pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alle kreative Ideen die sich vielleicht verwirklichen lassen

Moderator: gegie

wer waere an einem anderen spannungssensor interessiert(bsp bis 4 oder 5 lipo-zellen) ?

ich waere sehr daran interessiert.
1
50%
ist mir egal
1
50%
#2203
hallo,

wird es in zukunft auch möglich sein, die spannung beispielsweise von 4s lipoakkus zu überwachen?

meine e-segler werden alle mit einem 4-s-lipoakku betrieben. :-(

waere das möglich, wuerde ich sofort das teil kaufen.

beste grüße

olaf
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2204
Leider, ohne die Technik grundlegend zu ändern ist das nicht möglich. Denkbar ist aber im solchen Fall die Spannung von zwei Zellen über die Balancerbuchse zu abgreifen und dann die halbierte Akkupackspannung zu überwachen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von olli1231
#2205
ja, das klingt ja interessant.

gibt es dafür so ein adapterkabel?

also, dass man direkt über den balancer anschluss das vario mit dem akku verbinden kann.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2206
Es reicht nur den Plus der Zelle zwei abgreifen. So ein adapterkabel muss man sich schon selbst basteln. Minus und Signal bleibt dann weiter über Empfänger angeschlossen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von olli1231
#2207
könnte man auch nur das signal mit dem empfänger verbinden, also plus und minus mit dem balancer des akkus verbinden?

und evtl. bei einem 4-zellen-lipo den pluspol der 3. zelle abgreifen, denn dann hätte man ja auch höchstens 12,6volt. so waere die gesamtspannung evtl. noch ewas genauer .
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2208
Minus kann auch direkt vom Balancerstecker geholt werden, aber denke ich einfacher wird mit nur einer Leitung an entsprechenden Plus in der Steckerleiste zu verkabeln. Ob zwei oder drei Zellen, die Genauigkeit bleibt fast gleich. Aber die durch das Vario gemeldete Werte durch zwei zu multiplizieren ist doch einfacher :mrgreen: Natürlich die Alarme können in den beiden Fällen vernünftig eingestellt werden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau