pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

#1543
Hallo Piotr,
ich würde gerne beim Durchfliegen einer Thermikblase die Aussentemperaur auf ein Zehntel Grad Celcius mit Sprachausgabe messen um so genauere Informationen über die Temperaturverteilung der Thermikblase zu bekommen.
Was habe ich da für Möglichkeiten? Auf eine Ansage des Kommas könnte ich verzichten z. B. 238 Grad Celcius entspr. 23,8 Grad Celcius. Der absolute Wert wäre nicht so wichtig nur das Delta T zwischen den Ansagen.
Diese Aussage würde weitere Möglichkeiten beim Thermifliegen generieren.

Gruß
Engelbert
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1544
Hallo Engelbert,

leider ist eine solche Messung wegen der Trägheit des Temperaturfühlers nicht oder kaum möglich. Es sind zwar die Beinchen des Messtransistors nicht ganz isoliert (um die Trägheit zu mindern), die Messung ist trotzdem nicht geeignet, um die Temperaturverteilung in der Thermikblase zu analysieren.

Ganz am Anfang der SkyAssistant-Entwicklung haben wir uns länger und recht intensiv damit beschäftigt - leider ohne erhofften Erfolg.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Kusch
#1547
Hallo Piotr,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich denke auch dass der Sensor eigentlich keine Masse haben sollte um schnell auf kleinste Temperaturänderungen reagieren zu können. Mit einem trägen Sensor legt das Modell eine viel zu weite Strecke zurück bevor die Temperaturänderung erfasst und erkannt wird.

Gruß Engelbert