pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alle kreative Ideen die sich vielleicht verwirklichen lassen

Moderator: gegie

#1790
Hallo,
wurde schon mal darüber nachgedacht die Variometerdaten über eine normierte Schnittstelle zu übertragen, so daß diese über z.B. über einen Rückkanal (jeti ...) eingelesen werden. Die USB-Schnittstelle im Vario wäre dafür doch geeignet? auf eine Antwort freue ich mich.

Gruß,
Knut
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1793
Hallo,

leider es ist nicht so einfach. Derartige Anpassung bedürfen eines ganz neuen und wiederholt sehr kostspieligen Zulassungsverfahrens. Alle Messungen müssen dann wiederholt werden. Da lohnt es sich schon eher ein neues Vario zu entwickeln. So wird das Vario keinen Funksender haben, was die Sache deutlich einfacher macht. Momentan arbeiten die Kollegen aber an einem anderen Projekt und eine Anpassung an jeweilige 2.4 Sendersteme ist nicht vorgesehen. Ich fliege selbst auch mit Jeti, aber so richtig kann ich auch kein Vorteil des Rückkanals im Vergleich zu LPD erkennen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Helmut
#1794
ok, ich geb mal auch meinen senf dazu, nachdem ich mit dem jeti system schon gebastelt habe.
jeti hat eine serielle schnittstelle, mit ttl pegel, also nicht wirklich kombatibel zu usb.
darüber werden pro datensatz 32 zeichen ascii klartext übertragen, sowie start und stopzeichen.

die könnte man nutzen indem man statt der ppm überwachung den empfängeranschluss als schnittstelle verwendet.

ob das jetzt über einen hard oder software uart nur per firmware zu realisieren ist weiss sicher der entwickler besser.
lg
h.