pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

#1298
Zunächst erst einmal "Glückwunsch" zu diesem tollen Produkt.
Ich kann vergleichen mit P von R und W..., allerdings ist die relativ freie Skalierbarkeit per PC sowie der Logger der absolute Hammer.
Habe nun seit 3 Tagen diese schöne Vario und heute den ersten erfolgreichen (Thermikflug) hinter mir.
Habe noch Fragen zur Software 2.31.0 und FW 2.31b:

- Wann wird das Werkzeug "Ausschnitt erstellen" aktiv. (das Scherensymbol).
_____________________________________


- ich habe grafische Fehldarstellungen im Bereich der Farbanpassung der Graphen sowie der Speicherbereiche des Loggers. Sieht aus wie ein Zeilenversatz, habe auch schon die Bildschirmauflösung verändert - ohne Erfolg - Hier zwei Beispiele:
einmal zur Farbauswahl:

Bild

und dann zur Loggeransicht:

Bild

________________________________________________


Desweiteren eine Frage zum Expertenmodus "Uhrzeit Synchronisieren".
Wo genau finde ich im LOG die Uhrzeit des Fluges ?

Es kann aber auch sein, das das Vario nur die Uhrzeit kennt, solange es mit Strom versorgt wird und vorher die Synchronisation stattgefunden hat ?!
________________________________________________


Und als Letztes: Was genau erreiche ich mit der Einstellung unter Konfiguration "vorgegebene Höhe" ?

________________________________________________

Bitte nicht falsch verstehen - ein tolles Produkt - sehr umfangreich und gute FW und SW-Pflege, mir ist klar, daß man nicht für jedes FW- oder SW- Update eine neue Anleitung schreiben kann.

DANKE Olaf.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1301
Hallo Olaf,

also der Reihe nach …

1. „Snipp Tool“ ist vorgesehen, aber noch nicht zu Ende entwickelt. Es ist eine der Funktionen, die der Entwickler (noch) nicht in Griff bekommen hat.

2. „So etwas“ habe ich noch nicht gesehen und keine Ahnung, wie es passieren kann. Hier muss ich den PitLab kontaktieren – eventuell wird er etwas dazu sagen können. Vorweg – unter welchem System läuft der Rechner und welche Auflösung ist eingestellt?

3. Die Synchronisierung der internen Uhren kann nur so lange aufrechterhalten werden, bis die Versorgungsspannung gegeben ist.

4. Fliegen nach „vorgegebener Höhe“ ist eine Funktion, die für Hubi-Fotoflüge entwickelt wurde. Es wird die gewünschte Höhe vorprogrammiert (z.B. 50 m) mit den entsprechenden Toleranzen und der Sinkton signalisiert eine Unterschreitung bzw. Steigton Überschreitung des eingestellten Höhenbereiches. Es geht also um möglichst genaues Fliegen vorgegebener Höhe.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Thermik
#1302
Hallo Piotr,

trotz Wochenende im Dienste des Kunden (obwohl - die Modellflieger ticken anders :D ) unterwegs - toll.
__________________________________________

-> zum Snip Tool: - ist ok, kann ich mit leben

-> zu meinem Monitor: 24 Zoll, 1920 x 1200, habe auch mal probeweise runter skaliert bis 1024x768 - keine Änderung, Betriebssystem deutsches WIN XP professional, SP 3, 32 bit, Grafik PCIe RADEON 4870 mit 512 MB RAM

-> Uhr: hatte ich mir schon so gedacht - ok

-> fliegen nach vorgegebener Höhe - ist nun auch klar


Vielen Dank - Olaf.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1307
Hallo Olaf,

ich habe gerade den PitLab konsultiert. Kann es sein, dass Du eine vergrößerte Zeichendarstellung eingestellt hast?

Irgendetwas erzwingt größere Zeichen und die Grafik findet nicht mehr ausreichend Platz in den dafür vorgesehenen Stellen.


Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Thermik
#1313
Ja, was soll ich sagen, der Hinweis von PitLab mit der angepassten Schriftgröße war der Richtige. Ich hatte nach dem Erwerb meines 24 Zöllers die Schriftgröße von 96 DPI auf 120 DPI hochgenommen, um eine komfortable Schriftgröße zum Lesen zu erhalten. Dadurch kam dann der Effekt der grafischen Fehldarstellungen im oberen Thread zustande. Nun wieder zurück auf 96 DPI, und siehe da: Die Darstellung ist völlig ok.

Danke an die Profis - Olaf.