2+ nicht möglich.

Wichtig ist aber, was im Vergleich zum Pulsar 2 geändert wurde. Ganz neu entwickelt ist der Wandler. Auch der Prozessor musste einem neuen Prozessortyp Platz machen. Und der wichtigste Unterschied sind die technischen Daten:

- 350 W Ausgangsleistung und 12 A
- Entladeleistung ohne Reverse – 50 W
- Display mit Dauerbeleuchtung
- Lade- Entladeendspannung einstellbar (+100 mV -200 mV)
- Delta bei NiXX einstellbar (NiCd 4-25 mV 8, mV Standard; NiMH 1-15 mV, 4 mV Standard)
- Automatisches Laden- bzw. Entladen auf Lagerungsspannung
- Upgrade via Internet (RS)
- Powerlimiter (ab. 50 W) am Eingang
- Geänderter Algorithmus bei LiXX (geänderte Stromreduzierungsflanke)
- Test mit bis zu 6 A 50 W
- Formieren mit bis zu 6 A

Der Preis wird voraussichtlich bei 339,- Euro liegen (bei bekanntem Lieferumfang). Lieferbar sein wird er ab August.

Bild

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau