pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

Von Raptor30_V1
#2671
Guten Tag,

Ich werde meinen neuen SkyAssistant am Wochenende einbauen und programmieren. Ich habe zuvor einen Futaba Variosensor in einem Segler eingebaut, allerdings nerven die wenigen Einstell-Möglichkeiten, die das Futaba-System zusammen mit der T14SG bietet.

Bezüglich Einbau des Sensors/Senders habe ich eine Frage. Bei meinem Futaba Variosensor wurde darauf aufmerksam gemacht, den Vario-Sensor nicht einem Luftstrom auszusetzen. Bei einem geschlossenen Rumpf hat man somit kein Problem einer überlagerten Falschmessung. Einige meiner Segler haben jedoch Kühlöffnungen im Rumpf (Eintritt vorne, Austritt hinten). Bei meinem Futaba System habe ich den Vario-Sensor jeweils in eine Styropor-Box gepackt und die kleine Öffnung dem Luftstrom abgewandt.

Wie sieht es mit dem Sensor des SkyAssistant aus, müssen bei einem Luftstrom im Rumpf irgendwelche Vorkehrungen getroffen werden?

Vielen Dank für Hinweise und Erklärungen,
Beste Grüsse,

Oliver
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2672
Hallo Oliver,

ich denke nicht. Ich fliege selbst einen Hotliner der solche Kühlöffnungen hat und ich konnte keine Beeinflussung feststellen. Logisch ist das eine direkte Luftströmung in die Öffnung stören kann. Da aber die im Modell seitlich zu der Strömung sitzt ist eigentlich alles so in dem grünem Bereich.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
#2673
Hallo Piotr,

Vielen Dank für die rasche Antwort ..

Wenn das Teil nur die Hälfte kann, was geschrieben wird, dann muss der SkyAssistent ein Knüller sein.

Die Rechnung ist einfach. Ein Telemetrie Futaba-Empfänger kostet ca. 120€ und der Futaba Vario-sensor nochmals 35€, d.h für 155€ kriege ich bei Futaba ein nicht einfach auf andere Segler übertragbares System, das zudem in den Einstellmöglichkeiten nervt. Da ich mindestens 7 Kanal Empfänger bei meinen Seglern verwende, habe ich immer einen freien Kanal, auf den ich den SkyAssistent einstecken kann.

Ich bin gespannt auf das Wochenende, wenn ich den S-A in Betrieb nehmen werde.

Viele Grüsse,
Oliver