pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alle kreative Ideen die sich vielleicht verwirklichen lassen

Moderator: gegie

Von mirage
#728
Hallo Variofans!

Hier erst mal ein Lob für das tolle Variometer. Macht echt Spaß und ist kinderleicht zu bedienen.

Habe mir die neue Firmware eingespielt und finde die Handhabung so richtig gut.
Was mir dennoch fehlt ist die Möglichkeit das Variosignal auszuschalten, um auch mal "Heizen" oder "Rumturnen" zu können, ohne gezwungen zu sein dem "Piepen" zu lauschen. Schließlich ist die Spannungsüberwachung, Höhenansage und Loggerfunktion dennoch erwünscht, auch wenn man z.B. mit einem Kunstflugmodell unterwegs ist.

Vielleicht kann man das so programmieren, dass, wenn man den Schalter für eine gewisse Zeitdauer (Bsp. 5s) in Position "Höhenabfrage" oder "Spannungsabfrage" (also Ausschlag +100 oder -100) stehen läßt, sich das Variosignal ausschaltet. Rückstellung in 0-Position aktiviert das Variosignal wieder - ebenfalls nach einer fixen Zeit. Sollte doch kein Problem sein oder?

Danke fürs Gehör...

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Von pp-rc
#737
Hallo Jochen,

es ist mit dem neusten Upgrade erledigt :!:

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von dl3ed
#777
hallo Zusammen,
man soll das Vario mit der Vxx abschalten können? aber wie und wo steht wie. Meine SW ist 2.28

Gruß Ulrich
Benutzeravatar
Von pp-rc
#779
Hallo Ulrich,

wie auch immer ist die Softentwicklung schneller als Änderung der Anleitung. Nichtsdestotrotz - diese Funktion ist weitestgehend intuitiv zu bedienen und es geht so: Konfiguration > Schalterfunktionen (PPM) ...

Dort über Einstellungenauswahl entsprechende Konfiguration aktivieren. Dann evtl. die passende Kommunikate (wird demnächst auf "Ansagen" umbenannt) auswählen - fertig!

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von dl3ed
#782
guten Morgen Piotr,
jau, jetzt habe ich es gecheckt, DANKE.
Es währe schön wenn es einen ausführliche Bedienungsanleitung mit allen diesen schönen Funktionen gäbe.
Gruß Ulrich
Von vierkant
#844
Hallo zusammen

Was kann ich ändern damit ich den Varioton weg bekomme.
Ich habe die neuste Firmware geladen.
Die Einstellunge +100 Vario und Komunikate, auf -100 kein Vario nur Komunikate.

Wenn ich nun ein Varioton im Ohr habe, und auf -100 schalte, bleibt der aktuelle Ton konstant bestehen, und schaltet eben nicht ab.
Wenn ich den Schalter in einem Komunikat auf -100 schalte. Dann ist das Vario im gewünschten Modus.

Kann man da was ändern?

Danke Jürg
Benutzeravatar
Von pp-rc
#845
Hallo Jürg,

ich könnte den Fehler auch mal provozieren. Es wird momentan gesucht woran das liegen kann. Diesbezüglich werden uns noch hier in kürze melden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von pitlab
#855
vierkant hat geschrieben:Wenn ich nun ein Varioton im Ohr habe, und auf -100 schalte, bleibt der aktuelle Ton konstant bestehen, und schaltet eben nicht ab.
Wenn ich den Schalter in einem Komunikat auf -100 schalte. Dann ist das Vario im gewünschten Modus.

Kann man da was ändern?
Hello Jürg
I found this problem. It was because i turned off only source of tone (generator of breaks in signal). If tone was generated while switching, it remain in that stable position. :oops:
Now added turning off generator and tone, so vario should be always silent after swithing off.
The firmware (2.28d) is here: http://www.pitlab.pl/down/vario_fw228d.zip

Also fixed problem with PPM signal values bigger then 126%. It is described in that thread.