pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alle kreative Ideen die sich vielleicht verwirklichen lassen

Moderator: gegie

Von Volker Cseke
#1340
Wozu ist die Uhrzeitsyncro gut, wenn das Vario die Uhrzeit nach dem Trennen der Versorgungsspannung verliert?

Ich dachte, da wäre eine RTC drauf, die gestützt ist. Wenn die Uhrzeit einen Puffer für 48 Stunden oder so hätte, könnte man vor dem Fliegengehen die Uhr stellen und hätte dann den Tag "Zeitrichtig". Der Goldcap in der RTC könnte sogar von der Bordversorgung wieder nachgeladen werden, so hat man auch im Fliegerurlaub ohne PC die Zeit gerettet.

Volker
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1342
Hallo,

wenn das ein Änderungsvorschlag ist (?), dann meine Antwort wird enttäuschend sein. Nein – kann und wird nicht gemacht. Uhrzeit ist hier eine reine Softwarelösung die auf vielfachem Wunsch der Benützer nachträglich eingeführt wurde. Eine Hardwareänderung wegen den enormen Laborkosten (alle für die Konformitätserklärung notwendige Messungen müssten wiederholt werden) kommt leider nicht in Frage.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Volker Cseke
#1345
pp-rc hat geschrieben:Hallo,

........ Uhrzeit ist hier eine reine Softwarelösung die auf vielfachem Wunsch der Benützer nachträglich eingeführt wurde. .......

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Ok,

dachte, ich hätte was übersehen. Eine RTC nächträglich aufsetzen ist schon mit Arbeit verbunden, kenne selbst den Umfang einer Prüfung zu genüge. :) - Wäre aber ein richtiges Alleinstellungsmerkmal am Markt.


Aber: was machen denn die vielen User mit der vorhandenen Uhrzeit? Mir erschließt sich der Sinn noch nicht. Die Suche hier im Forum liefert nur zwei Beiträge ohne Bezug dazu. Die Suche in der Hilfe unter dem Stichwort "Clock" ist auch nicht gerade hilfreich.


Volker
Von gr-bhv
#1659
Stimmt nicht, das Renschler GPS Vario hat die Uhrzeit, jedoch nur einen datenlog per Sekunde