pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

#2027
Hallo Kollegen
Bin neu hier und möchte eigentlich am liebsten eine Log-Datei zum begutachten platzieren. Aber vielleicht ist ja das Problem bekannt.
Segler ist ein Xplorer 4000E. Also 4m Spannweite F3j, 2.6kg. Höhe wird mit Butterfly abgebaut. Die Fakten:
- Aufstieg in Thermik auf 960m
- Butterfly setzen und rasant runter auf 160m
- In diesem Moment stehen folgende Werte (Zahlen) im Log
- Höhe = 2672.6
- Steigen = 387.3
- Sinken = -552.9
- Spannung = -8.3V
Kann es sein, dass der Druck auf die Klappen, resp. Servos zu gross war und deswegen die Fehlübertragungen entstanden sind? Empfängerspannung ist 4.8V auf total sechs Servos (4 Klappen, Höhe, Seite).
(Inzwischen weitere Flüge mit dem gleichen Problem)
Besten Dank für eure Tipps.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2028
Hallo,

es können zwei Sachen hier eine Rolle spiellen. Erstes (und wahrscheinlichstes), in solchem "Rasanten"-Abstiegsflug entstehen starke Luftdruckunterschiede (Sog- oder Staudruck) in dem Rumpf, die zu solchen Anzeigen führen. Zweites, bei einer sehr hohen Vertikalengeschwindigkeit kammen die Umrechnungen ausser den vorgesehenen Auflösungsbereich (der naturlich für die geringste vertikale Geschwidigkeiten optimiert ist) Bereich und in dem Moment wurde einfach falsch berechnet.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
Von thermikschnüffler
#2029
Hallo Piotr

Dankeschön für die promte Antwort. Dies ist auch für mich ein plausibler Grund. Wahrscheinlich wird das auch die Ursache sein. Ich werde in Zukunft versuchen ein bisschen "flacher" Höhe abzubauen. Bin voll begeistert von SkyAssistant und kann es jedem bestens empfehlen!

Gruss Heinz