pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

Von HD
#2949
Hallo,
mein gebraucht gekaufter SkyAssistant macht Probleme. Egal, ob mit 2,4GHz oder 40MHz Empfänger: Alles läuft bis zu einer Entfernung von ca. 10 Metern einwandfrei. Darüber hinaus stellt jeder Empfänger seinen Dienst ein und der Motorregler zeigt die fehlenden Signale als Piepstöne an. Nachdem ich vor zwei Jahren 2 Abstürze mit dem Produkt eines Mitbewerbers hatte, sehe ich von weiteren Versuchen erst einmal ab. Die Antennen bei 2,4GHz liegen links/rechts neben dem Rumpf, die Antenne bei 40MHz liegt gestreckt auf der rechten Rumpfseite nach hinten. Die Antenne des SkyAssistant liegt flach auf dem Rumpfrücken. Der Empfänger liegt quer im Rumpf kurz vor dem Vario. Was läuft da nicht richtig?

Grüße aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2950
Hallo Hans-Dieter,

welches Empfänger (Walkie-Talkie) wird eingesetzt? PMR oder LPD? Billige PMR-Geräte wegen (meistens) sehr schlechten Empfänger eignen sich für das Vario kaum. PMR-Band bei den LPD-Geräten oder gute (sprich teure) PMR-Geräte machen keine Probleme. Das ist das erste. Weiter - prüfe ob die Einstellungen unter Konfiguration > Radiosender nicht verstellt sind (da soll normalerweise Offset der Frequenz auf Null eingestellt werden (verstellt wird nur wenn ein Empfänger nicht genau in der Frequenz liegt).

Weitere Ideen habe ich momentan nicht. In Frage kommt natürlich ein möglicher Defekt (Absturzschaden) aber erst wollen wir die einfachere Sachen ausschließen.


Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von HD
#2951
Hallo Piotr,

das Funkgerät ist ein PMR, Midland M24.

Konfiguration des UHF-Senders:

Bereich PMR %. 1d Kanal 3
Frequenz = 446031219 Hz

Frequenz (PLL) = 446029980Hz
Korrektur der Kanalfrequenz= 1239
Temperaturkompensierung [13°C]
Offset der Frequenz = 0Hz

Hans-Dieter
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2952
Hallo Hans-Dieter,

nun PMR-Geräte in der Preisklasse 35,- € für 2 Stück können keine gute Qualität bedeuten. Die LPD Funkgeräte müssen eine bruchbare Reichweite mit eine Sendeleistung von 100 mW erziehen. Da muss der Empfänger zwangsläufig besser gebaut werden als bei reinen PMR. PMR hat die gleiche Reichweite aber 1W Sendeleistung. Und das Vario sendet mit weniger als 10mW! Da muss der Empfänger vernünftig gebaut sein um zu funktionieren. Also wenigstens erst zum probieren nimm ein gutes LPD-Gerät. Die Einbaulage kann nur ein geringes Einfluss auf die Reichweite haben. Probleme nach wenigen Metern deuten auf ein Defekt (Empfänger oder Vario). Dass es nichts verstellt ist haben wir bereits festgestellt.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von HD
#2954
Hallo Piotr,
also liegt es nahe, dass entweder das Vario oder beide Empfänger defekt sind. Hm, jedenfalls der 2,4Ghz Empfänger fliegt im Segler problemlos, auch sehr weit weg. Baugleichen Empfängern vertraue ich auch den 4-m Segler und alle Helis an. Das Funkgerät kann ich ja noch austauschen, wenn die Sache mal richtig läuft. Bin nun etwas ratlos. Vielleicht schicke ich das Vario mal an euch zur Kontrolle...?

Grüße aus dem Bergischen Land
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2955
Hallo Hans-Dieter,

ja, wenn keine andere Testmöglichkeiten gibt, dann kann ich das Vario prüfen. Aber nicht das PMR-Gerät. Da kann ich nur raten ein vernünftiges LPD-Gerät zu suchen...

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau