pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

#1011
Hallo, habe meinen SkyAssistenten vor 3 Wochen bekommen und konnte diesen nun die letzten 2 Wochen im Ungarn-Urlaub ausgiebig testen.
Egal wo ich diesen im Cockpit meiner ASW22 installierte, hatte ich ab 200-300m Höhe immer wieder starkes Rauschen. In noch größerer Höhe auch mal totale Aussetzer von gut 10 sec. Ab der zweiten Flugwoche bekam ich plötzlich nach der Initalisierung ständig eine Steigenmeldung, obwohl der Flieger noch auf dem Boden lag. Änderte sich auch nicht, nachdem ich ihn mit der Hand mal rauf und runter hob. Steigen und sinken wurden hier angezeigt. Steigen-Ton blieb aber auch beim Stillstand. Die Temperaturanzeige springt nun auch plötzlich hin und her. Von 31 Grad auf 54Grad. Dann 55 Grad,56 Grad um dann wieder 32 Grad anzusagen. Dann fängt er sich für einen längeren Zeitraum, nur um dann mal wieder nach oben auszureissen.
Auch ich habe mir die Komplettversion mit dem Alinco Empfänger geholt.
Frage an PP-RC, kann es sein das es generell ein Problem mit diesen Geräten gibt? Wie der Kollege im anderen Thema geschrieben hat, scheint es die Empfangsprobleme nicht mit einem anderen Empfänger zu geben. Hier bitte ich um Klärung.
Ich habe extra darauf verzichtet, mir z.B. beim Conrad ein 40 Euro Gerät zu kaufen, welches aber auch nicht schlechter empfangen kann, als das was ich jetzt hier hab. Die Antenne hatte ich im Cockpit, wie auch direkt rausgeführt. Keine Änderung der Empfangsqualität.

Nächstes Problem, nun sitze ich am Pc und möchte meine Urlaubsflüge aus dem Logger holen und bekomme diese nicht vom Gerät runter geladen. Der Button "Log auslesen" wird mir nicht zur Auswahl schwarz hinterlegt.
Log Timeout steht auf 50ms.
Das Speicherbild wird komplett in Rot dargestellt. Was kann ich tun?

Ich habe mir vor dem Urlaub die noch nicht freigegebene 29iger Firmware drauf, da ich den dunkleren Brummton wollte. Sollte aber funktionieren, da ich das vor dem Urlaub schon erfolgreich getestet hatte...

Generell war ich bisher trotzdem insofern zufrieden, das mit dem Vario eindeutig ein längeres segeln möglich ist. Auch erkennt man durch das ständige steigen/sinken Signal, dass der Flieger nicht richtig eingestellt (EWD/Schwerpunkt) ist.
Wenn jetzt noch meine oben genannten Probleme beseitigt werden können, bin ich wieder rundrum zufrieden :-)
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1012
Hallo,

Ich habe das Doppelposting gelöscht.

Hier die Antworten auf die einzelnen Fragen:

1. Es gibt kein generelles Problem mit Alinco. Wir haben schon den LPD-Empfänger ausgiebig getestet, bevor wir sie in unser Produktprogramm aufgenommen haben. Die Alincos sind schon in dreistelliger Zahl mit den SkyAssistants im Einsatz und bisher hat uns nur der Jürgen Probleme gemeldet.

2. Ob ein 40,- Euro "teures" Gerät genauso gut funktionieren wird wie Alinco, kann ich nicht sagen. Die Empfindlichkeitsmessungen, die wir damals bei verschiedenen Gräten durchgeführt haben, stellen eine solche These in Zweifel.

3. Das Problem mit den falschen Temperaturmeldungen werden durch schlechten Kontakt in dem Temperaturfühler-Stecker verursacht. Zwei, drei Mal den Stecker abziehen und wieder anstecken soll helfen. In ganz hartnäckigen Fällen ist etwas Kontaktspray behilflich.

4. Das sporadisch auftretende Problem mit dem Auslesen des ganz vollen Loggerspeichers ist uns bekannt und in der Softwareversion v2.293 (bereits zum Download bereit) behoben. Bitte die entsprechenden Dateien im Verzeichnis ersetzen, dann sollte es ohne Weiters funktionieren.

Viele Grüße

Piotr

pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1013
Noch eine Ergänzung:

Wenn im Ruhe Steig- oder Sinkton angezeigt wird:

1. Überprüfen ob unter: Konfiguration > Variometer > die Unempfindlichkeitsgrenzen nicht unnötig niedrige Werte eingestellt sind. So ein halbwegs vernünftiger Wert ist ab 0,20 m/s
2. Evtl. das Vario kalibrieren: Test > Messungen - Statistik > Start > nach dem die Werte ermittelt sind auf „Offset des Steigens einstellen“ drücken. Fertig…

Die Einstellung am bestem im Zimmer, bei geschlossenen Türen und Fenster (ohne Luftdurchzug) durchführen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von thinkingabout
#1015
Hallo,danke für das Feedback und die Informationen.
Ich hab die neue Firmware drauf. Dadurch wird aber der Speicher komplett gelöscht, so dass meine Flüge leider nun futsch sind.
Sobald das Wetter wieder mitspielt, werde ich nochmal testen.
Bis auf welcher Höhe sollte ein störungsfreier Empfang eigentlich möglich sein?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1016
thinkingabout hat geschrieben:Ich hab die neue Firmware drauf.
1. Es sollte die PC-Software auf v2.293 upgegradet werden!

2. Upgrade der Firmware löscht den Loggerspeicher auch nicht. Also alles sollte noch zu retten sein!

Wenn der Speicher grün angezeigt wird, kann durch "Log freigeben" wieder lesbar sein.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau