pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

#1212
Hallo,

ich habe eine nette und spannende E-Mail von Christian bekommen. Die erzählte Geschichte ist so interessant, dass ich den Autor um eine Zustimmung für die Publikation bat.

Hier ist sie:

--------------------------------
Hallo PP-RC Team,

Ich möchte euch heute eine kleine selbst erlebte Geschichte in Bezug auf euer Sky Assistant Vario erzählen:

Dieses habe ich im letzten Jahr irgendwann von euch bezogen und bin damit immer fleißig geflogen.
Gemeinsam mit meinem Kumpel Stefan haben wir dann mit dem Segelschlepp begonnen. Und damit nicht
so viel Geld im Spiel ist, haben wir zunächst einen Easyglider zum üben verwendet. Der Sky Assistant war
natürlich auch hier immer an Board.
Wahrscheinlich durch eine Funktionsstörung des Empfängers stürzte uns das Modell im Oktober 2008 unkontrolliert
über einem Waldgebiet ab. Trotz einigen langen Suchaktionen des Modellfliegervereins auch mit dem Funkscanner
des Varios konnte der Easyglider nirgends wo entdeckt werden. Frustriert gaben wir irgendwann dann auf.....

Ohne mein Wissen haben Waldarbeiter das Modell bei Baumfällungsarbeiten Ende Januar entdeckt und mit nach Hause
genommen. Sie wussten aber nichts mit dem ramponierten Modell anzufangen, also haben sie es als Requisite
für ein Theaterstück im Fasching benutzt. Zufällig habe ich ein Foto von dem Stück in der Zeitung entdeckt und
durch eine kleine flüssige Spende (Kasten Bier) konnte ich das Modell samt Vario heute Abend wieder in Empfang nehmen.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie fertig der Flieger aussah, nachdem er den ganzen Winter über im Wald in einem
Baum hing. Wasser, Dreck, Moos und kleine Tierchen hatten sich überall eingenistet. Die Winter im Bayerischen Wald
sind in der Regel ja nicht Ohne.

Voller Spannung habe ich den Sky Assistant ausgebaut, gereinigt und getrocknet und soeben wieder in Betrieb genommen.
Und siehe da: Volle Funktion - keinerlei Störung und sogar der Logger ließ sich problemlos auslesen!
Ich denke damit hat euer Vario, das mich schon vorher nie im Stich gelassen hat, seine Feuertaufe bestanden!

Ein richtiger harter Bursche, euer Sky Assistant. Weiter so!

Gruß, Oliver Hoppe

www.thermikgeil.de


PS: Im Anhang findet ihr die Datei, die ich gerade aus dem Logger ausgelesen habe. Vielleicht könnt ihr mir dazu ein
paar Aussagen machen! :-) Ich werde nicht so ganz schlau daraus.


--------------------------------

Nun hier ist die Grafik den letzten Stunden im Baum:

Bild
Auf den ersten Blick ist es etwas verwirrend, aber was hier zu sehen ist, ist (leider) nur die Aufzeichnung der Stunden in der Baumkrone. Bei näherer Betrachtung ist auch alles ersichtlich. Unten auf der Zeitachse sehen wir, dass Loggerspeicher irgendwann voll geworden ist und wurde teilweise wieder von Anfang an überschrieben. Auf der Zeitachse (ca. in einem Drittel bei ca 3:00 Stunden) finden wir den Anfang von unserer Aufzeichnung. Leider wurde der Flug selbst schon überschrieben. Erstaunlich ist, dass die Stromversorgung so lange durchgehalten hat. Wie man sieht, war erst bei ca. 3,4 - 3,2 V schluss, was auch der niedrigsten Versorgungsspannung des SkyAssistants entspricht. Wie hier zu sehen ist, loht die Suche und auch nach Stunden nicht aufzugeben. Das Vario kann noch lange als eine Findhilfe dienen.

Noch einmal vielen Dank an Christian für die Geschichte mit einem Happy End!

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau