pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

#1359
Hallo,

jetzt habe ich das Skyassistant schon eine Zeit in Benutzung, hatte aber jetzt zum dritten Mal das Problem, dass es seine Sprache verloren hat?! Das äußert sich so, dass beim Betätigen des Abfrageschalters nur ein Knacken zu hören ist. Dasselbe passiert, wenn man die Abfragen am PC angeschlossen über die Software abspielen will - nur ein Knacken ist zu hören. Bisher konnte ich nach mehrfachem Zurücksetzen und Neuaufspielen der Sprachdateien wieder Leben in die Sache bringen. Jetzt bin ich im Urlaub, da habe ich dazu keine Möglichkeit.. Nach der Absturzreparatur hat es einen Flug lang funktioniert, jetzt ist wieder Stille. Ich habe den Eindruck, dass dies immer nach dem Anschluss an den Rechner zum Auslesen passiert?! Die Logger- sowie Variofunktion sind übrigens nicht beeinträchtigt, das klappt nach wie vor.

Wäre für eine schnelle Lösung dankbar!

Gruß von der Ostsee,

Ingo
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1360
Hallo Ingo,

dann teile mir die Urlaubsadresse mit und ich schicke Dir ein Austauschvario zu.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Ingo Seibert
#1361
Hallo Piotr,

danke für das Angebot, wir sind aber nur noch zwei Tage hier - da ist die Gefahr zu groß, dass das Austauschgerät nicht mehr rechtzeitig ankommt. Ich werde die beiden Tage noch "sprachlos" fliegen (zumindest dann, wenn der Wettbericht lügt) und mich dann nach meiner Rückkehr bei Dir melden. Dachte nur, es gäbe vielleicht einen schnellen workaround ...
Von Ingo Seibert
#1391
Hallo zusammen,

die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Nachdem Piotr mir schon ein neues Vario geschickt hatte, habe ich noch ein wenig rumprobiert. Mein "altes" Vario hat meistens unterwegs seine Sprachfähigkeit eingebüßt. Zuerst hatte ich das mit dem Laptop mitgeführte USB-Kabel in Verdacht - daran lag es aber nicht. Letztendlich ist es mir gelungen, die Sache zuverlässig zu reproduzieren: Stecke ich das Vario an meinem Laptop an (Medion, alt, aber zuverlässig) und lösche dann den Flash-Speicher, ist auch gleichzeitig die Sprache mit im Nirvana. Dabei ist es unerheblich, ob der Speicher Daten enthielt oder aber die Daten konvertiert wurden etc. . Lese ich nur die Daten aus, bleiben die Sprachfiles erhalten. Dies konnte mit beiden Varios festgestellt werden. An meinem Desktop sowie an einem anderen Laptop (Sony Vaio) konnte ich mehrfach den Speicher ohne Sprachverlust löschen. Auch das Aufspielen der Samples via Software (Sample Export) klappt von den anderen Rechnern problemlos.

Warum jetzt ausgerechnet an meinem Laptop beim Löschen des Flash die Sample-Files mit ins Nirvana hüpfen, weiß der Geier. Die USB-Schnittstellen sind ok, alle anderen Geräte funktionieren daran, auch ein Hardwarecheck brachte keine Fehler zutage. Es sind allerdings noch USB 1.1, vielleicht hängt es damit zusammen?!

@Piotr: Ich schicke Dir das Vario "mit ohne" Sprachausgabe umgehend zurück, vielleicht kann PitLab ja etwas feststellen? Nach Aufspielen der Sprachfiles funktioniert es wieder wie gehabt.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1392
Hallo Ingo,

welche Softwareversion ist auf dem Medion? Wenn eine deutlich ältere, dann ist die Sache eigentlich geklärt…

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Ingo Seibert
#1393
Hallo Piotr,

die Softwareversion war aktuell, die Sache war auch mit der brandaktuellen Software 2.31.4 (vorher 2.31, Firmware 2.31) gegeben.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1394
...und ich habe mich schon gefreut. Eine logische Erklärung gibt es momentan nicht. Ich glaube ohne Deinen Medion kommen wir auch nicht weiter :twisted: MD96400 macht das nicht.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Ingo Seibert
#1395
Neeee, sowas neues hab ich nicht ;). Ist ein MD-9580-F.