pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

#2531
Hallo zusammen !

Seit 3 Jahren benutze ich den SkyAssistant mit einer MX-24s an diversen 35MHz Empängern ohne jedes Problem.
Nun habe ich mir eine MX-24s-HOTT mit einigen Empfängern zugelegt. Seit gestern versuche ich das Vario an einem GR-12 in Gang zu bringen, schaffe es aber nicht eine Höhenabfrage wie gewohnt vom Sender mit dem Taster Geber 8 zu initieren. Die grundsätzliche Variofunktion (Steigen, Sinken und periodische Ansagen) ist vorhanden.
Das Vario ist am Empfängerausgang 6 angeschlossen und am Sender ist, wie bei der 35MHz Variante Geber 8 nach Kanal 6 eingestellt. Während eine Servo am Empfängerausgang 6 des GR-12 schön von Endausschlag zu Endausschlag läuft, erfolgt vom SkyAssistant keine Höhenansage. Servo-Revers auf Kanal 6 habe ich natürlich schon probiert.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

Toni
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2532
Hallo,

versuche die Servowege auf 125% zu stellen. Soll eigentlich helfen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
#2533
Hallo Piotr!

Danke für die Antwort hier, aber ich habe inzwische alle Servowege und Mittelstellungen in 5%-Schritten sowie zwei weitere HOTT-Empfänger durch. Der SkyAssistant reagiert einfach nicht.
Irgendwo habe ich mal gehört dass bei den HOTT-Empfängern eine Impulsspannung von 3,3 V herausgeht, während bei den 35MHz-Empfängern 5 V Signal herauskommen. Kann das sein ?
Wäre ja seltsam wenn ich der erste wäre der den Skyassistant an einem HOTT-Empfänger betreiben will.

Soll ich vielleicht das Vario mal einschicken, ggf mit einem HOTT-Empfänger?


MfG

Toni
Von Wehto
#2534
Nachdem ich ziemlich alles an Servoweg und -mitteneinstellungen sowie vieles im Telemetriemenue erfolglos ausprobiert hatte, erhielt von einem findigen Mitglied des RC-Network den entscheidenden Tip.

Die Servogeschwindigkeit des Kanal 6, an dem das Vario hängt, zu verlangsamen. Und tatsächlich funktioniert die Höhenabfrage mit der Zeiteinstellung >0,4 sec absolut zuverlässig.
Auch wenn ich mir dieses Verhalten nicht erklären, bin ich zufrieden, denn ich kann das Vario nun auch mit 2.4GHz wie gewohnt nutzen.

Toni